Nach Bobic-Aus - Neuendorf und Weber übernehmen sportliche Leitung bei Hertha BSC

So 29.01.23 | 15:08 Uhr
  19
Andreas Neuendorf und Benjamin Weber (Bild: Imago Images/J. Huebner/M. Koch)
Audio: rbb24 Inforadio | 29.01.2023 | Dennis Wiese | Bild: Imago Images/J. Huebner/M. Koch

Bei Hertha BSC ist zukünftig ein Duo für die sportlichen Geschäfte zuständig. Andreas Neuendorf und Benjamin Weber sind die Nachfolger von Fredi Bobic. Nach der Niederlage im Hauptstadtderby hatte der Verein die Trennung von Bobic verkündet.

  • Benjamin Weber wird neuer Hertha-Sportdirektor
  • Andreas Neuendorf wird Leiter der Lizenzspielerabteilung
  • Technischer Leiter Sebastian Zelichowski muss gehen
  • Position Geschäftsführer Sport wird vorerst nicht besetzt
  • Thomas Herrich bleibt alleiniger Geschäftsführer

Benjamin Weber und Andreas Neuendorf sind die Nachfolger von Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC. Weber übernimmt die Aufgaben als Sportdirektor und Neuendorf wird Leiter der Lizenzspielerabteilung. Das gab der Verein am Sonntagmittag auf einer Pressekonferenz bekannt.

Am Samstagabend hatten Aufsichtsrat und Präsidium den bisherigen Geschäftsführer Sport Fredi Bobic von seinen Aufgaben entbunden. Neben Bobic muss auch der bisherige Technische Leiter Sebastian Zelichowski gehen. Die Stelle des Sport-Geschäftsführers wird vorerst nicht neu besetzt. Thomas Herrich bleibt alleiniger Geschäftsführer von Hertha BSC.

"Hertha-Weg"

Hertha-Präsident Kay Bernstein sprach Ex-Geschäftsführer Fredi Bobic seinen Dank aus: "Wir sind weit weg davon, dass wir völlig im Streit auseinandergehen." Das Gespräch mit Bobic sei sachlich, ruhig und informativ gewesen. "Es war keine aktive Entscheidung gegen Fredi Bobic, sondern eine aktive Entscheidung für den Hertha-Weg", so Bernstein.

Der Verein zieht damit Konsequenzen aus der bisher ernüchternden Saisonbilanz. Nach der 0:2-Niederlage im Hauptstadtderby gegen den 1. FC Union Berlin steht Hertha BSC weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die Blau-Weißen sind nach dem schwachen Jahresauftakt mit Niederlagen auch beim VfL Bochum (1:3) und gegen den VFL Wolfsburg (0:5) vom Abstieg bedroht. In der bisherigen Saison konnten sie nur 14 Punkte sammeln.

Die Nachfolger

"Wenn man mit Benny Weber und Zecke Neuendorf zwei Identifikationsfiguren hat, die für diesen Verein brennen und diesen Weg zu 100 Prozent verkörpern, den Übergang der Akademie in die Vereinsvision zu implementieren, dann ist es genau das, was wir brauchen", sagte Hertha-Präsident Kay Bernstein über die Neubesetzung. Die Akademie solle in Zukunft weiter in den Fokus rücken.

"Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell zu meinem Verein zurückkomme", sagte der neue Sportdirektor Benjamin Weber auf der Pressekonferenz. Weber war von Juli 2014 bis Februar 2022 verantwortlich für die Nachwuchsarbeit bei Hertha BSC. Der Leiter der Fußball-Akademie verließ den Verein im vergangenen Jahr auf eigenen Wunsch. "Ich komme mit großer Vorfreude und bedanke mich, dass ich das Vertrauen bekommen habe", so Weber. Er brenne darauf loszulegen.

Andreas "Zecke" Neuendorf wird Leiter der Lizenzspielerabteilung. Der ehemalige Hertha-Profi (196 Pflichtspiele) und damalige Co-Trainer von Pal Dardai fehlte am Sonntagmittag auf der Pressekonferenz. "Zecke durfte ich als Akademieleiter von der Pike auf erleben", sagte Benjamin Weber. Neuendorf sei unglaublich empathisch und habe einen guten Zugang zu den Jungs. Die Hertha-Legende soll künftig das Bindeglied zwischen Mannschaft, Akademie und Verein sein.

