Vor Achtelfinal-Rückspiel der Europa League - Im Stadion von Anderlecht will Union die Sensation perfekt machen

Mi 15.03.23 | 21:00 Uhr | Von Lars Becker
  12
Union Berlin in Anderlecht
IMAGO/Belga
Video: rbb24 | 15.03.2023 | Johanna Rüdiger | Bild: IMAGO/Belga

Union Berlin duelliert sich am Donnerstag (21 Uhr) mit Saint-Gilles um den Einzug ins Viertelfinale der Europa League. Das torreiche Hinspiel verspricht einen packenden Europapokal-Abend. Kleinigkeiten dürften entscheidend werden. Von Lars Becker

Die schon wieder ...

Zum bereits vierten Mal in dieser Saison trifft der 1. FC Union auf seinen Europa-League-Dauerkonkurrenten Royal Union St. Gilloises aus Belgien. Die gute Nachricht lautet: Es ist das definitiv letzte Duell! Nur einer der beiden Kontrahenten kann das Viertelfinale der Europa League erreichen.

Neu ist auch der Austragungsort. Royal Union, dessen eigenes, denkmalgeschütztes Stadion nicht den UEFA-Vorgaben entspricht, weicht diesmal nicht nach Leuven, sondern in die Arena des großen Nachbarn RSC Anderlecht aus. Wie Saint-Gilles ist auch Anderlecht eine Gemeinde der Hauptstadt Brüssel. Und auch das Stadion des belgischen Rekordmeisters liegt mitten in einem belebten Wohngebiet. 21.000 Zuschauer passen hinein, mindestens 2.000 Anhänger von Union Berlin werden ihr Team beim Versuch unterstützen, erstmals in der Vereinsgeschichte ins Viertelfinale der Europa League einzuziehen.

"In erster Linie können wir stolz sein auf das, was wir geleistet haben", sagt Abwehrchef Robin Knoche. Union Berlin kann Historisches schaffen. Die Abenteuer-Reise durch Europa soll in Brüssel noch nicht zu Ende gehen.

Thema der Woche ...

... sind die Schlussfolgerungen aus dem ungewohnt torreichen, ja spektakulären 3:3 aus dem Hinspiel vor einer Woche in Berlin. Da leistete sich Union erstaunlich viele Fehler, lud den Gegner zu Kontern und Toren ein, bewies aber andererseits enorm Moral und kam dreimal nach Rückstand zum Ausgleich.

"Ja, logisch wünschen wir uns, dass wir den einen oder anderen Fehler nicht mehr machen", sagt Trainer Fischer. Und auch Robin Knoche fordert von seinem Team, Lehren aus dem Hinspiel zu ziehen, "hinten wie vorne. Die Konsequenz im Torabschluss, das Tor unbedingt machen zu wollen, präzise zu sein im letzten Drittel. Genauso konsequent natürlich das Tor auch zu verteidigen, Fehler zu minimieren, zu vermeiden und auch resolut in der Organisation gegen den Ball zu sein".

Physisch, darin sind sich Knoche und Fischer einig, ist das Team trotz der Dauerbelastung fit. "Entscheidend ist aber auch das Mentale", fügt Fischer hinzu, "logisch, wenn du dich alle drei Tage wieder auf eine neue Aufgabe fokussieren musst."

Der Gegner

Beide Teams kennen sich sich inzwischen in- und auswendig. Gravierende taktische Veränderungen oder gar Systemumstellungen sind nicht zu erwarten: "Ich gehe auch wieder davon aus, dass es ein ganz enges Spiel wird zwischen zwei Mannschaften, die sich wirklich auf Augenhöhe befinden", prognostiziert der Trainer, "wir tun gut daran, in erster Linie auf uns zu schauen, das wir unsere Dinge, die wir uns vornehmen, bestmöglich umsetzen. Das Verhalten des Gegners kann ich nicht beeinflussen", so Fischer.

Zwischen den beiden Duellen hat Royal Union trotz chaotischer Rückreise aus Berlin das Spitzenspiel der belgischen Liga bei Tabellenführer Genk mit 2:1 gewonnen. In der Tabelle liegt St. Gilles allerdings immer noch fünf Punkte hinter Genk, hat sich aber zusätzliches Selbstvertrauen für das K.o.-Spiel gegen den Namensvetter aus der Bundesliga erarbeitet. Unabhängig davon gilt für Urs Fischer: "Wir wissen, dass wir ein Spiel abliefern müssen am Limit, dass wir viele gute Entscheidungen treffen müssen". Robin Knoche drückt es nur anders aus: "Kleinigkeiten, Details werden entschieden". Und am Schluss "wird sich dann eine von beiden Mannschaften durchsetzen", so Fischer, "ich hoffe, dass wir das sind!"

Die Aufstellung

Urs Fischer wird in diesem Achtelfinal-Rückspiel keinerlei Experimente eingehen, sondern seine Bestbesetzung auf den Rasen schicken. Keeper Frederik Rönnow und Rani Khedira im zentralen defensiven Mittelfeld sind genauso gesetzt wie die seit Wochen bewährte Dreierkette mit Robin Knoche, Danilho Doekhi und Diogo Leite.

