Vor dem Europa-League-Duell in Amsterdam - Sheraldo Beckers offene Rechnung

Do 16.02.23 | 06:09 Uhr | Von Till Oppermann
  4
Unions Sheraldo Becker im Spiel bei RB Leipzig. Quelle: imago images/Christian Schroedter
imago images/Christian Schroedter
Video: rbb24 | 15.02.2023 | Torsten Michels | Bild: imago images/Christian Schroedter

Für Unions Angreifer Sheraldo Becker ist das Auswärtsspiel bei Ajax Amsterdam eine Heimkehr. Nach langen Jahren in der Jugend schaffte er nicht den Durchbruch. Im Union-Trikot kann er eine offene Rechnung begleichen. Von Till Oppermann

Beim 1. FC Union gibt es einige Bilder, an die sich Zuschauer in den letzten Jahren gewöhnt haben, wie zum Beispiel an den stoischen Kaugummi-Kauer Urs Fischer an der Seitenlinie. Ebenso typisch ist ein enttäuschter und wütender Sheraldo Becker. Obwohl der Angreifer seit mindestens einem Jahr Unions bester Offensivspieler ist, hat Urs Fischer ihn in dieser Bundesligasaison in 20 Einsätzen 20 Mal ausgewechselt. Der ehrgeizige Becker reagiert darauf in der Regel mit einem wütenden Gesicht. Gegen Mainz 05 flossen sogar einige Tränen. Kaum vorstellbar, wie er in seiner Heimatstadt Amsterdam reagieren würde, wenn Fischer ihn vom Platz nimmt. Immerhin ist Ajax Beckers Herzensklub und Jugendverein.

Becker kommt aus der berühmten Ajax-Akademie

Sheraldo Becker steht stellvertretend für eine Strategie, die es Ajax in den letzten Jahren ermöglicht hat, Eigengewächse wie Mathijs de Ligt, Donny van de Beek und Frenkie de Jong für Unsummen zu verkaufen. Die Scouts der Jugendakademie "de Toekomst" suchen schon im jungen Alter in Amsterdam und Umgebung nach neuen Talenten. Für die Auswahl der Talente hat Ajax ein spezielles Modell entwickelt: TIPS. Das steht für Technik, Intelligenz, Persönlichkeit und Schnelligkeit. Die Kombination dieser Eigenschaften macht für Ajax den perfekten Fußballer aus.

Fast genauso wichtig ist, dass die Jungs aus Amsterdam und Umgebung kommen: Sie sollen möglichst lange bei ihren Familien wohnen. So wie Sheraldo Becker: Mit neun Jahren entdeckten die Ajax-Scouts Becker bei einem Jugendauswahltag. Danach durchlief das Talent alle Mannschaften bis zu den Profis. Für einen Einsatz in der ersten Mannschaft reichte es aber nicht. Obwohl Becker zum Kader für die Champions-League-Gruppenphase 2014 gehörte, spielte er nicht. Über die Stationen Zwolle und Den Haag landete er 2019 in Köpenick. Selbst wenn es nicht alle zu den Profis schaffen: Ajax bildet für ganz Europa aus.

Heute verkörpert Becker TIPS

Zu seiner Zeit sei es schwerer gewesen, bei den Profis zu debütieren als heute, findet Sheraldo Becker. Das Kapitel Ajax ist für den wechselwilligen Becker noch lange nicht abgeschlossen. Er sei dort aufgewachsen, sagt er. "Wofür Ajax steht und was der Verein für mich bedeutet, das wird sich nie ändern." Dazu passt, dass sich der 28-Jährige bei Union zu einem Topspieler entwickelt hat. Die TIPS-Eigenschaften verkörpert er mittlerweile. Um zu sehen, wie gut Becker technisch ist, reicht ein Video seiner Torvorlage aus dem Gruppenspiel gegen Union St. Gilloise, als er den Ball fein in die Spitze chippte.