 

Rückendeckung für Sandro Schwarz

Hertha-Präsident Kay Bernstein betonte, dass Sandro Schwarz der Trainer von Hertha BSC bleibt: "Sandro steht wie eine Eins. Sandro hat unsere Rückendeckung." Die Entscheidung begründete er mit der Entwicklung der spielerischen Leistung in der Hinrunde. "Wir denken auch, dass wir auf dieser Position eine Kontinuität brauchen", so Bernstein. Er habe am Sonntagmorgen die Mannschaft gemeinsam mit Schwarz über die personellen Veränderungen informiert.

Im Rahmen der Pressekonferenz gab der Verein auch einen Zwischenstand zu den Gesprächen mit 777 Partners. Die personellen Veränderungen haben nach Angaben von Bernstein keine Auswirkungen auf die Verhandlungen. "Natürlich haben wir sie informiert und sie gehen den Weg mit", sagte Bernstein. Das zeige auch, dass es inhaltlich eine viel stärkere Partnerschaft sei.

Aus für Bobic

Fredi Bobic war im April 2021 zur Saison 2021/22 als Geschäftsführer Sport bei Hertha BSC engagiert worden und folgte damit auf den langjährigen Manager Michael Preetz. Der frühere Nationalstürmer Bobic hatte zuvor erfolgreich bei Eintracht Frankfurt gearbeitet. Auch in der vergangenen Spielzeit schwebte der Hauptstadtklub lange Zeit in Abstiegsgefahr und konnte sich mit dem als Retter verpflichteten Felix Magath nur durch die Relegation gegen den Hamburger SV in der Bundesliga halten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 29.01.2023, 14.12 Uhr

19 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 19.

    Welche Abfindung bekommt Herr Bobic
    noch für seine „ gute Leistung“ für
    Hertha??

  2. 18.

    Vielleicht bekommt es mein Verein hin mit den beiden ein Herthagen zu implementieren,das Zeug dazu haben sie , seid über 50 Jahren erlebe ich mehr Leid wie Freud mit meiner Hertha ,das war der richtige Schritt, Bobic's Spielereinkäufe haben nicht gepasst ,das hat er in Frankfurt besser gemacht .

  3. 17.

    Jeder verdient eine Chance, aber vielleicht sollte man bei der Bestzung von Position mal auf gelernte Kräfte setzen, die wissen was sie tun. Immer alles mit Ex-Spielern und ehemaligen Fans zu besetzen wird den Verein nicht dahin bringen wo er hin will.

  4. 16.

    .......Sandro hat unsere Rückendeckung......., wenigsten nicht volle Rückendeckung !
    warten wir die nächsten 4 Spieltage ab um die Aussage einordnen zu können.

  5. 15.

    Was für ein Spiel!

  6. 14.

    Glückwunsch an die Neuen

  7. 13.

    In welcher Traumwelt leben Sie denn. Bobic und Schwarz haben das Beste aus dem vorhandenen Kader rausgeholt. Bei dieser finanziellen Situation war kaum was anderes möglich. Sie brauchen nicht glauben, dass es besser wird, nur weil die Neuen "blau weiße Gene" haben. Unter anderem diese Gene haben den Verein in die aktuelle Situation manövriert. Ich denke mal, wir können uns von den Derbys verabschieden.

  8. 12.

    Bobic hat weder den Verein noch die Mannschaft weiter gebracht Seine Einkäufe waren miserabel.

  9. 11.

    Ich kann die Entscheidung nachvollziehen das Bobic gehen muss. Unter ihm ist es überhaupt nicht besser geworden. Die Trainerentscheidungen in seiner Amtszeit hat er getroffen und auch die Spielerauswahl. Die Entscheidung zum Anfang diesen Jahres Plattenhardt zum Ende der Saison den Vertrag nicht zu verlängern bringt zusätzlich Unruhe ins Team, zudem er ja auch der Kapitän ist. Den Kapitän nicht mit ins Trainingslager zu nehmen ist auch nicht zielführend. Anstelle von Florida (keine Einreise für Plattenhardt wegen dem Impfstatus) hätte man ja auch woanders ein Trainingslager abhalten können. Es ist doch megawichtig, dass der Kapitän im Abstiegskampf und zur Vorbereitung mit dabei ist im Trainingslager ?

