rbb-Reporter gedroht - Bobic: "Wenn du nochmal fragst, kriegst du eine gescheuert"

Mo 30.01.23 | 13:27 Uhr
  63
Bobic
Video: rbb|24 | 30.01.2023 | Material: ARD-Sportschau | Bild: rbb

Nach der Derby-Niederlage zeigte sich Fredi Bobic in einem rbb-Interview schmallippig und dünnhäutig, als es um die Trainerfrage ging. Nach dem Gespräch drohte er sogar dem Reporter. Am Montag entschuldigte sich der entlassene Geschäftsführer Sport.

Der damalige Hertha-Geschäftsführer Sport Fredi Bobic hat in einem Interview im Anschluss an die Derby-Niederlage am Samstag gegen Union Berlin wütend auf die Frage des rbb-Reporters Uri Zahavi reagiert. "Wenn du noch mal fragst, kriegst du eine gescheuert", sagte der 51-Jährige im Weggehen.

Der Sender veröffentlichte ein Video auf mehreren Kanälen, auch die Sendung "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" griff es auf. Dort ist zu sehen, wie Zahavi vor einem folgenden Interview mit Union-Trainer Urs Fischer auf eine Nachfrage, was passiert sei, sagt: "Frag mal lieber nicht. Ich krieg gleich von Fredi Bobic eine gescheuert."

Bobic entschuldigt sich

Bobic, der nach den sportlichen Misserfolgen kurz darauf von seinen Ämtern bei der Hertha entbunden wurde, störte sich offenbar an der wiederholten Frage nach der Job-Sicherheit von Trainer Sandro Schwarz. Bobic hatte dem Coach zuvor bereits mehrmals sein Vertrauen ausgesprochen. Auf die Frage "Können Sie verstehen, dass es von außen eine Trainerdiskussion gibt?" antwortete er knapp mit: "Nein".

Bobic entschuldigte sich am Montag für den Vorfall. "Es tut mir sehr leid, da habe ich zu emotional reagiert. Das war nur ein Spruch, der natürlich nicht so gemeint war. Das sollte man im Fußball kurz nach einem Spiel bitte nicht überbewerten", sagte er der "Bild".

Der rbb teilte der Bild mit: "Die Aussage spricht für sich und ist mindestens respektlos." Der Sender werde den Vorfall aber nicht weiter thematisieren.

Die Charlottenburger stecken nach zuletzt drei Niederlagen wie schon in den Vorjahren tief im Abstiegskampf. Mit 14 Punkten steht Hertha auf Platz 17. Am Sonntag gab der Verein bekannt, dass Andreas Neuendorf und Benjamin Weber auf Bobic folgen und die sportliche Leitung übernehmen.

Sendung: rbb24, 30.01.2023, 18 Uhr

63 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 63.

    @ Walter, die Hertha ist nicht meine Mannschaft und der Bobic auch nicht meine Kragenweite. Aber hier gebe ich doch der Uroma Recht.

  2. 62.

    Ihre Aussage war aber nun mal frauenfeindlich.

  3. 61.

    Zitat: ". . . und das beim Damenbalett ein anderer ton herrscht . . ."

    Ja, dort herrscht teilw. wirklich ein andere Ton - und zwar einer, den sich Fussballer niemals bieten lassen würden, Ule. Mal ein Zitat aus dem Abschlussbericht zum Berliner Ballettschulenskandal:

    "Es gibt massive strukturelle Probleme an der Ballettschule, die in vielen Bereichen zu Lasten der Kinder gehen. Die Beschreibungen beinhalten psychische Gewalt, die Kinder, besonders am Übergang zur Pubertät, nicht aushalten könnten. Aber auch Beleidigungen und Beschimpfungen unter der Gürtellinie, sexualisierte Gewalt, Schläge im Training."

    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2020/09/berlin-ballettschule-bericht-kommission-clearingstelle.html

  4. 60.

    Wurde Herrn Bobic gedroht oder hat er gedroht? Ihre anschließende Aussage ist so 1950...

  5. 59.

    Zitat: "Ich sag nur Mertesacker und Eistonne. Es gibt aber auch wirklich Fragen, die können einen zur Weißglut bringen."

    Mertes "Eistonne" oder Rudi Völlers "Ich kann diesen Scheißdreck nicht mehr hören." sind Kult. Das können Sie doch nicht ernsthaft mit Bobics verbaler Entgleisung vergleichen. Und was heißt "Weißglutfragen"? Zahavi fragte danach, ob Bobic verstehen könne, wenn es von aussen eine Trainerdiskussion gibt; nachdem er zu einem früheren Zeitpunkt des Intis nach der von Bobic ausgesprochenen Jobgarantie für Schwarz fragte. Die Fragen waren doch völlig unterschiedlich fokussiert und gaben keinen Anlass dazu, verbal mit der Faust zu drohen.

    Aber gut, dieses ein zwei Tage Thema kann nun auch ad acta gelegt werden.

  6. 58.

