4:0 gegen Hansa Rostock - Spielfreudige Hertha siegt und schielt nach oben

Fr 12.04.24 | 21:43 Uhr
  30
Herthas Fabian Reese jubelt (imago images/Matthias Koch)
Audio: rbb24 Inforadio | 12.04.2024 | Guido Ringel | Bild: imago images/Matthias Koch

Erst sah man gar nichts, dann ein bärenstarkes Hertha BSC. Beim 4:0-Erfolg am Freitagabend im stimmungsvollen Duell gegen Hansa Rostock überzeugten dabei vor allem zwei junge Spieler.

  • Hertha BSC ist mittlerweile seit vier Spielen ungeschlagen
  • Aus Sicherheitsgründen waren nur 62.117 Zuschauer zugelassen
  • Das 0:4 in Berlin ist für Hansa Rostock die höchste Saison-Niederlage
  • Rauchtöpfe im Gästeblock verzögerten den Anpfiff um zehn Minuten
  • Frank Zander war erstmals seit seiner Kopf-OP vor vier Monaten wieder im Olympiastadion

Zum Auftakt des 29. Spieltags in der zweiten Fußball-Bundesliga hat Hertha BSC mit 4:0 (2:0) gegen Hansa Rostock gewonnen. Die Tore vor 62.117 Zuschauern erzielten Palko Dardai (18., 60.), Fabian Reese (31., Handelfmeter) und Haris Tabakovic (86.). Dank des Sieges rückt die Mannschaft von Trainer Pal Dardai zumindest vorerst auf Rang sechs der Tabelle. Der Abstand auf Relegationsplatz drei beträgt vor den Samstagsspielen der Konkurrenz fünf Punkte.

Ponchos und Rauchtöpfe

Auch als die Partie zehn Minuten hätte alt sein sollen, war von Fußball nichts zu sehen im Berliner Olympiastadion. Spötter könnten nun behaupten, dass das bei Herthas Heimspielen häufiger der Fall sei. In diesem speziellen Fall allerdings war die Fußball-Absenz Teilen der 20.000 anwesenden Hansa-Fans geschuldet. Die waren nicht nur gänzlich in blaue oder weiße Ponchos gekleidet, sie hatten offenbar auch Rauchtöpfe im Dutzend ins Stadion schmuggeln können.

Als sich der dichte, blau-weiße Nebel schließlich lichtete und das Spiel unterwegs war, wird sich allerdings so mancher Rostocker Anhänger weiteren Rauch gewünscht haben. Hertha dominierte das Spiel zu Beginn nach Belieben und bot eine der besten Leistungen der jüngeren Vergangenheit.

Hertha überzeugt auf ganzer Linie

Die Berliner spielten mit viel Tempo, Direktpässen, über die gesamte Breite des Platzes und waren immer wieder auch durch Dribblings erfolgreich. Erste Möglichkeiten durch Haris Tabakovic (6. Minute) und Palko Dardai (8.) blieben wegen unsauberer Abschlüsse noch ohne Torerfolg. Als der sehr auffällige Marten Winkler jedoch in der 18. Minute punktgenau auf den Kopf von Palko Dardai flankte, ging Hertha schließlich doch verdient in Führung. Gegen den Kopfball des gut vor seinen Gegenspieler gelaufenen Dardai war Rostocks Torhüter Markus Kolke aus fünf Metern gänzlich machtlos.

Hansa hatte dem Berliner Spiel wenig bis gar nichts entgegen zu setzen. Auch in den Zweikämpfen wirkte Hertha wacher und dynamischer. Einzig nach einer Ecke entstand eine Ahnung von Rostocker Gefahr. Der Abschluss von Konstantinos Stafylidis war letztlich aber keine wirkliche Prüfung für den wieder ins Berliner Tor zurückgekehrten Tjark Ernst.

Auf der Gegenseite verpasste zunächst Tabakovic nach erneut starker Winkler-Vorlage das 2:0 (27.). Aus wenigen Metern war an Rostocks Kolke kein Vorbeikommen. Das änderte sich drei Minuten später. Nach einem Distanzschuss von Herthas Rechtsverteidiger Jonjoe Kenny bekam Rostocks Dennis Dressel den Ball an die Hand. Den fälligen Strafstoß verwandelte Fabian Reese sicher links unten (30.).

