4:2-Sieg gegen Augsburg - Eisbären sammeln wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs

So 05.02.23 | 16:38 Uhr
Augsburgs Drew LeBlanc und und Eisbären-Spieler Frank Hördler im Zweikampf (Bild: Imago Images/Eibner)
Video: rbb24 | 05.02.2023 | Max Zobel | Bild: Imago Images/Eibner

Im Kellerduell gegen die Augsburger Panther feiern die Eisbären Berlin einen wichtigen Heimsieg. Mit nur noch neun Spieltagen bis zum Ende der Hauptrunde, müssen die Berliner jedoch noch mehrere Plätze gutmachen, um die Playoffs zu erreichen.

Die Eisbären Berlin haben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) am 50. Spieltag gegen die Augsburger Panther gewonnen. Am Sonntagnachmittag setzte sich die Mannschaft von Serge Aubin mit 4:2 (1:0, 2:1, 1:1) gegen den direkten Konkurrenten durch.

Die Spielzusammenfassung:

Im zehnten Spiel vor dem Ende der Hauptrunde konnte sich zu Beginn keine der Mannschaften richtig durchsetzen. Der erste Pass aus der eigenen Zone kam oft nicht an. Die Partie entwickelte sich aber schnell zu Gunsten der Eisbären. Eric Mik zog schließlich von der blauen Linie ab. Yannick Veilleux nutzte seine Position vor dem Tor, um den Puck noch leicht abzufälschen: 1:0-Führung für die Berliner (8.).

Veilleux versuchte er kurz danach erneut und schob sich unbemerkt an der Augsburger Defensive vorbei. Doch dieses Mal wehrte Markus Keller den Angriff erfolgreich ab. Ein erneutes Nachsetzen von Veilleux wurde von David Warsofsky verhindert. Die Augsburger trafen kurz vor Drittelende nochmal den Pfosten. Die Schiedsrichter entschieden nach Videobeweis, dass der Puck die Linie nicht überquert hatte.

Vor dem Tor war die Mannschaft von Serge Aubin deutlich präsenter. 16 Torschüsse standen sechs Augsburger Versuchen gegenüber, die zwar oftmals gefährlicher waren, aber nicht reingingen.

Eisbären erhöhen

Gegen den Vierzehnten gingen die Berliner engagiert ins zweite Viertel. Mit einem weiteren Tor konnten sich aber weder Leonhard Pföderl noch Matt White belohnen. Dafür konnten die Gäste ihre Überzahl durch eine zweiminütige Zeitstrafe für Morgan Ellis (Beinstellen) nutzen, um auszugleichen. Augsburgs Matt Puempel nutzte einen Freiraum auf der linken Seite und platzierte den Puck an Tobias Ancicka vorbei im Tor.

Bei diesem Spielstand blieb es aber nicht lange. Keine fünf Minuten später spielte Frank Hördler direkt vors Tor zu White, der mit dem Rücken zum Kasten zum 2:1 abfälschte (31.). Kurz darauf setzten Giovanni Fiore und Julian Melchiori ihren Teamkollegen Frank Mauer mit einem Pass quer durch die Augsburger Abwehr in Szene. Der bedankte sich mit dem 3:1 an Keller vorbei (36.).

Augsburg kämpft bis zum Ende

Kaum ins letzte Drittel gestartet, erhöhten die Eisbären erneut. White kam über die linke Außenbahn, wo ihm die Augsburger zu viel Platz ließen und traf ins hintere Eck zum 4:1 (43.). Die Eisbären-Fans in der Arena am Ostbahnhof hatten sich schon für Siegesgesänge erhoben, als die Augsburger nochmal verkürzten. Brady Lamb versuchte es von der blauen Linie und schickte den Puck durch die Berliner Defensive direkt ins Tor (59.). Die Gäste gingen in der letzten Spielminute aufs Risiko und spielten ohne Torwart, doch Ancicka machte dicht.

Um die Playoffs zu erreichen, müssen die Eisbären noch mindestens drei Plätze gutmachen, um auf den zehnten Tabellenplatz zu klettern. Die Berliner haben eine Woche Zeit, um sich auf ihren nächsten Gegner vorzubereiten. Am 12. Februar spielen sie beim Tabellenletzten Bietigheim.

Sendung: rbb24 Inforadio, 05.02.2023, 17:00 Uhr

Nächster Artikel