Union vor Heimspiel - Konzentration auf das normalgroße Mainz

Do 02.02.23 | 16:46 Uhr | Von Marc Schwitzky
Urs Fischer steht mit Union Berlin auf Tabellenplatz zwei (Foto: IMAGO/Michael Taeger)
Audio: rbb24 Inforadio | 04.02.2023 | Astrid Kretschmer | Bild: www.imago-images.de

Vier Tage nach dem Weiterkommen im Pokal gegen Wolfsburg empfängt Union Berlin am Wochenende den 1. FSV Mainz 05 in der Liga. Trainer Urs Fischer verlangt von seiner Mannschaft volle Konzentration, bevor es in glanzvolle Wochen geht. Von Marc Schwitzky

Das Thema der Woche

Die Euphorie der Fans war mindestens so groß wie ihr Unglaube; die Medien fluteten das Internet mit Wasserstandsmeldungen, der Sender "Sky" verloste sogar bereits ein Trikot von ihm – doch all der Trubel war umsonst. In den letzten Stunden des Deadline Day wurde klar, dass Isco doch nicht zum 1. FC Union Berlin wechseln wird. Differenzen in den letzten Zügen der Verhandlung haben den Deal platzen lassen. Woran der Wechsel letztendlich genau scheiterte, wird wohl das Geheimnis aller Beteiligten bleiben.

Die "Eisernen" lieferten aber noch an demselben Abend die perfekte Antwort auf diesen Rückschlag und gewann im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den VfL Wolfsburg mit 2:1. Damit ist Union der perfekte Start in das neue Jahr gelungen: Alle vier Pflichtspiele nach der langen WM-Pause wurden gewonnen, darunter auch das Stadtderby gegen Hertha BSC. Nachdem nun das Pokal-Viertelfinale erreicht wurde, steht nun wieder die Bundesliga im Fokus – wo es mit 36 Punkten nach 18 Spielen und Tabellenplatz zwei herausragend läuft.

Am 19. Spieltag haben die Köpenicker die Chance, Tabellenführer zu werden. Sollte der FC Bayern, der nur einen Punkt vor Union steht, gegen Wolfsburg nicht gewinnen und die Berliner Mainz schlagen, wären sie neuer Spitzenreiter.

Der Gegner

Der 1. FSV Mainz 05 hat am vergangenen Spieltag eine regelrechte Erlösung erfahren. Die Rheinhessen hatten jahresübergreifend seit sechs Spielen nicht mehr gewonnen, sodass sich der Blick auf Tabelle allmählich wieder nach unten richtete. Mit dem fulminanten 5:2-Sieg über den VfL Bochum konnte erste Sorgen über den weiteren Saisonverlauf jedoch beiseite geräumt werden.

Mit 23 Punkten und Platz elf scheint Mainz die nächste solide Saison unter Trainer Bo Svensson zu spielen. Der Däne heuerte im Januar 2021 an und konnte die 05er seitdem aus dem Abstiegskampf heraushalten. Mit Svensson sind die Mainzer Tugenden in den Verein zurückgekehrt. Auf dem Platz bedeutet das: schnelles, intensives Spiel, dass den eigenen Spielern und dem Gegner alles abverlangt. Durch das sehr vertikale Konterspiel kann Mainz jeder Mannschaft weh tun, zumal die Offensivspieler offensichtlich ihre Kaltschnäuzigkeit wiedererlangt haben.

Laut Union-Trainer Urs Fischer brauche es eine "sehr gute Leistung" seiner Spieler gegen einen "gut organisierten" Gegner. "Es wird ein ganz enges und kampfbetontes Spiel", so der Schweizer. Fischer hütete sich auf der Pressekonferenz davor, aufgrund der großen Namen der nächsten Wochen, von einem "kleinen" Mainz zu sprechen - "Davon sind wir ganz weit weg." Nach dem Heimspiel gegen den FSV warten unter anderem RB Leipzig, der FC Bayern und in der Europa League Ajax auf Union. Fischer stellte jedoch in gewohnt pflichtbewusster Manier klar, zunächst einzig auf die Aufgabe gegen Mainz zu blicken.

Zum Angeben

Seit Unions Aufstieg im Jahr 2019 ist die Bilanz gegen Mainz beinahe makellos. Von den insgesamt sieben Aufeinandertreffen haben die Berliner nur eins verloren; vier Siege und zwei Unentschieden gegen die 05er lassen sich sehen. Zu Hause ist Union sogar ungeschlagen, sieben Punkte gab es aus den drei Duellen.

Personal

Die erwartete Aufstellung

Bis auf Mittelfeldspieler Andras Schäfer und Ersatztorhüter Jakob Busk kann Trainer Fischer aus den Vollen schöpfen. Das fünfte Spiel in den vergangenen 15 Tagen sieht der Schweizer nicht als Grund, an der Frische seiner Mannschaft zu zweifeln. "Wir nehmen aus den Ergebnissen viel Energie mit, die Jungs werden bereit sein", sagte Fischer, der dennoch eine "kleine Rotation" in Aussicht stellt.

Das kommende Spieltagsaufgebot wird auch das erste seit Schließung des Wintertransferfensters sein. Vier Spieler hat Union in der vergangenen Transferperiode verpflichtet, fünf haben den Klub verlassen. "Es ist gut zu wissen, mit wem man arbeiten wird", so Fischer.

So könnte Union beginnen: Rönnow – Doekhi, Knoche, Leite – Trimmel, Laidouni, Khedira, Haberer, Roussillon – Becker, Behrens

Die Prognose

Gegen Mainz könnte Unions Siegeszug etwas ins Stottern geraten. In der Liga wählt Bo Svensson zuletzt einen etwas defensiveren Stil, der gegnerischen Angriffsreihen das Leben wirklich schwermachte. Es wird ein intensives Duell, in dem aufgrund der zehrenden Vorwochen wenig Spielkultur zu sehen sein könnte.

Der rbb|24-Tipp: 0:0.

Sendung: rbb24, 02.02.2023, 18 Uhr

Beitrag von Marc Schwitzky

Nächster Artikel