Der doppelte Dardai und Frank Zander

Die zweite Halbzeit dann sah eine zunächst verbesserte Gäste-Mannschaft. Rostock griff nun konsequent und früher an und kam in der 52. Minute tatsächlich zu einem Torabschluss. Dressels Versuch aus 16 Metern war jedoch zu zentral, um Ernst im Hertha-Tor zu bezwingen. Sieben Minute später erhöhten die Berliner dann auf das vorentscheidende 3:0. Nach Winkler-Solo über den gesamten Platz, war es erneut Palko Dardai, der nach Querpass und aus elf Metern die Ruhe und Übersicht behielt und verwandelte.

Rostock versuchte zwar weiter, sich gegen die Niederlage zu stemmen, verfügte jedoch nicht über die entsprechenden Mittel. Hertha verwaltete den Sieg, übrigens unter den Augen des genesenen Frank Zander, aktiv und souverän. Allerdings ohne noch zu größeren Torchancen zu gelangen. Bis der eingewechselte Ibrahim Maza in der 86. Minute eine gute Idee hatte und mit einem schönen Steckpass Haris Tabakovic fand. Der Schweizer lief anschließend rund 20 Meter mit dem Ball und verwandelte mit seinem 19. Saisontreffer sicher zum 4:0-Endstand.

Reaktionen zum Spiel

Pal Dardai (Hertha BSC): "Das war ein sehr zielstrebiges Spiel. Wir haben sehr gut angefangen und hatten Torchancen ohne Ende. Gott sei Dank kam dann das erste Tor heute im richtigen Moment. Auch das 2:0 war wunderschön. Beim Elfmeter hatten wir davor bestimmt 20 Kontakte. Das meine ich mit geduldig Fußball spielen."

Palko Dardai (Hertha BSC): "Es war einfach ein geiler Abend, volle Hütte! Es hat Spaß gemacht zu spielen. Wir hatten viel Ballbesitz, alle waren ruhig am Ball, hatten sehr viele Aktionen nach vorn und haben schöne Tore geschossen. Ein schöner Abend."

Markus Kolke (Hansa Rostock): "Wir haben die erste Halbzeit komplett verschlafen und sind verdient mit einem 0:2-Rückstand in die Pause gegangen. Wir haben uns in der Halbzeitpause viel vorgenommen, kommen ganz gut raus, fressen uns so einen Konter und dann ist der Drops gelutscht."

Das Spiel im Liveticker

Sendung: rbb24 Inforadio, 12.04.2024, 18:30 Uhr

30 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 30.

    "Grob fahrlässig" wäre es, jetzt nicht über einen neuen, kompetenten und mitreißenden Trainer mit neuen Ideen und Impulsen, zu reden.
    Glaubt einer wirklich von euch Hertha-Fanboys, dass der Verbleib in der 2.Liga Heerscharen von Trainer auf den Plan ruft, die den selbstherrlichen Big City Club trainieren will?
    Entweder kommt einer aus Polen oder der in seiner Mittelmäßigkeit zu Hertha passende Freiburger. Oder, die schmeißen den Jetzigen raus, mit der Gewissheit, dass der zum vierten Mal zurück gekrochen kommt.

  2. 29.

    Ach, jetzt wird der FCU von Neidern wie Ihnen schon nicht mehr nur als Köpenicker FC, sondern gar als Wuhlheider FC bezeichnet. Das scheint mir angesichts der mehr als 66.000 Mitglieder dieses "Stadtteilvereins", von denen Ihr Verein nur träumen kann, doch ziemlich lachhaft, Lupinho.

  3. 28.

    Union spielt weiterhin in Liga 1, nicht so wie der Betrügerverein BCC 777 und das ist auch gut so ! :o)))

  4. 27.

    Welch tiefsinniger und "wissender" Kommentar. Der Wuhlheider FC wird aber ein prima Ersatz für Hansa in Liga 2.

  5. 26.

    Vielleicht kommt ja nächste Saison der Wuhlheider FC zurück in Liga 2? Schön und verdient wäre es, den größten selbsternannten Kultklub dieser Galaxie mit dabei zu haben. Was sagen den Ihre überaus prophetischen Gaben dazu?

  6. 25.

    Was wollen sie uns denn nun mitteilen was nicht schon durch irgendwelche Medien bekannt ist?
    Das Neueste an ihrem Kommentar ist das Ergebnis von gestern Abend.

  7. 24.

    Bei einem Ende der Saison auslaufenden Vertrag ist es doch grob fahrlässig, jetzt nicht mit möglichen Kandidaten zu sprechen.
    Selbst wenn Verein und Trainer sich über Ziele und Zusammenarbeit einig sind, gibt es Lebenssituationen, die das alles obsolet machen können. Was passiert, wenn 'Monika' ihren Pal im Sommer bittet, nicht nochmal zu verlängern?
    Fängst du dann erst mit der Suche an?
    Egal wer die nächste Saison als Trainer agiert: der Kader wurde umgebaut und agiert als Mannschaft!

