Frauen-Fußball - Turbine-Spielerin Bianca Schmidt beendet Karriere

Do 16.05.24 | 19:44 Uhr
  1
Turbine-Spielerin Bianca Schmidt beendet nach Saisonende ihre aktive Karriere. (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)
Bild: IMAGO / Beautiful Sports

Die langjährige Turbine-Spielerin Bianca Schmidt beendet nach dieser Saison ihre Fußball-Karriere. Das gab der Potsdamer Zweitligist am Donnerstag bekannt.

Die 34-Jährige begann ihre Laufbahn 2006 in Potsdam und gewann mit Turbine bis 2012 vier Meistertitel sowie 2010 die Champions League. Nach ihrem Wechsel zum 1. FFC Frankfurt kam die Nationalspielerin 2015 zurück nach Potsdam. Von 2021 bis 2023 spielte sie beim schwedischen FC Rosengard, ehe sie in dieser Saison erneut nach Potsdam zurückkehrte.

Aufstieg zum Karriereende?

"Nach 18 Jahren Profisport werde ich mich nun meinem Leben nach der Karriere und meiner Familie widmen. Ich hatte viele schöne Momente, für die ich sehr dankbar bin", sagte Schmidt. Turbine-Präsident Karsten Ritter-Lang bezeichnete Schmidt als "großartige Fußballerin, die sehr stolz auf das sein kann, was sie erreicht hat".

Die Partie am kommenden Samstag gegen Borussia Mönchengladbach wird Schmidts letztes Heimspiel im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion sein. Zum Saisonabschluss tritt Turbine in Ingolstadt an. Als Tabellenführer der 2. Bundesliga stehen die Potsdamerinnen dicht vor dem Aufstieg in die 1. Bundesliga.

Sendung: rbb24, 16.05.2024, 21:45 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    "Alles, was ich über Moral und Verpflichtungen weiß, verdanke ich dem Fußball." Mit dem Rücktritt der Ex-Nationalspielerin Bianca Schmidt steht jenes bekannte Zitat von Albert Camus wieder im Glanz sportlicher Ethik. Bianca Schmidt verkörpert diese Ideale bis zum Schluss ihrer Karriere.

    Man erinnere sich: „die 20-jährige Bianca Schmidt gewann mit dem 1. FFC Turbine Potsdam gegen Olympique Lyon mit dem jüngsten Siegerinnen-Kader (20 Jahre) in der UEFA Historie der Königsklasse vor 10.372 Zuschauern im Coliseum Alfonso Pérez im spanischen Getafe mit geradezu tollkühner Virtuosität mit 7:6 im Elfmeterschießen den UEFA Cup der Frauen.

    Fakt ist, dass die heutige Turbine wie vor 14 Jahren ein junges Team st. Bei Turbine Potsdam plant der ehrenamtliche Sportvorstand Gregor Kannenberg den zukünftigen Kader für die Bundesliga-Rückkehr. Was spricht außer Kleinmut dagegen, dass die zahlreichen Talente unter dem A-Lizenz-Trainer Duo nicht das Feuer der Turbine Legenden erfassen werden?

Nächster Artikel