Hertha BSC vor Spiel gegen Magdeburg - Spektakel? Dieses Mal nur auf den Rängen

Mi 14.02.24 | 22:34 Uhr | Von Toni Lukic
  21
Dardai vor dem Spiel gegen Magdeburg, (Imago/Nordphoto)
Audio: inforadio | Dennis Wiese | 15.2.2024 | Bild: Imago/Nordphoto

Das Hinspiel zwischen Hertha BSC und Magdeburg wird in die Geschichte eingehen - 6:4 ging es aus. Dem fußballerischen Wahnsinn haben beide Teams abgeschworen. Nicht aber die Magdeburger Fans. Die möchten das Olympiastadion einnehmen. Von Toni Lukic

Fünf Fakten zum Spiel

  • Magdeburg hat am vergangenen Spieltag Spitzenreiter St. Pauli die erste Niederlage der Saison zugefügt.
  • Im Hinspiel führte Hertha vier Mal und verlor noch 4:6.
  • Am Freitagabend werden 15.000 Magdeburger im Olympiastadion erwartet.
  • Hertha BSC steht statistisch genau im Mittelfeld der Liga: Bis zu beiden Relegationsplätzen sind es jeweils acht Punkte.
  • Die Mannschaft, die das siegreiche Spiel in Fürth beendete, hatte einen Altersschnitt von 21,7 Jahren. Herthas Durchschnittsalter ist in dieser Saison 24,8 Jahre, was die Berliner zur zweitjüngsten Mannschaft der Liga macht.

So läuft es sportlich beim 1. FC Magdeburg

Die Saison des 1. FC Magdeburg verläuft bisher in drei Akten:

1. Akt: Der Klub der Frühausteher. Der FCM startet mit berauschenden Offensivfußball, drei Siege und zwei Unentschieden führen sie zu Saisonbeginn auf Platz drei. Stürmer Lucas Schuler schweißt in fünf Spielen vier Tore ein. Emotionales Highlight: Das 6:4 gegen Hertha.

2. Akt: Auf einmal Abstiegskampf. Auf Schalke kommt es noch zum spektakulären 3:4, doch danach geht bei Christian Titz' Ballbesitz-Savants plötzlich fast gar nichts mehr rein. In den nächsten sieben Spielen werden nur zwei Punkte geholt und fünf Tore geschossen. Willkommen auf Platz 14.

3. Akt: Stabile Seitenlage. Trainer Titz hat eine Sache eingesehen: Wenn die Stürmer nicht mehr treffen und zu viele Fehler im Aufbauspiel passieren, dann ist das erste Gebot: Sicher stehen. In den vergangenen vier Spielen hat Magdeburg drei Tore geschossen und dabei sieben Punkte geholt. Die Balance ist gefunden.

Aktuell haben die Magdeburger auch das nötige Glück. "St. Pauli war eigentlich ein 0:0-Spiel, aber eine gute Pressingaktion führte zum 1:0", sagt Fan-Experte Thomas Haufe: "Offensiv ist es derzeit sehr harte Kost - aber wir punkten."

Das bewegt die Fans

Seit Wochen macht der Magdeburger Block U mobil für das erste Spiel der beiden Profimannschaften in Berlin. Im Olympiastadion werden 15.000 Magdeburger erwartet. "Wir hatten nach der Wende viele Spiele in Berlin, aber immer im kleinen Rahmen. Im Jahnsportpark oder gegen die Zweiten von Union und Hertha", sagt Haufe. "Das beschäftigt uns gerade extrem, dass wir endlich im großen Stadion in Berlin spielen."

Bleiben beide Vereine in der nächsten Zeit in derselben Liga, dann könnte sich eine große Rivalität entwickeln. Das Hinspiel war zumindest schon ein gebührender Auftakt.

Der Gegner-Experte

Thomas Haufe ist zwar nicht ganz Magdeburger (er ist 20 Kilometer entfernt aufgewachsen). Dafür unterstützt er den Verein seit 2005 aktiv. Zusammen mit Alexander Scharr spricht er im Podcast "Nur der FCM!" seit nunmehr über 300 Folgen über den Traditionsverein aus Sachsen-Anhalt.

Auf diese Spieler muss Hertha achten

Schaltzentrale und Motor der Mannschaft ist natürlich Kapitän und Titz-Liebling Baris Atik. Doch warnen möchte Haufe vor zwei anderen Spielern. Rechtsaußen Mohammed El Hankouri ist derzeit bei Magdeburg der Unterschiedsspieler. "In meinen Augen noch vor Baris Atik, weil er dribbelstark und extrem torgefährlich ist", findet Haufe. Vor den Stürmern müsse sich die Hertha derzeit nicht fürchten.

Eher schon vor Sechser Jean Hugonet. Der Franzose kam vor der Saison aus Österreich und war sofort ein absoluter Volltreffer. "Hugonet hat sofort reingefunden, er stopft Löcher und ist richtig gut im Zweikampfverhalten", sagt Haufe. Als sich der 24-Jährige verletzte, ging es auch mit den Magdeburgern bergab. Seit vier Spielen ist er wieder voll belastbar und einer der Garanten für den erneuten Aufschwung.

