Handball-Europameisterschaft - Deutschland feiert Auftaktsieg gegen die Schweiz vor Rekordkulisse

Mi 10.01.24 | 22:52 Uhr
  3
DHB-Star Julian Köster im Wurf gegen den Schweizer Block (imago images/Beautiful Sports)
Audio: rbb24 Inforadio | 10.01.2024 | Thomas Koos | Bild: imago images/Beautiful Sports

Vor einer Weltrekordkulisse von 53.586 Fans sind Deutschlands Handballer mit einem souveränen Sieg in die Heim-Europameisterschaft gestartet. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich am Mittwoch im Düsseldorfer Fußballstadion gegen die Schweiz mit 27:14 (13:8) durch und machte damit den ersten Schritt in Richtung Hauptrunde. Bester deutscher Werfer war Spielmacher Juri Knorr mit sechs Toren.

Füchse-Youngstar Lichtlein nicht berücksichtigt

Berauscht von der atemberaubenden Atmosphäre liefen die DHB-Stars zur Höchstform auf. Hinten kratzte Torwart Andreas Wolff einen Ball nach dem anderen aus den Ecken, vorne brillierten Knorr und seine Mitspieler mit spektakulären Toren und rissen so die Fans immer wieder von den Sitzen.

Nicht mit dabei war Füchse-Youngstar Niels Lichtlein. Der 21-jährige Rückraumspieler ist der einzige nominierte Berliner in der DHB-Auswahl, wurde allerdings von Bundestrainer Gislason nicht für das erste Vorrundenduell in der Gruppe A berücksichtigt.

Durch den imponierenden Auftaktsieg gegen die Eidgenossen um Spielmacher-Oldie Andy Schmid nahm das deutsche Team direkt Kurs auf die Hauptrunde. Schon ein Sieg am Sonntag (20.30 Uhr) in Berlin gegen Nordmazedonien, das sein erstes EM-Spiel gegen Frankreich mit 29:39 verlor, könnte für den Einzug in die nächste Turnierphase reichen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 10.01.2023, 22:15 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Volle Zustimmung, wirklich ein tolles Spiel. Auch von mir Glückwunsch zu dieser Leistung.

  2. 2.

    Musterhaft, Deutschland als Vorreiter bei Umweltfreundlichkeit - ein Fussballstadion mit 22 Grad Lufttemperatur (angeblich waren 30) aber der Bürger soll kürzer duschen und Energie sparen ?!?! Haben sich die Aktivist*innen geklebt oder haben die Veranstaltung übersehen ?

  3. 1.

    Was für ein geniales Spiel und Andreas Wolff war einfach hervorragend. Glückwunsch für diese tolle Gesamtleistung des Deutschen Teams.

Nächster Artikel