Fußball-Bundesliga - Union Berlin verpflichtet Nationalspieler Robin Gosens von Inter Mailand

Di 15.08.23 | 22:17 Uhr
  11
Robin Gosens im Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Quelle: imago images/Revierfoto
Video: rbb24 | 15.08.2023 | Torsten Michels | Bild: imago images/Revierfoto

Nationalspieler Robin Gosens wechselt aus der italienischen Serie A in die Bundesliga und schließt sich Union Berlin an. Für die Köpenicker ist es der Rekordtransfer und bislang wohl größte Transfercoup, für Gosens die erste Bundesligastation.

Robin Gosens wechselt von Inter Mailand nach Berlin zum 1. FC Union. Wie der Fußball-Bundesligist am Dienstag bestätigte, spielt der 29 Jahre alte Nationalspieler ab sofort für das Team von Trainer Urs Fischer und wird die Trikotnummer Sechs tragen. Am Dienstag absolvierte der Verteidiger den Medizincheck und unterschrieb laut "Bild" einen Vertrag bis "mindestens 2027".

Medienberichten zufolge beläuft sich die Ablösesumme auf 15 Millionen Euro. Damit ist Gosens Unions Rekordtransfer. Bislang gaben die Eisernen für Josip Juranovic und Taiwo Awoniyi mit jeweils rund 8,5 Millionen Euro am meisten Geld aus.

Gosens soll "tragende Rolle" einnehmen

"Mit Robin konnten wir einen Spieler verpflichten, der für Einsatzwillen, Mentalität und Mannschaftsgeist steht. Diese Eigenschaften haben wir gesucht und glauben, mit der Verpflichtung von Robin eine wichtige Verstärkung für unser Spiel gewonnen zu haben. Auf und neben dem Platz soll er nun eine tragende Rolle für uns einnehmen", sagte Oliver Ruhnert, Unions Geschäftsführer Profifußball, zum Transfer.

Für Gosens ist der Champions-League-Teilnehmer die erste Bundesliga-Station. Der gebürtige Rheinländer war 2017 von Heracles Almelo in den Niederlanden zu Atalanta Bergamo gewechselt. In der Serie A folgte ein Leistungsschub, der ihn in die Nationalmannschaft und auch - für rund 27 Millionen Euro - zu Inter Mailand brachte. Dort war er allerdings zuletzt nur Ergänzungsspieler, im verlorenen Finale der Champions League gegen Manchester City (0:1) wurde Gosens erst in der Schlussphase eingewechselt. Dennoch bringt Gosens die Erfahrung von 28 Champions League-Spielen mit nach Berlin.

Hoffnung auf EM-Teilnahme

Bei Union kann der 16-fache Nationalspieler auf mehr Spielzeit hoffen und sich dadurch womöglich für einen Platz im Kader von Bundestrainer Hansi Flick für die Heim-Europameisterschaft 2024 empfehlen.

"Ich habe immer gesagt, dass es mein Traum ist, einmal in Deutschland und der Bundesliga zu spielen. Die letzten Jahre von Union waren beeindruckend, das hat man auch im Ausland mitbekommen. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen des Vereins habe ich sehr viel Wertschätzung und Vertrauen gespürt, daher ist mir die Entscheidung nicht schwergefallen. Jetzt freue ich mich auf die neue Herausforderung und auf eine außergewöhnliche und spannende Saison", erklärte der 29-Jährige in der Vereinsmitteilung.

Sendung: rbb24 Spät, 15.08.24, 21:45 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Quatsch, Union hat ein um Längen besseres Scouting als Hertha. Bei Union ist alles auf einem sicheren Fundament und alle ziehen am selben Strick vom Präsidenten dem Manager bis zum Cheftrainer und seinem Team. Nicht umsonst ist Fischer zum Trainer des Jahres gewählt worden, er macht bei Union jeden Spieler besser. Da kann sich Hertha eine Menge abschauen und nicht immer versuchen sich als einzigen Club in Berlin zur Schau zu stellen. Union ist jetzt schon Lichtjahre enteilt.

  2. 10.

    Ich dachte eher an Volland, der ja auch kommen soll. Aber auch Gosens war nur noch Ergänzungsspieler.

  3. 9.

    Vor ein paar Wochen stand Gosens noch im CL-Finale, aber für Sie hat er also "ausgedient". Interessante Sichtweise auf jeden Fall.

  4. 8.

    Offenbar macht Union nun die gleiche Fehler wie damals Hertha unter Favre und danach.
    Hertha kaufte auch "ausgediente Stars " und das ging voll nach hinten los. Ich wünsche Union viel Glück, aber es besteht auch eine große Gefahr abzurutschen.

  5. 7.

    Damit dürfte Union im Kader-Marktwerte-Ranking von Platz 8 noch einmal nach oben steigen. Mal schauen, wie viele Leute dann immer noch das Underdog-Märchen mit dem Klassenerhalt als Ziel abkaufen werden. Man ist mittlerweile ein etablierter Top-10-Verein in Deutschland, auch wenn das nicht zum selbsternannten Underdog- und Kultclub-Image passt. Sportlich alles richtig gemacht. Chapeau, Union!

  6. 6.

    Wahnsinn, Kane war ja nicht mehr zu haben. Das Unionmärchen geht weiter.

  7. 5.

    finde ich doof, privatjets. juter typ, aber die jibts viel. abstand zu superstars

  8. 4.

    Endlich kommt Flick in die Alte Försterei

  9. 3.

    Herzlich Willkommen Robin!

    &

    eisern!

  10. 2.

    Guten Abend Herr Gosens, willkommen an der AF. Schön eisern bleiben ;-)

  11. 1.

    Glückwunsch...das passt!

Nächster Artikel