    Er hat halt seine Ecken und Kanten , und das beim Damenbalett ein anderer ton herrscht ist normal und nicht Frauenfeindlich gemeint , sollte Ihnen das nicht reichen so würde ich mich bereit erklären ihnen ein Weichgespültes Stofftaschentuch anzubieten .

  7. 57.

    "Wir sind hier beim Männerfußball und nicht beim Damenballett ." Ich halte Ihre Behauptung für frauenfeindlich. Im Übrigen "entschuldigte" sich Bobic am Montag. Der Vorgang geschah am Sonnabend. Die "Entschuldigung" erfolgte erst, nachdem die Medien ausführlich davon berichteten. Über Bobic ist bekannt, dass er im Umgang mit anderen Menschen als "schwierig" gilt. Insofern haben wir es hier wohl mit einem Herrn zu tun, der sich öfter und gern im Ton vergreift, der sein Fehlverhalten nicht begreift und daher nicht in der Lage ist, sein Verhalten zu ändern. Daran gibt es nichts zu beschönigen.

  8. 56.

    Wie viele Fußballer kennen Sie denn so gut , das Sie der Meinung sind ,das beurteilen zu können? Ich finde das eine extrem oberflächliche Aussage von Ihnen , welche nicht gerade von übermäßiger Intelligenz zeugt.

  9. 55.

    Meine Güte, Hertha spielt seit Jahren grottenschlecht, dümpelt in der Bundesliga auf den letzten Plätzen vor sich hin, egal wer Trainer oder Sportdirektor war. Es liegt an den Spielern, ein bißchen weniger Arroganz und Überheblichkeit würden denen besser zu Gesicht stehen. Ganz das Gegenteil von Union, die liefern seit dem Aufstieg, auch schon als sie in 2. Bundesliga standen, hervorragende Leistungen und sind ganz normal geblieben, sogar eher zu bescheiden, ohne großes Aufheben zu veranstalten.

  10. 54.

    Ich sag nur Mertesacker und Eistonne. Es gibt aber auch wirklich Fragen, die können einen zur Weißglut bringen.

  11. 52.

    Was denn für ein Täter ? Er hat sich ein bißchen im Ton vergriffen , sich dann ,so wie es sich gehört, dafür entschldigt.Wir sind hier beim Männerfußball und nicht beim Damenballett .

  12. 51.

    Er hat sich entschuldigt ,basta !
    Das ist keinen Artikel wert .

  13. 50.

    Nichts für ungut, aber es war eine verbale Entgleisung in Form einer Drohung.

  14. 49.

    Es ist in keiner Weise relevant. ob sie Uroma oder Fußballfan sind. Äußern sie sich doch bitte nicht zu Dingen, von denen sie keine Ahnung haben. Das Verhalten von Bobic war falsch und nicht auf die Fragen eines Reporters zurückzuführen.

  15. 48.

    Bobic kann nichtmal eine einfache Frage, bei der es um nichts geht, normal beantworten. Aber sein horrendes Gehalt kassiert er gerne. Dieses Fußball Geschäft ist kaputt.

  16. 47.

    "...und hoffe, dass mein Verein von Arroganz und Großmäuligkeit verschont bleibt..."
    Der war gut. Da sieht man wieder mal, wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung sein kann.
    Zum Thema:
    die vertraglich festgelegte Fragerei der, in der Regel nach entlarvenden Statements geiernden "Journalisten" kurz nach dem Spiel, in der Regel an Spieler gerichtet, die gerade vom Feld kommen, ist für den Zuschauer ohnehin nicht gewinnbringend. Egal ob nach Sieg oder Niederlage, kommen doch nur gehechelte Worthülsen dabei raus.
    Dann aber ein Fass aufmachen, wenn Spieler wie Thomas Müller oder seinerzeit Effe sich mal ungehalten zeigen und FB hat das auch nicht ernst gemeint. Davon bin ich überzeugt.



  17. 46.

    Es gibt weitaus größere Probleme bei Hertha als einen peinlichen Satz beim "Abbinden". Das war natürlich nicht dolle, aber viel übler ist sicher, was sich viele Hertha Fans am heutigen Montag auf der Arbeit usw. von ihren Kollegen an Frotzeleien und Schadenfreude - wieder einmal - anhören mussten, weil dieser Verein einfach nichts auf die Kette kriegt, weder sportlich noch neben dem Platz.

  18. 45.

    Also dann werfe ich jetzt mal virtuell den von Ihnen geforderten "Stein".
    Und um es klar zu sagen, Herr Bobic benimmt sich daneben: Der Mann ist schließlich kein 20 Jähriger Neuling mehr. Da kann man erwarten, dass er sich im Griff hat. Zumal das Interview längst beendet war. Was soll dieses Rumblaffen?

  19. 44.

    Bobic ist auch nur ein Mensch und Menschen machen Fehler. Und es war eine verbale Entgleisung keine Bedrohung!

    Heutzutage wird das leider nicht mehr richtig gewertet und damit tatsächliche Bedrohung verharmlost.

Nächster Artikel