Die Stimmen der Trainer

Pal Dardai (Hertha BSC): "Wir wollen natürlich gewinnen. Wir unterschätzen keinen Gegner. Sie haben ihren eigenen Stil, auch im Defensivverhalten. Wir sind vorbereitet."

Christian Titz (1. FC Magdeburg): "Hertha hat etwas gebraucht, um in die Liga reinzukommen. Mittlerweile sind sie aber ein kompaktes, starkes Team mit viel Geschwindigkeit. Es werden uns viele Fans begleiten und frenetisch unterstützen. Das ist einfach außergewöhnlich."

So könnte Hertha spielen

Hertha muss auf Marc-Oliver Kempf verzichten, der sich bei seinem Doppelpack gegen Fürth eine Bänderverletzung zugezogen hat. Zurückkommen wir dafür Kapitän Toni Leistner. Probleme könnte es im Sturm geben. Florian Niederlechner fehlt nach seiner gelb-roten Karte gesperrt, hinter Stamm-Stürmer Haris Tabakovic stehen noch Fragezeichen. Man schaue aktuell von Tag zu Tag, hieß es auf der Spieltagspressekonferenz. Auch Prevljak hat noch nicht mittrainiert.

Sollte es bei Tabakovic nicht reichen, könnte der Ibrahim Maza sein Startelf-Debüt geben. Der 18-jährige hat in der Zweiten Liga bisher genau eine Minute gespielt. Dardai sieht Derry Scherhant eher als Alternative für die Außenpositionen.

Herthas mögliche Startelf

Ernst - Kenny, Gechter, Leistner, Karbownik - Klemens, Bouchalakis - P. Dardai, Barkok, Reese, Tabakovic

Die Prognose

Auch wenn die Begegnung auf den Rängen unvergesslich werden dürfte, so ist ein Spektakel wie im Hinspiel nicht zu erwarten. Dafür fehlt Magdeburg aktuell die spielerische Selbstverständlichkeit. Und mit einer kompromisslosen Verteidigung haben sie zuletzt spielerisch stärkere Mannschaften ärgern können. Und auch Herthas Ausfälle und die desaströse Abwehrvorstellung im Hinspiel werden nicht dazu führen, dass die Alte Dame volles Risiko geht.

Der Tipp des Gegner-Experten: "Ich tippe auf 3:2 für Magdeburg, aber ich könnte auch mit einem 1:0 leben."

Der Tipp des rbb|24-Autors: Knapp daneben. Hertha gewinnt knapp mit 2:1 und startet eine kleine Serie.

Sendung: rbb24 Inforadio, 14.02.2024, 16:34 Uhr

Beitrag von Toni Lukic

21 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 21.

    Offensichtlich für dich aber doch so populär dass du unter jeden Artikel deine krankhafte Sülze absondern musst.
    Dein Verein hingegen ist so interessant wie ein Hundehaufen im Wald.

  2. 20.

    Zu einer wirklichen Revalität wird es erst kommen, wenn der BCC777 in der 3.Liga auf den BFC Dynamo Berlin trifft.
    Mannn, mannn. Thommy aus Köpenick, Sie erregen sich aber gewaltig und bekommen Schnapparmung - das ist total ungesund.
    Ich weiß, es gehört zu einer für Sie nicht zu bewerkstelligenden intellektuelle Herausforderung, aber ich bin nicht der "Feigling aus der Rankestrasse“. Wer aber der "Feigling" aus der Rankestrasse“ ist, bleibt mir, wahrscheinlich auch anderen hier, verborgen. Wahrscheinlich neigen Sie ihm wegen seines Charakters, seiner Intelligenz. Eigenschaften, die Ihnen fehlen.

  3. 19.

    Sorry Nils, aber da komme ich nicht mit. Wer genau denn ist bei der neuen Führung von Hertha arrogant? Man hat sich doch ganz klar von der Zeit unter Bobic und Co. distanziert. Und Dardai ist ja wohl derjenige, der immer wieder betont, dass man mit der jungen Mannschaft geduldig sein muss. Wo bitte ist da Arroganz?

  4. 18.

    Welcher sportliche Erfolg meinen Sie?
    Bestimmt nicht der von Hertha BSC.
    Der gab es schon lange nicht mehr.

  5. 17.

    Hertha ist einer der Populärsten Vereine Deutschlands ?
    Ach Gottchen, ich hatte gerade einen Lachkrampf von mindestens 90 Minuten gehabt. Muß mich davon erholen. Mann mann Mann, was glaubt ihr nur was ihr seit ?

  6. 16.

    Larissa: "Hertha BSC ist nicht ganz Berlin, sondern lediglich einer von vielen Berliner Fussballvereinen. Zwar der größte, mehr aber auch nicht."

    Woher nehmen sie die Erkenntnis, dass Hertha der größte Fußballverein in Berlin ist?
    Mitgliedszahlen, Stadionauslastung, Ligazugehörigkeit?
    Ich glaube, dann liegen sie mit der Aussage falsch.

