Nach 20 Jahren und neun Meistertiteln - Kapitän Frank Hördler verlässt die Eisbären

Di 16.05.23 | 17:58 Uhr
  3
Frank Hördler feiert den Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Jahr 2012 (imago images/Bernd König)
Audio: Antenne Brandenburg | 16.05.2023 | Christian Riedel | Bild: imago images/Bernd König

Rekordspieler Frank Hördler wird die Eisbären Berlin verlassen. Nach 20 Jahren beim Rekordmeister der Deutschen Eishockey Liga (DEL) kehrt Hördler zu seinem Heimatklub Selber Wölfe zurück. Der Zweitligist aus dem bayerischen Oberfranken stellte den prominenten Neuzugang am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz vor.

"Ich danke den Eisbären Berlin für zwanzig unglaubliche und intensive Jahre", erklärte Hördler zum Abschied in einem Statement. "Die Entscheidung, die Eisbären zu verlassen, ist mir sehr schwergefallen. Ich möchte mich bei allen Verantwortlichen, meinen Trainern, Mitspielern und Betreuern der vergangenen beiden Dekaden ebenso bedanken wie bei den unglaublichen Fans. Ohne sie hätte ich die Erfolge nicht feiern können."

Rekorde, Medaille und Spiel mit dem Sohn

Hördler bestritt insgesamt 1.026 DEL-Spiele für die Berliner, die er in den vergangenen drei Spielzeiten als Kapitän aufs Eis führte. Damit ist der 38-Jährige auch Rekordspieler des Hauptstadtklubs, der künftig seine Trikotnummer 7 nicht mehr vergeben wird.

2003 war der gebürtige Bad Muskauer im Alter von 18 Jahren vom ERC Selb nach Berlin gewechselt. Im selben Jahr gab er sein Debüt bei den Eisbären und war danach bei allen neun DEL-Meisterschaften des Klubs dabei. Damit ist er zugleich alleiniger Rekordhalter der Liga. 2018 gewann Hördler zudem mit dem deutschen Nationalteam die Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang.

In der enttäuschenden letzten Saison bei den Eisbären konnte Frank Hördler auch noch ein persönliches Highlight feiern. Im September stand der Routinier erstmals gemeinsam mit seinem 18 Jahre alten Sohn Eric in einem Ligaspiel auf dem Eis.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.05.2023, 18:31 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Danke Franky und alles Jute!

  2. 2.

    Kapitano alles Gute in Selbs und noch viele schöne Spiele. Für die Eisbären wird es schwer dieses Loch zu füllen was Franki hinterlässt.

  3. 1.

    Nante, Du bist ein großer im deutschen Hockeysport. Nach Deiner Schulterverletzung war das fast klar.

    Unbeschadet dessen bleibt ja ein Sohn den Juniors erhalten, und spielt mit meinem Enkel nächste Saison vllt. wieder in einer Reihe.

    Alles Gute.

Nächster Artikel