Vertrag unterzeichnet - Hertha BSC übernimmt Frauenfußball-Abteilung von Hertha 03 Zehlendorf

Do 06.04.23 | 12:30 Uhr
  11
Spielerinnen bei dem Spiel zwischen dem 1.FC Union Berlin und Hertha 03 Zehlendorf am 25.09.2022.(Quelle:imago images/M.Koch)
Audio: rbb24 Inforadio | 06.04.2023 | Dennis Wiese | Bild: imago images/M.Koch

Als letzter Bundesligist wird künftig auch Hertha BSC eine eigene Frauenfußball-Abteilung haben. Dabei fangen sie allerdings nicht bei null an, sondern einigten sich mit der "kleinen" Hertha 03 Zehlendorf auf eine Übernahme des gesamten Bereichs.

Wie der rbb bereits berichtet hatte, wird Hertha BSC im Sommer die komplette Frauenfußball-Abteilung von Hertha 03 Zehlendorf übernehmen. Dies gaben beide Klubs am Donnerstagmittag bekannt. Damit kommt der Bundesligist dem Beschluss der Mitgliederversammlung vom November vergangenen Jahres nach, eine Abteilung für Mädchen- und Frauenfußball zu gründen.

"Wir freuen uns sehr darauf, die Mädchen- und Frauen-Teams ab Sommer auf unserem Weg mitzunehmen und in unseren blau-weißen Trikots mit der Hertha-Fahne um Punkte kämpfen zu sehen. Die Kooperation zwischen der großen und der kleinen Hertha ist ein sehr aufregender, aber auch sehr ernst gemeinter Prozess", erklärte Präsident Kay Bernstein.

Spielbetrieb unter neuer Flagge bereits kommende Saison

Leiter des Projekts wird demnach Ex-Turbine-Potsdam-Trainer Sofian Chahed, der zuletzt bereits als Nachwuchs-Coach bei den Hertha BSC tätig war und nun große Ziele für die neugegründete Frauenfußball-Abteilung hat: "Mit diesen Mannschaften wollen wir langfristig erfolgreich arbeiten und den Breiten- und Leistungsfußball von Mädchen und Frauen in Berlin fördern und weiterentwickeln. Unsere nachhaltige Leistungskultur wird den Spielerinnen aufzeigen, wie man Schule, Studium, Ausbildung oder Karriere mit leistungsorientiertem Fußball in Einklang bringen kann."

Bereits zur kommenden Saison sollen die insgesamt neun Mannschaften ihren Spielbetrieb in den blau-weißen Trikots aufnehmen. Ein Umzug aufs Olympiagelände findet aber vorerst nicht statt. Zwar können einzelne Spiele und Trainingseinheiten in der nächsten Spielzeit bereits dort ausgetragen werden, der wesentliche reguläre Trainings- und Spielbetrieb soll aber vorerst weiter auf dem Ernst-Reuter-Sportfeld in Zehlendorf stattfinden, heißt es in der Vereinsmitteilung. Gemeinsam mit dem Senat von Berlin würde aber bereits an einer konstruktiven und ganzheitlichen Lösung für Trainings- und Spielmöglichkeiten auf dem Olympiagelände gearbeitet.

(v.l.n.r.) Hertha-BSC-Präsident Kay Bernstein, Hertha-03-Zehlendorf-Präsident Kamyar Niroumand und Hertha-BSC-Geschäftsführer Thomas E. Herrich bei der Vertragsunterzeichnung zur Übernahme der Mädchen- und Frauenfußball-Abteilung (Hertha BSC/City-Press)(v.l.n.r.) Hertha-BSC-Präsident Kay Bernstein, Hertha-03-Zehlendorf-Präsident Kamyar Niroumand und Hertha-BSC-Geschäftsführer Thomas E. Herrich bei der Vertragsunterzeichnung zur Übernahme der Mädchen- und Frauenfußball-Abteilung (Hertha BSC/City-Press)

Sportliche und finanzielle Unterstützung für Zehlendorf

Für die Abgabe ihrer Mädchen- und Frauenfußballabteilung wird Hertha BSC die Zehlendorfer nach rbb-Informationen im Gegenzug mit sportlichem Know-How und finanziellen Zuwendungen unterstützen. So sollen Trainer des Bundesligisten künftig Hertha 03 bei der Arbeit unterstützen. Außerdem soll ein Budget für Infrastruktur verabredet worden sein.

Zu den geplanten Maßnahmen zählen unter anderem neue Umkleidekabinen für Mädchen- und Frauenteams auf dem Vereinsgelände sowie Investitionen in die Trainingsplätze. Über die Höhe der jährlichen Zuwendungen ist Stillschweigen vereinbart worden. Angeblich liegen sie ungefähr bei der Summe, mit der Hertha BSC in den vergangenen Jahre Turbine Potsdam unterstützt hat. Das wären geschätzte 200.000 bis 250.000 Euro. Die Kooperation mit den Potsdamerinnen läuft zum Ende der Saison aus.

Hertha-03-Zehlendorf-Präsident Kamyar Niroumand zeigt sich mit der Kooperation zufrieden. "Wir stoßen bei der Weiterentwicklung und Professionalisierung der Leistungsteams leider an Grenzen und sehen bei Hertha BSC die idealen Bedingungen dafür. Dieser Schritt ist ein großer Gewinn für die Mädchen und Frauen von Hertha 03 und ich habe sehr großes Vertrauen in Hertha BSC, dass unsere Kultur und unsere Philosophie auch dort wertgeschätzt und weiter gelebt werden", wird er in der Mitteilung beider Klubs zitiert.