    Unabhängig davon ist Hertha einer der populärsten und bekanntesten Vereine in Deutschland. Dagegen ist der 1.FC Magdeburg eher in seiner Region verwurzelt und dort mit Abstand Primus. Um Hertha überregional zu überflügeln, dazu bräuchte es wohl mehr sportlichen Erfolg.

  7. 14.

    Vielleicht sollte man ihn einfach ignorieren? Er liest nicht, lenrt nichts, belegt nichts und behauptet seit Jahr und Tag immer das Gleiche. Ermüdend.

  8. 13.

    Das schöne an so einem ausgewiesenen und exzellenten Fußballexperten, als die sich Deine Wenigkeit so gerne darstellt, ist ja dass man den ganzen Mist, den Du so absonderst, nicht wirklich beachten muss. Die Freude die Dir Dein ewiges rumstänkern bereitet hast Du für Dich ganz alleine…

  9. 12.

    Es wird nicht besser und wahrer, je öfter sie ihren Quatsch wiederholen.

  10. 11.

    Sorry, dann eben der Symphatischste Verein in Ostdeutschland.
    Bei meinem Tipp 3 : 0 Sieg für den FC Magdeburg bleibe ich selbstverständlich.
    Man kann nur gegen Hertha BSC tippen, so unsympathisch und Arrogant dieser Verein und teile seiner Fans sich darstellen.

  11. 10.

    Beim 1. FC Magdeburg muß ich immer an Jürgen Sparwasser denken und wie ich bei der WM 1974 als 14-jähriger fassungslos sein Tor zum 1:0 gegen die Bundesrepublik verfolgte ;-)

  12. 9.

    Das Hertha BSC auf die eigene Jugend setzt ist gut und zu begrüßen. Sollte in jedem Profiverein so sein. Aber meiner Ansicht müsste es dann der neue Herthaner Weg heißen. Hertha BSC ist nicht ganz Berlin, sondern lediglich einer von vielen Berliner Fussballvereinen. Zwar der größte, mehr aber auch nicht.
    Zu den Hasskommentaren.
    Das ist bei beiden Kommentarspalten kaum noch in einem erträglichen Rahmen. In beiden Spalten sind es auch mehr als Zwei Leute die Gift verbreiten. Warum gibt es kein respektvolles Miteinander beider Fanlager ?

  13. 8.

    Von seitens dem Verein, dem Trainer und den Verantwortlichen wurde nicht von hohen Zielen geträumt. Wer sowas behauptet sollte sich mal die Interviews und PKs anschauen anstatt immer auf Hertha raufzuhauen . Dem Druck macht einzig und allein die Presse. Und das hat schon Pal mehrfach ermahnt. Lasst die einfach mal in Ruhe arbeiten und habt Geduld. Pal sagt immer das ist ein Umbruchsjahr.

  14. 7.

    Na dit sagt ja der Richtige!! ,,Vermutlich Hertha Fans"Find ick ja jut!

  15. 6.

    Neue Bundesländer?
    Aufwachen Nils, wir haben inzwischen 2024!!!

    Hertha gewinnt knapp 1:0.

  16. 5.

    … Bevor der „Feigling aus der Rankestrasse“ sich versteckend hinter „BCC 00“ und seinen anderen Fake-Accounds hier mit seiner Gülle ergießt,

    Bevor der „Feigling aus der Rankestrasse“ sich versteckend hinter „BCC 00“ und seinen anderen Fake-Accounds hier mit seiner Gülle ergießt, ...
    Mein Tipp für das Spiel gegen Magdeburg lautet 3:2
    ... und zu Larissa, der ich am 13.02. nicht mehr antworten konnte: "Und dann der neue Berliner Weg. Ist Hertha BSC jetzt schon alleine Berlin ? " - Wenn sich mal ohne Hass informieren würden: mit dem Berliner Weg ist gemeint, dass bei Hertha BSC verstärkt auf junge Spieler aus Berlin gesetzt wird.
    und "Warum ist die Situation zwischen Hertha und Union so vergiftet ?
    Es gehören immer 2 dazu . In den kommentarspalten von Union sind auch viele Hasskommentare zu lesen .Vermutlich von Herthafans." - ... Wenn bei Hertha 2 "Leute" mit diversen Fake-Accounts ihre Gülle ergießen ist das in ihren Augen völlig normal

  17. 4.

    fortsetzung

    ( "... Diese Unbeliebtheit hat sich Hertha BSC in den letzten Jahren auch redlich verdient. Und da nutzt auch kein neuer Vorstand... ") - ABER Kritik an Union: Gotteslästerung von Hertha

  18. 3.

    Bitte ein Spiel ohne Proteste, Spielunterbrechungen und Pyro!!!!

  19. 2.

    "...dann könnte sich eine große Rivalität entwickeln."
    Bitte nicht noch mehr Revalität. Dieser ganze Hass ist nicht mehr zu ertragen.

Nächster Artikel