Suttels und Rueda siegen hauchdünn - Kuriose Doppel-Finishs beim Berlin-Marathon der Skater

Sa 23.09.23 | 18:24 Uhr
  7
Die belgischen Skater Jason Suttels und Bart Swings beim Zieleinlauf des Berlin-Marathons 2023 (Quelle: rbb)
Video: rbb UM6 | 23.09.2023 | Bild: rbb

Der Belgier Jason Suttels hat die Titelverteidigung seines Landsmanns Bart Swings beim Skater-Marathon in Berlin um Haaresbreite verhindert. Der 22 Jahre alte Suttels gewann am Samstag die 42,195 Kilometer in noch inoffiziellen 57:01 Minuten vor dem zeitgleichen Eisschnelllauf-Olympiasieger von Peking 2022. Auch bei den Frauen gab es einen zeitgleichen Einlauf von zwei Athletinnen aus einem Land. Die Kolumbianerin Gabriela Rueda siegte in ebenfalls noch inoffiziellen 1:08,59 Stunden vor Karoll Eliana Garcia Arias.

Kein Protest der "Letzten Generation" beim Rennen

Die beiden Belgier liefen durch Berlin in ihrer eigenen Klasse. Der drittplatzierte Beddiaf Nolan aus Frankreich passierte erst zweieinhalb Minuten später nach 59:41 Minuten die Ziellinie, ganz knapp vor dem Deutschen Felix Rijhnen als Vierten (59:42). Ein Trost blieb dem achtfachen Berlin-Sieger Swings trotz der verpassten Titelverteidigung: Der 32-Jährige hält weiterhin den Streckenrekord von 56:45 Minuten, den er im Vorjahr aufgestellt hatte.

Die beiden Kolumbianerinnen dominierten den Frauen-Wettbewerb ebenso. Vorjahressiegerin Marie Dupuy aus Frankreich kam erst nach 1:11,72 Stunden als Dritte im Ziel an. Als beste Deutsche lief Michelle Uhrig in 1:12,00 Stunden als 18. ein. Den Streckenrekord hält weiterhin Maira Yaqueline Arias. Die Argentinierin gewann 2017 in 1:06,35 Stunden.

Der Wettbewerb blieb von den angekündigten Behinderungen der Klimaschutzgruppe "Letzte Generation" nach Angaben der Polizei verschont. Am Rande kam es in Schöneberg zu einer Blockade einer Kreuzung, die aber nichts mit dem Rennen zu tun und keien Auswirkungen hatte.

Sendung: rbb UM6, 23.09.2023, 18 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Nichts gegen die Leistung der Sportler. Warum sollte Marathon, die fast optimale Dauerwerbesendung, zu Lasten der anderen Gebührenzahler, gesendet werden? Weil es, inklusive des Dauergequassel, die opt. Einschlafhilfe für Nachtarbeiter ist o. beim Kreuzworträtsel nicht so stört?

  2. 6.

    Machen wir es kurz und knapp:
    Lieber rbb, warum wird der Berlin-Marathon nicht mehr live und in voller Länge im TV übertragen?
    Ich bitte um eine wahrheitsgemäße Antwort.

  3. 5.

    Glückwunsch an die Gewinner des Berlin-Marathon der Skater.
    Wäre prima, wenn der Marathon am Sonntag ohne Störungen der Klimaaktivisten übertragen wird. Mit ihrem Kleber und der Farbe wird die Umwelt verschmutzt.

  4. 4.

    Wann gibt's den Marathon für E-Bikes? Natürlich, wie bei den Privaten mit 3 Stunden Vorab-'Experden'-Gequassel, davon 100 Min. Werbung für Bier u. E-Autos, und dann endlich von Start bis Ziel das unendliche wichtige Kommentieren ohne Pause, jaaa - bitte bitte, als Alternative zu Pfarrer Braun, Hütter u. den Kochshows und Mond y.
    Ach ja das College Huskie-Rennen auf den Fidschis wäre auch nicht schlecht, zum übel werden.

  5. 3.

    Ich finde es auch sehr schade, dass die Inlineskate-Veranstaltung nicht im TV oder via Livestream übertragen wird.

  6. 2.

    Ich würde gerne die Begründung vom rbb für diese verkürzte Sendung erfahren ist das die neue Sender Philosophie?

  7. 1.

    Schöne Veranstaltung,schade das der RBB als Heimsender nicht in der Lage ist,sowas mal im TV zu zeigen.
    Noch verwunderlicher ist es aber,das man dieses Jahr anscheinend nicht mal mehr Wert auf eine komplette Live Übertragung des Rennens am Sonntag legt und das dann nur in Ausschnitten als Zusammenfassung zeigt.
    Da sieht man mal wieder,welchen Stellenwert solche Veranstaltungen bei RBB haben

Nächster Artikel