  8. 22.

    Lieber RBB
    Höher geht's für Hertha nicht mehr, schon garnicht Richtung Aufstiegsplätze. Zuviel Punkte Rückstand bei nur noch 15 Punkten die zu holen sind.
    Sie sollten sich überlegen welche Überschriften sie wählen und Worte wie Aufsteiger nicht mehr wählen.
    Das kommt nicht gut an.

  9. 21.

    Ja, da muss ich Ihnen mal recht geben.
    Sowas wie in England könnte man in keinem deutschen Stadion durchführen. Da würden ständig ürgendwelche Deppen über das Spielfeld rennen und den Sport kaputtmachen.
    Die Rostocker Fans sind dafür bekannt.

  10. 20.

    Bei aller Freude über den Sieg und die prächtige Stimmung im Stadion kann ich nur hoffen, dass der DFB Hansa eine ordentliche Strafe für die Rauchtöpfe aufbrummt, Hertha eine Rechnung für die Entsorgung des Plastikmülls ausstellt und alle Bahnen ohne Schaden wieder in Rostock angekommen sind.
    Eine derartige Selbstdarstellung, auf Kosten von 15000 Sitzplätzen als 'Puffer', hat nichts im Stadion zu suchen.
    In England sitzen 'echte' Fußball-Fans direkt hinter der Werbebande. Ohne Zaun, ohne Graben!

  11. 19.

    Vor etwas mehr als einer Woche berichtete die ‚Bild‘, dass im Sommer für Pál Dárdai bei Hertha BSC höchstwahrscheinlich Schluss sein wird. Dem Bericht zufolge geriet der Coach während einer Krisensitzung mit der Führungsetage aneinander. Grund für das Meeting war eine dünnhäutige Pressekonferenz des Berliner Cheftrainers, bei der sein Spielsystem kritisiert wurde.
    Trotz des jüngsten 4:0-Erfolgs über Hansa Rostock soll der auslaufende Vertrag des Ungars nicht verlängert werden. Nach Informationen gehört Kosta Runjaic beim Hauptstadtklub zum Kreis der potenziellen Nachfolger. Gespräche mit dem Österreicher haben schon vor wenigen Wochen stattgefunden. Der Kontakt wurde also geknüpft, als Runjaic noch bei Legia Warschau in der Verantwortung stand. Inzwischen wurde das Arbeitsverhältnis des 52-Jährigen mit dem polnischen Traditionsverein beendet. Auch Thomas Stamm von der Zweitvertretung des SC Freiburg wurde als Ersatz für Dárdai ins Gespräch gebracht.

  12. 18.

    Na dann freut euch mal über den Sieg,ihr habt ja sonst nichts.

  13. 17.

    Das hättest du nicht schreiben sollen, gleich ging es wieder los-aber solche negativen Leute gibt es eben überall! Laß ihnen den 'Spaß' und wir freuen uns mit Hertha über den Sieg und am Saisonende sehen wir weiter :-)

  14. 16.

    Na das ist doch schon ab Freitag das perfekte Fussballwochenende. Glückwunsch Hertha BSC zum zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Sieg.
    Aber trotzdem sollte man realistisch bleiben.
    Platz 3 ist nicht mehr möglich und muss es auch nicht.

  15. 14.

    WAS für ein toller Fußballabend - bin immer noch ganz happy.
    Der Stadionbesuch hat sich mehr wie gelohnt ...
    Alle haben gekämpft und als Mannschaft gesiegt. So kann es weitergehen.

  16. 13.

    Da klingelt die Kasse.

  17. 12.

    Glückwunsch, Hertha BSC, und danke für das schöne Wochenende. Klasse Spiel von den Jungs. Das Restprogramm ist definitiv dafür geeignet, oben mächtig Druck auszuüben. Hertha BSC kann jetzt frei aufspielen. Das könnte völlig überraschend noch einmal spannend werden.
    Ha Ho He, Hertha BSC!

  18. 11.

    Glückwunsch Hertha. Starkes Spiel mit viel Übersicht und guter Zweikampfführung. Dazu gutes Passspiel und viel Tempo über die beiden schnellen Aussen. Im Abschluss dann wie so oft in dieser Saison sehr effizient. Schön auch das alles friedlich geblieben ist. Rostock eher schon wie ein Drittligist.
    HA-HO-HE aus Biesdorf.

Nächster Artikel