  10. 10.

    Ich hab mir diese PK tatsächlich reingezogen, aber nicht komplett. Ich musste ausschalten, dieser amateurhafte Auftritt der Beteiligten ist noch übler anzusehen als die Vorstellungen der Spieler auf dem Rasen. Die reden viel von Akademie, mehr kommt da nicht. Ey, sorry, aber da ist der Taubenzüchterverein aus Groß-Glienicke professioneller. Der Herr Bernstein sollte sich nicht immer mit "brennen für Hertha" und "Hertha-DNA" beschäftigen, das wirkt lächerlich. Lieber mal einen Kurs in Kommunikation machen. Meine Güte.

  11. 9.

    Köpenick hat gegen Berlin gewonnen…
    Lieber Herr Bernstein, Hochmut kommt eben immer vor dem Fall.
    Nun diese Panikaktion… selbstverschuldet und irgendwie auch verdient!
    Ich drücke trotz dessen die Daumen, dass es auch 2023/24 ein Derby geben kann…

  12. 8.

    Seit Gründung der Bu-Li gehe ich mit diesem „meinem“Verein durch Dick und Dünn , je nach Liga Zugehörigkeit! Nach dem „Genuss“ der aktuellen PK muss ich leider feststellen , das mit dieser Laienspielgruppe nicht mal ein winziges Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist ! Wenn die Modalitäten der aktuellsten Vertragsauflösung nicht mal ansatzweise benannt werden können….! Ein bissel BWL und Vertragsrecht sollte schon geläufig sein! „ Für den Verein brennen“ als Job Deskription reicht nicht !!

  13. 7.

    Sich von den wenigen kompetenten Mitarbeitern zu trennen ist im Sinne der Hertha immerhin konsequent...

  14. 6.

    Ein Neuanfang in der 2. Liga wäre früher ein probates Mittel. Ich denke aber, sollte Hertha absteigen, wird es den Weg vieler Traditionsclubs folgen und bestenfalls nicht ganz in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Aus der 2. Liga wieder aufzusteigen ist einfach zu schwierig geworden. WERDER und Schlacke waren da die Ausnahmen. Schade um jeden einzelnen Traditionsclub...

  15. 5.

    Sehr überraschende, aber sehr gute Entscheidung.
    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wann geht der Trainer, denn mit diesem ist es wohl nicht zu schaffen.
    Ha Ho He

  16. 4.

    Naja, auch die beiden sollen ihre Chance erhalten. Ob sie die Kompetenzen haben, darf bezweifelt werden. Vielleicht erfährt man, was Bernstein wirklich will. Ich glaube, er will Hertha vereinen, aber seine Überzeugung reicht definitiv nicht für Hertha in der 1 Liga. Hertha DNA gut und schön, aber Hertha braucht Kompetenz und Strategie. Ich glaube, die Zeit für stadtderbys ist vorbei. Alles gute für die 2. Liga Hertha.

  17. 3.

    Hertha betreibt erfolgreich die Re-Amateurisierung des Vereins. Wahrscheinlich werden jetzt noch ein paar Laien geholt, deren einzige Qualifikation der blau-weiße Stallgeruch ist. Am Ende ist die Bernstein-Familie dann happy, Hertha hat wieder eine Identität und spielt irgendwann in der Regionalliga Nordost.

  18. 2.

    Was soll daß jetzt bedeuten wird Hertha jetzt deutscher Meister......

  19. 1.

    Bobic jetzt in dieser Situation zu entlassen, zeugt von der gesamten laienhaften Führung des Vereins. Was soll das bringen ?? Der Verein braucht vor allem Ruhe und einen Trainer, der die Mannschaft erreicht und weiter bringt. Nun wird Hertha mit Sicherheit in die 2. Liga absteigen.

Nächster Artikel