Seine Spielintelligenz beweist Becker mit den gezielten Tiefenläufen hinter die Kette regelmäßig. Die ehrgeizige Persönlichkeit sehen Fans an seinem Frust nach Auswechslungen. Und die Schnelligkeit? Mit 36 km/h-Topspeed ist Sheraldo Becker unter den fünf schnellsten Spielern der Bundesliga. Becker wird darauf brennen, allen bei Ajax zu beweisen, wie gut er geworden ist.

Alles für Union

Zwar habe er bereits mit Zwolle und Den Haag häufiger gegen Ajax gespielt, so Becker auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Aber der Rahmen ist diesmal ein anderer. Becker freut sich auf die europäische Bühne: "Für mich und den Klub ist das etwas Schönes, in der Europa League auf K.o.-Ebene zu spielen." Becker weiß, was er dem 1. FC Union verdankt. Der Start in Deutschland sei für ihn nicht einfach gewesen, erinnert er sich. Aber Union sei ein warmherziger Verein. "Hier kennt jeder jeden."

Ohne dieses familiäre Gefühl und die Geduld von Urs Fischer wäre Sheraldo Becker vielleicht gar nicht in der Position, ein Europapokalspiel in der Johan-Cruyff-Arena spielen zu können. Denn man sollte nicht vergessen: Bevor Becker in den vergangenen anderthalb Jahren zu dem Spieler avancierte, der er heute ist, war er lange nur Ersatz. Aber das Warten hat sich ausgezahlt: Bei Union ist er statistisch einer der kreativsten Stürmer Europas. Bei Ajax spielte er in einem ballbesitzorientierten System, erst Fischer formte Becker zum Konterstürmer. So ist der 28-Jährige endlich angekommen, wo er immer hinwollte: "Auf der größten Bühne". Vielleicht würde er bei einem Transferangebot von Ajax im Sommer schwach werden und zurückkehren. Aber vorerst gilt: alles auf Rot. Auch für Sheraldo Beckers Familie und seine Freunde, die ins Stadion kommen. "Sie drücken alle Union die Daumen."

Sendung: rbb24, 15.02.2023, 21:45 Uhr

Beitrag von Till Oppermann

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Ich finde auch, dass gegenseitiger Respekt und Achtung, sportliche Rivalität nicht auschließt und - egal wer siegreich aus einem Spiel geht, als guter Verlierer dastehen sollte, ohne Häme usw. Man kann trotzdem das Bier danach gemeinsam trinken.
    Die SGE und Union haben, wie ich es empfinde, einige Ähnlichkeiten. Sicherlich sehr viele andere Clubs ebenso, sind keine künstlichen Konglomerate, deren ich sehr zweifelnd gegenüberstehe. Sich nur auf Geld zu gründen hat in meinen Augen keine Tradition. Clubs zu kaufen, diese umzubenennen und dann auf Tradition zu machen ist Rattenfängerei.
    Erarbeiteter Erfolg findet immer Respekt.
    Der Adler fliegt; bleibt Eisern :-)

  2. 3.

    Union und Frankfurt sind sich eigentlich schon länger ganz gut gesonnen. ;)

    https://11freunde.de/artikel/die-mauer-ist-weg/423986

  3. 2.

    Hallo Eintrachtler. Du wirst langsam mein Freund. Es zeigt,das UNON auch bei neutralen Beobachter Interesse und Achtung erfährt. Ohne Schmalz und falsche Zuneigung. Gefällt mir.
    Und ich glaube, das es ein enger Kampf wird,zwischen der Eintracht und UNION, um die internationalen Plätze. Freu mich drauf.
    Herr Oppermann, sehr gut gemacht.
    EISERN

  4. 1.

    Danke für diese Hommage an die Eisernen, Urs Fischer, Ajax und auch Herrn Becker. Wenn auch Urs Fischer nicht der einzige stoische Kaugummikauer der Ligen ist ;-)
    "Glück auf" für die Eisernen heute Abend.
    Einträchtige Grüße

Nächster Artikel