Fußball-Länderspielpause - Unions Diogo Leite erstmals für Portugals Nationalteam nominiert

Fr 17.03.23 | 17:05 Uhr
Union-Spieler Diogo Leite in der Partie gegen Saint-Gilloise (Quelle: IMAGO / Contrast)
Bild: IMAGO / Contrast

Abwehrspieler Diogo Leite vom Fußball-Bundesligisten 1. FC Union Berlin steht erstmals im Aufgebot der portugiesischen Nationalmannschaft. Der neue Trainer Roberto Martínez nominierte Leite am Freitag in Lissabon für die anstehenden EM-Qualifikationsspiele. Die Portugiesen um Superstar Cristiano Ronaldo treffen auf dem Weg zum Turnier 2024 in Deutschland am 23. März auf Liechtenstein und treten drei Tage später in Luxemburg an.

Der 24 Jahre alte Leite hatte bereits verschiedene Jugend-Nationalmannschaften der Portugiesen durchlaufen und mit der U17-Auswahl 2016 die Europameisterschaft gewonnen. Auch in der portugiesischen U21 war der Verteidiger Leistungsträger. Für das A-Nationalteam war er bislang allerdings noch nicht nominiert worden.

Insgesamt zehn Unioner unterwegs

Neben Leite sind neun weitere Union-Spieler im Länderspieleinsatz. So trifft Torhüter Frederik Rönnow mit Dänemark im Rahmen der EM-Qualifikation auf Finnland und Kasachstan. Josip Juranovic, WM-Dritter 2022 mit Kroatien, tritt im gleichen Wettbewerb gegen Wales und in der Türkei antreten. Mittelfeldspieler Morten Thorsby spielt mit Norwegen in Spanien und Georgien. Im Rahmen der Afrika-Cup-Qualifikation tritt der tunesische Nationalspieler Aissa Laidouni in gleich zwei Partien gegen Lybien an.

Eine noch etwas weitere Anreise haben Jerome Roussillon und Sheraldo Becker. Während Linksverteidiger Roussillon erstmals für die Karibik-Insel Guadaloupe auflaufen wird und dabei in der Concacaf-Nations-League gegen Antigua und Barbuda sowie Kuba spielt, kann Becker in der Partie seiner Nationalmannschaft aus dem Surinam gegen Mexiko zum siebten Länderspiel seiner Karriere kommen.

Nominierungen für deutsche Junioren-Nationalmannschaften erhielten Jamie Leweling (U21) sowie Aljoscha Kemlein und Malick Sanogo (beide U19).

 

Sendung: rbb24 Inforadio, 17.03.2023, 16:15 Uhr

Nächster Artikel