Profi-Radrennen am 2. Juli - "Tour de Berlin Feminin" wird nach mehr als 30 Jahren wieder ausgetragen

Fr 02.06.23 | 15:07 Uhr
  4
Nach mehr als 30 Jahren Unterbrechung belebt der Berliner Radsport Verband (BRV) die "Tour de Berlin Feminin" neu. (Foto: IMAGO / frontalvision.com)
Bild: IMAGO / frontalvision.com

Nach mehr als 30 Jahren Unterbrechung belebt der Berliner Radsport Verband (BRV) die "Tour de Berlin Feminin" neu. Das Comeback wird am Sonntag, 2. Juli als internationales Profi-Radrennen für Frauen im Rahmen des "Velocity Berlin" ausgetragen. Die Strecke führt auf den letzten fünf Kilometern entlang der wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Herzen Berlins.

Rund 15.000 Euro Preisgeld

Die "Tour de Berlin Feminin" ist neben dem neuen "Women's Cycling Grand Prix" in Stuttgart am 16. Juli das einzige internationale Frauen-Rennen in Deutschland im Kalender des Radsport-Weltverbandes.

Das Rennen führt über 100 Kilometer. Das ausgeschriebene Preisgeld von rund 15.000 Euro ist genauso hoch wie bei vergleichbaren Männer-Rennen. "Es ist langfristig geplant, eine internationale Frauenrundfahrt unter dem Namen 'Tour de Berlin Feminin' über vier bis fünf Etappen zu etablieren. Das Rennen am 2. Juli soll als Grundlage für die Entwicklung der Frauenrundfahrt dienen", sagte BRV-Präsident Claudiu Ciurea.

Für die Premiere haben bereits mehr als 20 Teams gemeldet, darunter aus der World Tour das Team Israel Premier TechRoland. Aus dem Continental-Bereich sind die renommierten Teams Parkhotel Valkenburg (Niederlande), BePink (Italien) oder das neue deutsche Team Maxx Solar Rose Women Racing aus Erfurt dabei.

Sendung: rbb24, 18 Uhr, 02.06.2023

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Och, ich bin mir sicher, das es auf der Strecke keine Staus gibt und Baustellen gut umschifft, äh, -fahren werden. Hier schon mal die Ergebnisse aus Tschechien https://firstcycling.com/race.php?r=9912&y=2023

  2. 2.

    Wir freuen uns schon und wünschen allen Fahrerinnen und uns bestes Wetter. Ride on!

  3. 1.

    Ach super!!
    Mehr Radsport in die Stadt!

Nächster Artikel