Alle drei Winterneuzugänge haben die Mannschaft mit ihren individuellen Qualitäten besser gemacht: Josip Juranovic und Jerome Roussillon auf den Außenpositionen und Aissa Laidouni im offensiven Mittelfeld neben Jannik Haberer. Im Angriff führt trotz monatelanger Torflaute kein Weg an Sheraldo Becker vorbei, als Partner liefert Kevin Behrens regelmäßig gute Argument.

So könnte Union spielen: Rönnow - Doekhi, Knoche, Leite - Juranovic, Laidouni, Khedira, Haberer, Roussillon - Becker, Behrens

Die Prognose

Die Eisernen werden dieses Spiel gewinnen! Nach 90 oder 120 Minuten oder - wenn notwendig - im Elfmeterschießen. Die Berliner Union ist insgesamt etwas besser besetzt als die in System und Spielanlage nahezu identisch agierende Royal Union. Die Belgier werden als Gastgeber selbst aktiver sein (müssen) als im Hinspiel in Berlin, als der Gast den Eisernen den Ball überlassen und auf Fehler gewartet hatte: "Das Verhalten des Gegners kann ich nicht beeinflussen. (...) Ich gehe aber schon davon aus, dass sie ein wenig höher stehen werden, als noch im Hinspiel", betont auch Fischer.

Der 1. FC Union profitiert von der Abschaffung der Auswärtstorregel. Mit der Regel hätte den Belgiern nach dem 3:3 in Hinspiel ein niedriges Unentschieden im Rückspiel zum Weiterkommen gereicht. "Für beide Mannschaften ist klar: Du musst gewinnen, um in die nächste Runde zu kommen", fasst Fischer die Ausgangslage zusammen. Und der 1. FC Union hat bereits in der Gruppenphase nachgewiesen, auch auswärts in Belgien gewinnen zu können.

Und: Das Abenteuer Europa League muss einfach im Viertelfinale weitergehen. Denn dann würde endlich einer der ganz großen europäischen Klubs wie Juventus Turin, Manchester United oder Arsenal London an der Alten Försterei in Berlin-Köpenick aufschlagen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 15.03.2023, 20:15 Uhr

Beitrag von Lars Becker

12 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Ähem, AROUNDTOWN ist ein (nicht mal Haupt-)Sponsor des FCU und kein 78,8 Prozent der Anteile haltender Investor, wie es 777 Partners bei der Hertha BSC GmbH und Co. KGaA ist.

  2. 10.

    Zitat:" Ich drücke Union morgen die Daumen....Die kommen allerdings nicht aus Köpenick."

    Mal davon ab, dass es eher z. B."allerdings nicht der aus Köpenick" hätte heißen müssen, ist Ihre Missgunst unterste Stufe. Was bringt es Ihnen als Hertha Fan, dem FCU eine Niederlage in der EL zu wünschen? Denn falls der FCU heute ausscheiden sollte, kann er den Fokus verstärkt auf die Buli richten und den Unterschied zu HBSC noch deutlicher als ohnehin schon gestalten.

    Zudem sollte man als deutscher Fußballfan jedem Bundesligisten einen Erfolg auf internationaler Ebene wünschen, da dadurch auch die Liga gestärkt wird. Aber naja, Sie haben wohl ganz andere Probleme, Negan.

  3. 9.

    Vielen Dank für deinen Kommentar.

    AROUNDTOWN, dein Blumenhändler um die Ecke

  4. 8.

    Mit Ajax war bereits ein ganz großer europäischer Verein In der Alten Försterei. Aber es kann gerne ein weiterer aufschlagen.
    Hoffentlich gelingt der Mannschaft eine weitere Glanzleistung.

  5. 7.

    Union geht seinen eigenen Weg in vielen Aspekten rund um den Profifußball. Derzeit zu vieler Menschen Freude, auch meiner, erfolgreich.
    Wenn der 1.FCU heute abend siegt, freue ich mich sehr. Wenn wir ausscheiden, dann wird das bestimmt verdient sein und ist eben so und wird uns weder blamieren noch vom Weg abbringen. Wir müssen uns nicht mit Kapitalgesellschaften, Marketingabteilungen und Investorenkonstrukten vergleichen, obgleich diese zu ärgern immer wieder Spaß macht ;-)

  6. 6.

    Jetzt kann/sollte Union beweisen, dass sie besser sind als Leipzig, Frankfurt und Dortmund !!! Bin gespannt. Nur Daumen drücken wird da wohl nicht reichen, kann aber durchaus nützlich sein. Klar.

  7. 4.

    Auch von mir gedrückte Daumen morgen fürs Weiterkommen und viel Vergnügen allen Fans, die vor Ort im Stadion sind!

  8. 2.

    Ich drücke Union morgen die Daumen....
    Die kommen allerdings nicht aus Köpenick.

  9. 1.

    Was für eine Überraschung? Der vierte der Bundesliga MUSS weiterkommen, alles andere wäre ja wohl blamabel...

Nächster Artikel