Auslosung im DFB-Pokal - Union muss nach Stuttgart, Hertha empfängt Mainz

So 01.10.23 | 19:39 Uhr
  6
Der DFB-Pokal (imago images/Daniel Lakomski)
Audio: rbb24 Inforadio | 01.10.2023 | Nachrichten | Bild: imago images/Daniel Lakomski

In der zweiten Runde des DFB-Pokals muss der 1. FC Union Berlin zum VfB Stuttgart reisen, dem derzeitigen Tabellen-Zweiten der Fußball-Bundesliga. Zweitligist Hertha BSC hingegen trifft daheim auf Bundesliga-Schlusslicht Mainz 05. Das ergab die Auslosung am Sonntag im deutschen Fußball-Museum. Die Lose wurden im Rahmen der ARD-Sportschau von Shkodran Mustafi gezogen, Weltmeister von 2014.

Ruhnert erwartet "schweres Auswärtsspiel", Dardai "tollen Gegner"

Oliver Ruhnert, Unions Geschäftsführer Sport, kommentierte die Paarung wie folgt: "Mit Stuttgart bekommen wir es mit einem starken Gegner zu tun. Sie haben eine lange und erfolgreiche Tradition im Pokal und sind auch in die laufende Saison stark gestartet. Wir erwarten ein schweres Auswärtsspiel und werden uns – wie immer - sehr gut vorbereiten müssen, um diese Aufgabe erfolgreich zu meistern."

Herthas Trainer Pal Dardai wiederum sagt zu Herthas Los: "Mainz ist ein toller Gegner. Sicher kann man auch darüber schmunzeln, dass wir nun unseren Ex-Kapitän Marco Richter im Olympiastadion wiedersehen können."

Die zweite Runde im DFB-Pokal findet am 31. Oktober und 1. November statt. Die exakten Spiel-Ansetzungen folgen noch.

Die Statistik spricht für Union und Hertha

Statistisch gesehen ist das Los für Union durchaus machbar. In den bisher zehn Duellen beider Mannschaften siegten die Berliner drei, die Stuttgarter hingegen nur ein Mal. Sechs Partien endeten Unentschieden.

Auch die Bilanz von Hertha BSC gegen Mainz 05 ist positiv. Von insgesamt 43 absolvierten Partien konnte die Hertha 13 für sich entscheiden. Zwölf Mal siegten die Rheinhessen, 18 Begegnungen endeten Unentschieden.

Alle Paarungen im Überblick:


Bundesliga - Bundesliga

VfL Wolfsburg - RB Leipzig
VfB Stuttgart - Union Berlin
Borussia Dortmund - TSG Hoffenheim
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Heidenheim

Bundesliga - 2. Bundesliga

1. FC Kaiserslautern - 1. FC Köln
SC Freiburg - SC Paderborn
Hertha BSC - FSV Mainz 05

Bundesliga - 3. Liga

Viktoria Köln - Eintracht Frankfurt
SV Sandhausen - Bayer Leverkusen
1. FC Saarbrücken - Bayern München

2. Bundesliga - 2. Bundesliga

FC St. Pauli - Schalke 04
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Holstein Kiel - 1. FC Magdeburg

2. Bundesliga - 3. Liga

Arminia Bielefeld - Hamburger SV
SpVgg Unterhaching - Fortuna Düsseldorf

2. Bundesliga - Regionalliga

FC Homburg - SpVgg Greuther Fürth

Sendung: rbb24 Inforadio, 01.10.2023, 20:02 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Für den (neutralen) Fußballfan sind die Paarungen der Traditionsvereine St. Pauli vs. Schalke und Kaiserslautern vs. Köln sicher größere Highlights als die von Ihnen genannten Spiele.

    Der VfB performt aktuell sehr stark und dürfte gegen den FCU eindeutig die Favoritenrolle einnehmen. Hertha hat zwar den Heimvorteil und Mainz schwächelt gerade in der Liga, die 05er sind m. E. aber trotzdem stärker einzuschätzen. Schaun mer mal.

  2. 5.

    Ihren Spielvorschlägen fehlt die Brisanz, um wahre Kracher sein zu können, denn RB und der BVB sind jeweils haushohe Favoriten, während die Spielpaarungen der Berliner Vereine offen genug sind, um als Highlights des Spieltag durchzugehen, neben Nürnberg gegen Rostock und Kiel gegen Magdeburg.

  3. 4.

    Also wer RB gegen Wolfsburg und BVB gegen Hoffenheim nicht als Kracher erkennt ist selbst Schuld

  4. 3.

    Da der Pokal eigenen Gesetzen folgt, wird es interessant. Überraschungen sind drin. Wäre schön beide Berliner Clubs in der nächsten Runde zu sehen.
    Ich drücke in dieser Runde auch Pauli und Wolfsburg die Daumen!
    Eisernes HaHoHe

  5. 2.

    Es sind die Highlights der zweiten Pokalrunde, in der wirkliche Kracher, wahrscheinlich wegen zweier Lostöpfe, ausgeblieben sind. Die Duelle beider Berliner Vereine führen an einem guten Tag ins Achtelfinale.

  6. 1.

    Union auswärts immer schwach. Das Finale im Olympiastadion tragen andere aus.

Nächster Artikel