Leichtathletik-WM - Potsdamer Geher Linke wird über 35 Kilometer erneut Fünfter

Do 24.08.23 | 10:17 Uhr
  1
Potsdamer Christopher Linke wird bei der Leichtathletik-WM Fünfter im Gehen. (Foto: IMAGO / Laci Perenyi)
Audio: Antenne Brandenburg | 24.08.2023 | Sandra Fritsch | Bild: IMAGO / Laci Perenyi

Christopher Linke aus Potsdam hat die erste deutsche Medaille bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Budapest über 35 Kilometer Gehen knapp verpasst. Fünf Tage nach seinem starken fünften Platz über die 20-Kilometer-Distanz belegte der Vize-Europameister am Donnerstag in deutscher Rekordzeit von 2:25,35 Stunden auch über 35 Kilometer Rang fünf. "Wieder der fünfte Platz, ich habe alles gegeben und kann mir nichts vorwerfen", sagte Linke in der ARD und sprach von "einer erfolgreichen WM für mich".

Deutschen Rekord deutlich verbessert

Gold sicherte sich am Heldenplatz wie am Samstag über die "Kurzdistanz" der Spanier Alvaro Martin in 2:24,30 Stunden. Silber gewann Brian Pintado aus Ecuador (2:24,34) vor dem Japaner Masatora Kawano (2:25,12).

Linke ging ein mutiges Rennen und mischte lange in der Spitzengruppe mit, die ein Tempo deutlich unter seiner Bestzeit anpeilte. Als das Rennen rund fünf Kilometer vor dem Ziel noch einmal schneller wurde, konnte er aber nicht mehr mithalten - dennoch reichte es zu einer Verbesserung seines deutschen Rekords um rund eineinhalb Minuten. Bereits über die 20 Kilometer hatte der Sportsoldat seine eigene nationale Bestmarke heruntergeschraubt.

Karl Junghannß (Erfurt) belegte in persönlicher Bestzeit von 2:28,08 Minuten den ordentlichen neunten Rang, Carl Dohmann (Baden-Baden) hatte von Beginn an Probleme und stieg in der zweiten Rennhälfte aus.

Deutschland seit 20 Jahren ohne WM-Medaille im Gehen

Aufgrund der frühen Startzeit um 7 Uhr herrschten in Ungarns Hauptstadt zunächst verhältnismäßig angenehme Temperaturen. Ein Großteil der Strecke lag im Schatten. Die hohe Luftfeuchtigkeit und die immer präsenter werdende Sonne führten jedoch dazu, dass die Starter ihren Körper im Laufe des Rennens regelmäßig mit Wasser herunterkühlen mussten.

Linke wartet trotz immer wieder vielversprechender Auftritte weiter auf seine erste Medaille auf Weltniveau. Bei der WM 2019 war er als Vierter nur um 19 Sekunden an Bronze vorbeigeschrammt, bei den Olympischen Spielen 2021 wurde er Fünfter, 22 Sekunden hinter dem Drittplatzierten.

Erst im Vorjahr hatte er seine erste wichtige Medaille gefeiert, als er bei der Heim-EM in München über 35 Kilometer zu Silber ging.

Deutschland ist derweil seit nun 20 Jahren ohne WM-Medaille im Gehen. Zum bislang letzten Mal hatte Andreas Erm 2003 in Paris mit Bronze über die nicht mehr ausgetragene 50-Kilometer-Distanz das Podest bei einer Weltmeisterschaft erreicht.

Sendung: Antenne Brandenburg, 24.08.2023, 10:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Eine ehemals grosse Leichtathletik - Nation, hat bis jetzt keine Medaille erringen können. Auch hier ist Deutschland eine Lachnummer. Wirtschaft können wir nicht, Sport nun auch nicht mehr.

Nächster Artikel