60:93-Heimdebakel gegen Piräus - Alba kassiert sechste Euroleague-Niederlage in Folge

Mi 08.02.23 | 22:26 Uhr
Albas Luke Sikma versucht sich durch die Verteidigung der Gäste aus Piräus durchzusetzen (imago images/Andreas Gora)
Audio: rbb24 Inforadio | 09.02.2023 | Nik Hillmann | Bild: imago images/Andreas Gora

Alba Berlin hat die Niederlagen-Serie in der Basketball-Euroleague fortgesetzt. Gegen den Tabellenführer Olympiakos Piräus verlor der deutsche Meister am Mittwochabend deutlich mit 60:93 (35:45) und kassierte somit die sechste europäische Pleite in Folge. Beste Berliner Werfer war Louis Olinde mit 16 Punkten.

2:22-Lauf im dritten Viertel

In der Arena am Ostbahnhof sah sich Alba von Beginn an dem Druck der Griechen ausgesetzt und lief einem Rückstand hinterher. Mitte des ersten Viertels kamen die Gastgeber zwar wieder auf 10:12 heran, doch die Berliner taten sich schwer, überhaupt gute Wurfpositionen zu finden. Piräus traf besser, holte mehr Rebounds und arbeitete defensiv härter. Zu Beginn des zweiten Viertels war der Rückstand schon auf 21 Punkte angewachsen.

Doch danach kamen die Berliner zu mehr Ballgewinnen, auch die Würfe fielen nun endlich. Nach dem Seitenwechsel waren es beim 41:50 nur noch neun Punkte Rückstand. Dann war die Aufholjagd allerdings beendet. Alba brach nun völlig ein und kassierte im dritten Spielabschnitt einen 2:22-Lauf. Davon erholten sie sich nicht mehr - am Ende stand ihre höchste Heimniederlage auf internationalem Parkett zu Buche.

Die Berliner bleiben somit Tabellenletzter der Euroleague, bekommen nun aber eine kleine Pause vom europäischen Wettbewerb. Weiter geht es für sie erst am 24. Februar in Belgrad. Am Wochenende zuvor (18.02./19.02.) steht das Top-Four im deutschen Pokal an, wo Alba die erste Titelchance hat. Im Halbfinale treffen sie dort auf Bayern München.

Sendung: rbb24, 08.02.2023, 21:45 Uhr

Nächster Artikel