Übernahme läuft anders als geplant

Eigentlich wollte die "große" Hertha nur die drei Leistungsteams von den Zehlendorfern übernehmen: Das Regionalliga-Team der Frauen, die U17-Bundesliga-Juniorinnen und die U15. Alle anderen jüngeren Jahrgänge und die Breitensport-Mannschaften sollten bei Hertha 03 verbleiben, Ausbildung und Nachwuchsförderung von Hertha BSC unterstützt werden. Wie der rbb zuvor berichtete, wurde dieses Konzept aber vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) nicht zugelassen, weshalb nun die gesamte Abteilung zum Bundesligisten wechseln wird.

Sendung: rbb24 Inforadio, 06.04.2023, 13:15 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Hertha 03 Elfie Wellhausen führt mit 14 Toren, darunter 2 Elfer, die Torjägerinnen Rangliste der U17 B-Juniorinnen Bundesliga der Staffel Nord/Nordost an. Die Initiative von Hertha 03 Präsident Kamyar Niroumand hat gefruchtet.. Ja. die U17 "Mädels" haben die Übernahmeperspektive sich redlich verdient in Berlin bleiben zu können.

    In der Vergangenheit gelang Berliner U17 Talenteihre fußballerische Weiterentwicklung meist fern der Heimat und ihrer Familien - meist zum Schaden von nicht finanzstarken Ausbildungsvereine, zugunsten der "Staubsauger" Klubs, deren "Damen" jetzt für Vorwerk zum Werbeträger mutiert sind.

    Der derzeitige dritte Platz der B-Juniorinnen von Hertha 03 vor SV Werder Bremen (4), VfL Wolfsburg (5) und Hamburger SV (6) bedeutet für das Konzept Hertha BSC Kooperation eine wunderbare Auffrischung des Kaders, vorausgesetzt Hertha 03 schafft diese Saison am Abstieg vorbei zu rutschen.

  2. 9.

    Die Anhänger von Union denken, sie kommen ohne Geld über die Runden.
    Darauf einen "Pfeffi".

  3. 8.

    Sie wollen mir was über Michael Kölmel erzählen?Nicht doch.Michael Kölmel hat Union und andere Ost- Vereine gerettet.
    Aber was hat das mit den Artikel zutun?

  4. 7.

    Ein selten dämlicher Kommentar und ein saudummer Vergleich. Sie haben offenbar den Artikel nicht gelesen. Was soll das bloß?

  5. 6.

    Und der Frauenkader wird zur kommenden Saison mit sehr talentierten Spielerinnen verstärkt.Diese spielen derzeit noch in der Juniorinnen-Bundesliga,aktuell Platz 3 der Tabelle.
    All Mädels sind sehr stolz und freuen sich in Zukunft für HBSC aufzulaufen.

  6. 5.

    Bevor sie hier reflexartig rumnölen, informieren sie sich bitte mal über Michael Kölmel.

  7. 4.

    Das Frauen-Team von Hertha 03 Zehlendorf kämpft derzeit um den Verbleib in der Regionalliga. Perspektivisch sollen alle Spielerinnen von personeller, infrastruktureller und finanzieller Unterstützung durch den Bundesligisten profitieren. Das letzte Spiel gegen Tabellenführer Viktoria Berlin verlor Hertha 03 mit 7:0 (6:0).

    Die kleine Hertha liegt mit 22 Punkten auf Platz 10. Ab FSV Babelsberg (Platz 9 / 22 Punkte) müssen alle noch zittern, denn neben drei Absteigern wird es wohl den Elfplatzierten und im Falle eines Nichtaufstiegs des Meisters auch Platz 10 noch erwischen. Ergo kann passieren, dass Hertha BSC kommende Saison in der Vierten Liga (Berlin Liga) starten müsste. Daher ist es sportlich richtig gedacht, den erfahrenen Ex-Turbine Coach und Ex-Hertha Profi Sofian Chahed als umsichtigen Leiter des Projekt Frauenfußball Hertha BSC zu beauftragen. Er ist mit seiner familiären Bindung an die Region ein Garant dafür, dass die Erfolge nicht ausbleiben werden.

  8. 3.

    Zehlendorf kam auf Hertha BSC zu, nicht andersrum! Ursprünglich plante man einen kompletten Anfang ohne Übernahme anderer Mannschaften. Es hat sich hier nun ergeben und macht für beide Seiten Sinn. Man wird allerdings weit davon entfernt sein Summen in den Kader zu stecken.

  9. 2.

    Das Hertha BSC Engagement für die Berliner Frauen mittels Kooperation & Übernahme von 7 Mannschaften ist ein gut geplanter Schritt für den europäischen - ja richtig gehört - europäischen Frauenfussball. Ein weitere positive Oster-Nachricht war die Wahl der Schweiz zur Ausrichtung der Frauen EURO 2025. Beide Entscheidungen sind unerwartet geglückte Ostereier im Bereich der UEFA.

    Die Regionalliga Nordost wird wohl die spannendes "Dritte Frauen Liga" Europas werden, denn mit Türkiyemspor Berlin 1. FC Union Berlin und dem "Female Business Club" Viktoria Berlin bestimmen spielstarke Gegner das Mass der Dinge. Das kommende Hertha BSC Team wird sich sicherlich personell verstärken für den Saisonstart in 2024.

  10. 1.

    Kommt mir irgendwie bekannt vor.Es war einmal vor ein paar Jahren in Makranstädt... .Ist ja auch einfacher als von ganz unten anzufangen.

Nächster Artikel