1:3-Niederlage im vierten Finalspiel gegen Stuttgart - Volleyballerinnen des SC Potsdam verpassen den Titel

Sa 13.05.23 | 19:24 Uhr
Duell am Netz zwischen dem MTV Stuttgart und dem SC Potsdam (imago images/Beautiful Sports)
Video: rbb24 | 13.05.2023 | Dietmar Teige | Bild: imago images/Beautiful Sports

Die Volleyballerinnen des SC Potsdam haben die Finalserie um die deutsche Meisterschaft verloren. Im vierten Spiel unterlagen sie dem MTV Stuttgart am Samstag mit 1:3 (25:20, 12:25, 19:25, 25:27) und verpassten somit nach drei Niederlagen wie bereits im vergangenen Jahr den Titel gegen die Schwäbinnen.

Nach dem ersten Satz ging nicht mehr viel

Vor 2.050 Zuschauern in der ausverkauften Potsdamer MBS-Arena gaben die Gastgeberinnen mit spektakulären Abwehraktionen und einer konsequent punktenden Anett Nemeth zunächst recht deutlich den Ton an. Zeitweise hatten sie den Gegner mit sieben Punkten Vorsprung distanziert (20:13). Laura Emonts nutzte den zweiten Satzball.

Der MTV Stuttgart reagierte allerdings unbeeindruckt. Der Mannschaft kam zugute, dass sich beim Kontrahenten die Annahmefehler häuften und auch der Aufschlag nicht mehr die vorherige Wirkung erzielte. Dadurch geriet auch das schwungvolle Angriffsspiel der Potsdamerinnen ins Stocken.

Stuttgarter Top-Angreiferinnen nicht aufzuhalten

Dem Spielfluss der Gäste hatte das Heimteam um Kapitänin Laura Emonts vom zweiten Satz an kaum noch etwas entgegenzusetzen. Die beiden Stuttgarter Top-Angreiferinnen Simone Lee und Krystal Rivers nutzten mit Fortdauer des Spiels nahezu jede Gelegenheit, um ihre Bälle unerreichbar ins Feld des Gegners zu schlagen.

Im vierten Satz kämpfte der SC Potsdam verbissen, um noch den Tiebreak zu erreichen. Die Mannschaft zwang ihren Kontrahenten nach 22:24 in die Satzverlängerung. Am Ende verwandelte Krystal Rivers den vierten Matchball.

Sendung: Brandenburg aktuell, 13.05.2023, 19:30 Uhr

Nächster Artikel