Hertha-Trainer Schwarz nach Remis gegen Mainz - "Ich habe definitiv mehr Licht als Schatten gesehen"

So 12.03.23 | 13:47 Uhr
  9
Hertha-Trainer Sandro Schwarz während des Spiels gegen Mainz 05. Quelle: imago images/Eibner
Audio: rbb24 Inforadio | 12.03.2023 | Nachrichten | Astrid Kretschmer | Bild: imago images/Eibner

Gegen Mainz zeigte Hertha gerade in der ersten Hälfte einen guten Auftritt, kam am Ende aber trotzdem nicht über ein Remis hinaus. Bei Sandro Schwarz überwiegen dennoch die positiven Eindrücke. Zudem äußerte er sich zur umstrittenen Elfer-Szene.

Sandro Schwarz über ...

... Herthas Remis gegen Mainz 05.

Das Ergebnis ist ärgerlich. Die Leistung in der ersten Halzeit war aber sehr gut. Nach dem Gegentor hatte Mainz dann kurz Übergewicht, wir hatten hintenraus aber auch wieder die Chance auf das Siegtor. Ich habe definitiv mehr Licht als Schatten gesehen. In der zweiten Hälfte hatten wir etwa zwanzig Minuten Probleme - aber auch nicht mehr. Gerade mit den Wechseln sind wir noch einmal zu Chancen gekommen, zum Beispiel der Latten-Kopfball.

... die Leistung von Jessic Ngankam.

Er hat alles reingeschmissen. Er spielt körperlich robust und hat gestern beim Elfmeter Verantwortung übernommen. Das was er im Training abgerufen hat, hat er im Spiel bestätigt. Er hat eine gute Leistung abgerufen, viel gearbeitet und viele Bälle behauptet. Er ist zuletzt lange ausgefallen. Jetzt ist er aber fit und es ist genau das, was wir brauchen - die Power, die Geradlinigkeit. Wie ich schon im Winter sagte: Er ist für uns wie ein Neuzugang.

... die Rolle von Florian Niederlechner im Sturm.

Er ist nicht gefährdet. Natürlich muss auch er sich seinen Platz wieder verdienen, wir stehen vor einer neuen Trainingswoche. Wir gucken, wir wir es gegen Hoffenheim zusammenstellen. Er arbeitet sehr fleißig - insbesondere gegen den Ball. Er hat auch Tormöglichkeiten, noch fehlt immer ein Schritt. Er war am Samstag aber sehr, sehr nah dran. Er ist immer da und im Strafraum präsent.

... den Abstiegskampf.

Wir haben - wie die anderen Teams auch - gepunktet, das darf man nicht vergessen. Es bleibt dabei: Wir müssen bei uns bleiben. Wir müssen die Spiele so absolvieren, dass wir selbst die Wahrscheinlichkeit erhöhen, die Partien zu gewinnen. Natürlich guckt man nach dem Spiel auf die Tabelle. Am Ende des Tages müssen wir es aber selbst regeln. Das ist der Weg.

... den strittigen Elfmeter für seine Mannschaft.

Das war kein Elfmeter, ich habe es jetzt nochmal gesehen. Wir haben Glück gehabt, dass der Schiedsrichter so entschieden hat. Gegen Leverkusen hatten wir im Heimspiel extremes Pech. Man muss jetzt aber schon sagen, dass ich, wenn ich auf der anderen Seite gestanden hätte, ähnlich wütend reagiert hätte wie die Mainzer.

Sendung: rbb24 Abenschau, 12.03.23, 19:30 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.
    Antwort auf [Torsten Neumann] vom 13.03.2023 um 12:50

    "können Sie Kritik nicht aushalten, dass Sie reflexartig und wie ein bockiges Kleinkind um sich treten?"

    Doch, wir können Kritik aushalten.
    Das Problem ist doch dass hinterm Wald nie was Vernünftiges raus gekommen ist.
    Schon gar nicht zum jeweiligen Artikel.
    Hinterm Wald setzt man eben auf Pöbelei und nichts weiter.

  2. 8.
    Antwort auf [Torsten Neumann] vom 13.03.2023 um 12:50

    Leider sind sie von normaler Kritik weit entfernt. Ich sehe bei ihnen immer nur Hetze, Bashing, Häme und Spott, egal unter welchem Hertha Artikel. Und selbst bei Union Artikeln kriegen sie immer die Kurve zu Hertha.
    Das ist keine Grundlage für eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Aber daran haben sie vermutlich auch gar kein Interesse.

  3. 7.

    Herr Schwarz gibt definitiv alles.Er wirkt so entschlossen, positiv,bemüht ,die Kunst der einstudierten Rethorik.Aber was zählt ist auf dem Platz.Die nächste Klatsche steht schon im Schatten der Hoffnung

  4. 6.

    Licht oder Schatten , völlig wuscht , nur die Punkte zählen ! Und das war wieder einer .

  5. 5.

    "Und wieder tummeln sich in einem Hertha-Artikel nur Kommentare von Anhängern des selbsternannten Kultklubs."
    Nun, das würde mir zu denken geben als Anhänger eines Investorenkonstrukts. ;-)

    "Schön, dass Hertha so lange mietfrei in den eisernen Köpfen wohnen darf :)"
    So mietfrei ist das nicht. Die 6 Punkte schenkt tripple7 seit Jahren her und zumindest ich nehme diesen Mietzins gerne an.

    Dass Herr Schwarz mehr Licht als Schatten sieht, hat wohl maßgeblich damit zu tun, dass er aufgrund seines Salairs nicht schwarz sehen darf.

  6. 4.

    Und wieder tummeln sich in einem Hertha-Artikel nur Kommentare von Anhängern des selbsternannten Kultklubs. Schön, dass Hertha so lange mietfrei in den eisernen Köpfen wohnen darf :)

  7. 3.

    Gut, dass das Flutlicht funktioniert hat.

  8. 2.

    Also ich nicht Herr Schwarz. Heimlich ein anderes Spiel gesehen?

  9. 1.

    "Ich habe definitiv mehr Licht als Schatten gesehen" - da fragt man sich ehrlich, was für ein Spiel der Herr Schwarz gesehen hat.
    Das er unter einem schon pathologischen Realitätsverlust leidet, zeig nicht nur dieses Interwiev. Aber, irgendwie scheint das auch in den Genen des gesamten Vereins zu stecken. In deren Augen gehört der BCC777 zu einem der Weltallbesten.

Nächster Artikel