Interview | Robin Knoche vor Spiel gegen Wolfsburg - "Sie werden mit ordentlich Selbstbewusstsein kommen"

Mo 30.01.23 | 14:48 Uhr
Archivbild: Robin Knoche, Fussball 1. Bundesliga, Hertha BSC Berlin - 1. FC Union Berlin (Quelle: IMAGO/Michael Taeger)
Bild: IMAGO/Michael Taeger

Bei Union Berlin kennt wohl niemand den Gegner des anstehenden DFB-Pokal-Achtelfinals so gut wie Robin Knoche. Beim VfL Wolfsburg war der Verteidiger jahrelang Profi und zuvor Jugendspieler. Im Interview spricht er über seine Erwartungen an die Partie.

rbb|24: Robin Knoche, Sie haben eine besondere Beziehung zum VfL Wolfsburg, wurden dort ausgebildet und haben mehrere Jahre für den Bundesliga-Klub gespielt. Was bedeutet Ihnen das anstehende Spiel?

Robin Knoche: Es ist ein besonderes Spiel, aufgrund der langen Vergangenheit, die ich beim VfL Wolfsburg erlebt habe, aufgrund der Tatsache, dass es für mich Heimat ist. Aber ich bin jetzt schon zweineinhalb Jahre hier bei Union Berlin, von daher ist es nicht mehr so außergewöhnlich wie ganz zu Beginn. Aber ich freue mich auf die Partie. Wir wollen alles geben, um die nächste Runde zu erreichen.

Wolfsburg ist unter Niko Kovac so richtig in Fahrt gekommen, am Wochenende gab es die erste Niederlage nach zuvor sechs Siegen in Folge. Was macht den Verein gerade so stark?

Man sieht, dass die Mechanismen, die Niko Kovac den Jungs beibringen wollte, jetzt greifen und die Mannschaft versteht, was er verlangt. Das Team hat eine sehr, sehr gute Serie hingelegt vor der Niederlage gegen Werder Bremen. Sie werden mit ordentlich Selbstbewusstsein kommen. Für uns gilt es, dagegenzuhalten. Auch wir brauchen uns nicht zu verstecken mit den Leistungen, die wir gezeigt haben. Ich rechne schon mit einem interessanten Spiel.

Inwiefern wird es sich auf die Begegnung auswirken, dass es sich um ein K.o.-Spiel handelt und man es nicht mehr gutmachen kann, wenn man verliert?

Das haben Pokalspiele natürlich an sich, dessen sind wir uns bewusst. Wir wollen versuchen, die bisher gezeigte Heimstärke mitzunehmen, dass uns die Fans nach vorne peitschen und dieses Spiel einfach für uns zu entscheiden. Egal, ob es dann über 90 oder 120 Minuten geht oder im Elfmeterschießen entschieden wird. Irgendwie weiterkommen. Ich glaube aber nicht, dass es einen Einfluss auf den Rest der Saison hat.

Mit dem VfL Wolfsburg haben Sie im Jahr 2015 bereits den DFB-Pokal geholt. Was benötigt eine Mannschaft, um möglichst weit zu kommen?

Es braucht in jedem Spiel eine gute Leistung. Natürlich ist es auch Tagesform-abhängig. Wir werden versuchen, das umzusetzen, was wir in den Spielen davor auch schon gezeigt haben: geschlossen auftreten, die Analysen des Trainerteams umsetzen. Und dann hoffentlich als Sieger vom Platz gehen.

Vielen Dank für das Gespräch!

Die Fragen stellte Jakob Rüger, rbb Sport.

Sendung: rbb24, 30.01.2023, 18 Uhr

Nächster Artikel