Fragen und Antworten - Was Sie vor dem DFB-Pokalfinale in Berlin wissen müssen

Fr 02.06.23 | 09:49 Uhr
  5
DFB-Pokal (Bild: Imago Images/Jöran Steinsiek)
Audio: rbb24 Inforadio | 01.06.2023 | Lars Becker | Bild: Imago Images/Jöran Steinsiek

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin - in diesem Jahr gilt das für Eintracht Frankfurt und RB Leipzig. Die beiden Bundesligisten treffen am Samstag im Endspiel um den DFB-Pokal im Olympiastadion aufeinander. Alles Wesentliche zum Spiel auf einen Blick.

Im Finale des DFB-Pokals treffen am Samstag die Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt und RB Leipzig im Berliner Olympiastadion aufeinander. Anstoß ist um 20 Uhr. Der Einlass ins Stadion beginnt bereits um 17 Uhr.

Gegen wen haben sich die Finalisten durchgesetzt?

Eintracht Frankfurt traf in der ersten Runde auf den Zweitligisten 1. FC Magdeburg. Danach setzten sich die Hessen gegen den Oberligisten Stuttgarter Kickers, den Zweitligisten SV Darmstadt 98 (Achtelfinale) und gegen die Bundesligisten 1. FC Union Berlin (Viertelfinale) und den VfB Stuttgart (Halbfinale) durch.

Die Leipziger gewannen auf dem Weg ins Finale gegen den Regionalligisten Teutonia Ottensen (1. Runde), den Zweitligisten Hamburger SV (2. Runde) und die Bundesligisten TSG Hoffenheim (Achtelfinale), Borussia Dortmund (Viertelfinale) und SC Freiburg (Halbfinale).

Wer ist der Schiedsrichter im DFB-Pokalfinale?

Das Finale wird von Schiedsrichter Daniel Siebert geleitet. Der gebürtige Berliner pfeift seit 2012 in der Bundesliga und ist seit 2014 Fifa-Schiedsrichter. "Ich freue mich riesig auf mein erstes Pflichtspiel im Olympiastadion. Ich möchte mit meinem Team und unserer Leistung beim Pokalfinale zu einem schönen und spannenden Fußballfest beitragen", so Siebert. Im vergangenen Jahr leitete er zwei Gruppenspiele bei der Weltmeisterschaft in Katar. Das Pokalfinale wird sein erstes großes Endspiel.

Welche Besonderheiten gibt es?

Nach dem Tod eines 15 Jahre alten Berliner Jugendfußballers soll es vor Anpfiff eine Aktion zum Gedenken geben. Das gab der DFB am Donnerstag bekannt. Der Aufruf "Gemeinsam gegen Gewalt" wird – begleitet von der Stadiondurchsage und einem Gedenkmoment – auf der Videoleinwand zu sehen sein.

Wo wird die Partie übertragen?

Das DFB-Pokalfinale wird vom ZDF im Free-TV übertragen. Ab 19:25 Uhr melden sich Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein, Experte Per Mertesacker, Kommentator Oliver Schmidt und Co-Kommentator Hanno Balitsch aus Berlin.

Von der Sportschau wird das Finale als Audiovollreportage (ab 19:45 Uhr) und im Live-Ticker angeboten [sportschau.de].

Wer hat das Heimrecht?

Frankfurt wurde als offizielle Heimmannschaft ausgelost. Im Olympiastadion werden die Frankfurter Fans in der Ostkurve angesiedelt sein, die Leipzig-Fans werden am Marathontor platziert.

Welche Trikots tragen die Mannschaften?

Die Hessen spielen in weißen Sondertrikots, auf denen die Jahreszahlen der bisherigen fünf Pokalsiege eingearbeitet wurden. Leipzig spielt in roten Trikots.

Was tragen die Fans?

Während die Leipziger Fanszene dazu aufruft, dass alle Fans in Rot nach Berlin fahren, setzt Frankfurt auf Schwarz. Wie schon im Vorjahr wird es keinen gemeinsamen Fan-Schal geben. 2022 hatten RB Leipzig und der SC Freiburg auf einen Schal verzichtet, was Freiburg-Vorstand Oliver Leki mit der fehlenden Akzeptanz von RB unter den Freiburger Anhängern begründete.

Wo treffen sich die Fans von RB Leipzig?

Die Anhänger von RB Leipzig feiern am Samstag auf dem Hammarskjördplatz am Berliner Messegelände. Das Fanfest ist von 13 bis 17 Uhr angesetzt. Danach sollen die Fans über die S-Bahn-Station Messe Süd mit der Linie S3 oder S9 zum Olympiastadion weiterreisen.

Wo treffen sich die Fans von Eintracht Frankfurt?

Das Frankfurter Fan-Lager versammelt sich vor der Partie auf dem Breitscheidplatz. Der Fan-Treff ist von 12 bis 16 Uhr angesetzt. Im Anschluss sollen die Fans mit der U2 ab Zoologischer Garten in Richtung Ruhleben zum Olympiastadion fahren. Schon am Freitag, 2. Juni, haben verschiedene Getränke- und Merchandising-Stände von 12 bis 20 Uhr auf dem Breitscheidplatz geöffnet.

Gibt es noch Tickets?

Das Spiel ist ausverkauft. Es wird keine Tageskasse geben.

Wie hoch ist die Siegprämie?

Der Sieger reist nicht nur mit dem Titel, sondern auch mit einer Prämie in Höhe von 4,32 Millionen Euro aus Berlin ab. Für den Zweitplatzierten gibt es 2,88 Millionen Euro.

Sendung: rbb24, 02.06.2023, 18 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Freu mich drauf. Zwei tolle Mannschaften mit attraktivem Spielsystem. DFB Pokalfinale ist eines der Highlights in Berlin. Möge das bessere Team gewinnen :-)

  2. 4.

    Seit wann hat RBL denn sowas wie Liedgut, geschweige denn Fankultur?

    Eintracht vom Main, NUR Du sollst morgen siegen.

  3. 3.

    Also tatsächlich sind die Siegesprämien eher Peanuts für die Bundesligavereine. Nicht wenige haben diese tatsächlich wohltätigen Zwecken gespendet.

    Außerdem werden aber auch Unmengen an Steuern abgeführt. Und diese kommen nicht zuletzt auch dem Sozialsystem und somit auch solchen Menschen wie dir zugute, lieber Jörg.

  4. 2.

    Hoffentlich laufen nicht einige Leipziger via Theodor-Heuss-Platz und Reichsstr. direkt zum Stadion . Oder benutzen die U-Bahn vom Kaiserdamm oder "Theo". Das könnte ein spannendes "Fan-Treffen" vor dem Spiel auf dem Olympischen Platz werden. GEWALT HALT ! Hoffentlich wird nur gesungen.

  5. 1.

    Und an wenn werden die unverschämten Siegesprämien gespendet?

Nächster Artikel