5:1-Sieg gegen den BFC Dynamo - Sparta Lichtenberg macht Überraschungs-Finale im Berliner Landespokal perfekt

Mo 10.04.23 | 16:52 Uhr
  20
Spieler von Sparta Lichtenberg bejubeln ihren Sieg im Halbfinale des Berliner Landespokals gegen den BFC Dynamo (imago images/Matthias Koch)
Video: rbb|24 | 10.04.2023 | Nachrichten | Bild: imago images/Matthias Koch

Im Halbfinale des Berliner Landespokals hat es die nächste große Überraschung gegeben. Mit 5:1 (0:0) demütigte der SV Sparta Lichtenberg aus der Berlinliga am Ostermontag den zwei Klassen höher angesiedelten BFC Dynamo und schaffte somit den Einzug ins Finale.

Bereits im ersten Halbfinale am Sonntag hatte Oberligist TuS Makkabi völlig überraschend den höherklassigen Titelverteidiger Viktoria Berlin aus dem Wettbewerb geworfen. Im Endspiel am 3. Juni kämpfen die beiden Überraschungs-Teams im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark nun um den Titel und den damit verbundenen Einzug in die erste Runde des DFB-Pokals.

Tor-Festival in der zweiten Halbzeit

Nach einer zähen ersten Halbzeit auf dem Sportplatz Fischerstraße hatte der zur Pause eingewechselte Arthur Ekallé in der 47. Minute die Führung für den Favoriten aus Hohenschönhausen erzielt. Neun Minuten später gelang Hakan Günaydin aber der Ausgleich für Lichtenberg.

Daniel Hänsch drehte mit dem zweiten Treffer der Gastgeber in der 66. Minute das Spiel. Das 3:1 von Lukas Rehbein in der 79. Minute war dann schon eine kleine Vorentscheidung. Der BFC präsentierte sich desaströs und hatte dem Sechstligisten nichts mehr entgegenzusetzen. Marian Felix Polster zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit sowie Joshua Lang in der Nachspielzeit setzten die Schlusspunkte für den erfolgreichen Außenseiter.

Sendung: rbb24, 10.04.2023, 18 Uhr

20 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 20.

    @Brademann: Nett, dass Sie nicht auf "Spartanisch bleiben!" umgeschwenkt sind. ;-)

  2. 19.

    Kultartig gefeierter Blödsinn bleibt Blödsinn, unabhängig seiner Anzahl an Wiederholungen. Im Oberförsterstadion schleichen in erheblicher Anzahl dubiose Gestalten umher. Da mal die Augen öffnen. Vielleicht bleibt der auf Andere zeigende Finger in der Tasche und der Blick weitet sich über den Tellerrand Köpenick hinaus. Ich empfehle das dringend.

  3. 18.

    Komische Typen wie bei jedem Fußballverein.
    TUS Makkabi wäre kein Problem.
    Kann man mal überlegt rangehen und Vorurteile hinterfragen. Ist nur nichts für jeden. Besonders ewig Gestrige kommen aus der Schleife nicht raus.

  4. 17.

    Trotzdem sehr schön das 5:1.Glückwunsch.Ehern bleiben,auch im Finale.

  5. 16.

    Naja, Sie werden ja wohl nicht bestreiten können, dass die HSHer teilw. immer noch komische Typen anziehen, Dennis.

  6. 12.

    Da müssen Sie sich überhaupt keine Sorgen machen. Das Finale Makkabi - Sparta dürfte zudem das bundesweit am schlechtesten besuchte Finale werden (analog zur letzten Saison bei Viktoria - Altglienicke).

  7. 11.

    Wer sich so präsentiert und vor Überheblichkeit die Nase nicht Hoch genug bekommt der hat das Finale nicht verdient .Glückwunsch an sparta wünsche euch jetzt den vollen Erfolg drücke beide Daumen. Hochverdient super

  8. 10.

    Ist das Berliner Pokalfinale normalerweise ausverkauft, oder muss man sich um Tickets keine Sorgen machen?

  9. 9.

    Das Finale findet im Mommsenstadion statt, wie schon in der vergangenen Saison.

  10. 8.

    Glückwunsch Werner Natalis

  11. 7.

    Absolute Überraschung - Glückwunsch! Und vlt. ist es auch ganz gut so, dass TuS Makkabi im Endspiel auf Sparta Lichtenberg und nicht auf den BFC trifft . . .

  12. 6.

    Wow, was für eine Überraschung!!
    Herzlichen Glückwunsch an Sparta Lichtenberg zum Erreichen des Finales!
    Wer hätte diese Final-Konstellation ernsthaft vorhergesagt?
    Egal, wer dort gewinnt, für Makkabi oder Sparta wird das ein irres historisches Ereignis, am DFB-Pokal teilnehmen zu dürfen (für deren Erstrundenteilnahme es diese Saison knapp 210.000 Euro Prämie vom DFB gab).
    Schön, wenn mal keiner der üblichen Verdächtigen im Finale steht. :-)

  13. 5.

    Glückwunsch!

  14. 4.

    Der schlafende Riese muss wohl erst geweckt werden.

  15. 3.

    Was für ein Hammer. Das ist eine riesige Portion Sand im Getriebe dieses bösen Geistes aus der Vergangenheit. Ich drücke Sparta die Daumen im Finale.

  16. 2.

    Jaaaaa

  17. 1.

    Glückwunsch Sparta.Auch im Finale Eisern bleiben.

Nächster Artikel