Max Rendschmidt, Ronald Rauhe, Tom Liebscher und Max Lemke / picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Kirsty Wigglesworth
picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Kirsty Wigglesworth

Olympia-Starter aus der Region - Hinze und Kanuten auf Kurs

Bei manchen Athleten aus Berlin und Brandenburg leben die Medaillenträume bei den Olympischen Spielen in Tokio mehr denn je. Bei anderen wurden sie am Freitag auf dramatische Art und Weise enttäuscht.

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Deutschlands Erik Heil und Thomas Plössel beim olympischen Segeln
    picture alliance/dpa/AP | Bernat Armangue

    Olympia-Starter aus der Region 

    Bronze für Berliner Segler - Aus der Traum für Ludwig

    Der Traum von einer erneuten olympischen Medaille für die Berliner Beachvolleyballerin Laura Ludwig ist geplatzt. Im Viertelfinale war Schluss. Der gebürtige Berliner und 49er-Segler Erik Heil dagegen feiert eine Bronzemedaille, ebenso wie die Kanuten.

  • Silber für Lukas Dauser am Barren
    picture alliance/dpa | Marijan Murat

    Olympische Spiele in Tokio 

    Lukas Dauser holt Silber am Barren

    Lukas Dauser hat die einzige deutsche Turn-Medaille bei den Olympischen Spielen geholt. Mit Silber am Barren krönte der langjährige Wahl-Berliner an seinem Spezialgerät die fehlerfreie Übung.

  • Kristin Pudenz beim Diskuswurf
    picture alliance/dpa | Michael Kappeler

    Diskuswerferin aus Potsdam 

    Kristin Pudenz holt Silber in Tokio

    Die Diskuswerferin Kristin Pudenz gewinnt die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio. Die Potsdamerin setzte sich in einem zwischenzeitlich unterbrochenen Wettkampf mit 66,86 Metern auf Rang 2.

  • Jubel beim deutschen Hockey-Team (imago images/Sven Simon)
    imago images/Sven Simon

    Olympia-Starter aus der Region 

    Hockey-Herren stürmen ins Halbfinale

    Die deutschen Hockey-Herren haben souverän das Halbfinale bei Olympia erreicht. Dort wartet allerdings ein Brocken auf das Team Kais al Saadi. Auch im Beachvolleyball und Tischtennis der Damen läuft es.

  • Die deutschen Basketballer Johannes Thiemann und Niels Giffey klatschen ab (Quelle: dpa/Swen Pförtner)
    dpa/Swen Pförtner

    Olympia-Starter aus der Region 

    Deutsche Basketballer erstmals seit 1992 im Olympia-Viertelfinale

    Erstmals seit 29 Jahren sind die deutschen Basketballer ins Olympia-Viertelfinale eingezogen. Die Berlinerin Lara Lessmann hat bei der Olympia-Premiere ihres Sports BMX ebenso das Finale erreicht wie Diskuswerferin Kristin Pudenz aus Potsdam.

  • Die Herren im Deutschland Achter nach ihrem Gewinn der Silbermedaille in Tokio (Quelle: DPA/Jan Woitas)
    DPA/Jan Woitas

    Olympia-Starter aus der Region 

    Deutschland-Achter verpasst Goldmedaille

    Nach neun Jahren wollte der Deutschland-Achter wieder Gold bei Olympia holen. Doch nach längerer Zeit der Dominanz scheitert das Paradeboot ausgerechnet im Olympia-Finale. Es reicht nur zu Silber. Deutschlands Hockey-Männer stehen im Viertelfinale.

  • US-Turnerin Simone Biles bei den Olympischen Spielen in Tokio im Gespräch mit ihrer Trainierin. Quelle: imago images/UPI Photo
    imago images/UPI Photo

    Interview | Sportpsychologin Monika Liesenfeld 

    "Es gibt mehr Aufmerksamkeit für psychische Nöte der Spitzensportler"

    Bei Olympia machen mehrere Spitzensportler ihre psychische Belastung öffentlich: Simone Biles bricht einen Wettkampf ab, der Berliner Wasserspringer Hausding spricht von großem Druck. Für Sportpsychologin Monika Liesenfeld Schritte in die richtige Richtung.

  • Ex-Boxer Henry Maske auf einer Gala. Quelle: imago images/CHROMORANGE
    imago images/CHROMORANGE

    Interview | Box-Olympiasieger Henry Maske 

    "Wir sind in Deutschland im Boxsport verwöhnt"

    In Seoul wurde er 1988 als Amateur Olympiasieger, anschließend startete er eine große Box-Karriere als Profi: Warum der Olympiasieg für Henry Maske der größte Triumph seiner Laufbahn ist und was er von den Spielen in Tokio hält, erzählt er im Interview.

  • Deutschlands Hockey-Männer im Spiel gegen Südafrika. Quelle: dpa/Sebastian Gollnow
    dpa/Sebastian Gollnow

    Regionale Starter bei Olympischen Spielen 

    Hockey-Männer müssen um Viertelfinale zittern

    Die deutschen Hockey-Männer haben bei Olympia überraschend gegen Südafrika verloren. Das Team um die beiden Berliner Häner und Zwicker könnte jetzt den Einzug ins Viertelfinale verpassen.

  • Der Doppelvierer der Frauen ist enttäuscht (Quelle: dpa/Jan Woitas)
    dpa/Jan Woitas

    Regionale Starter bei Olympischen Spielen 

    Doppelvierer der Frauen verpasst Medaille

    Der Doppelvierer der Ruderfrauen hat in Tokio eine Medaille unglücklich verpasst. Die Fußballer mit zwei Hertha- und Union-Spielern sind in der Vorrunde ausgeschieden. Und ein Radsportler, der in Cottbus zum Profi wurde, geriet unverschuldet in einen Eklat.

  • Betty Heidler mit Silbermedaille
    imago images / Hartenfelser

    Interview | Ex-Hammerwerferin Betty Heidler 

    "Nicht das, was man normalerweise mit den Olympischen Spielen verbindet"

    Betty Heidler gilt als beste deutsche Hammerwerferin in der Geschichte. Im Interview spricht sie über bewegende Momente bei Olympia vor dem Fernseher, worum sie die Athleten nicht beneidet und über späte Genugtuung.

  • Laura Lindemann in Tokio
    imago images/ Frank Hoermann

    Regionale Starter bei den Olympischen Spielen 

    Laura Lindemann verpasst die erhoffte Medaille

    Die Potsdamer Triathletin Laura Lindemann hat bei den Olympischen Spielen in Tokio die erhoffte Medaille verpasst. Auch die deutschen Wasserspringerinnen mit der Berlinerin Christina Wassen verpassten die Podestplätze. Seglerin Svenja Weger fällt weiter zurück.

  • Lena Hentschel (l.) und Tina Punzel beim Synchronspringen vom 3-Meter-Brett (Quelle: Yomiuri Shimbun/Takumi Harada)
    Yomiuri Shimbun/Takumi Harada

    Wasserspringen 

    Berlinerin Hentschel und Punzel holen erste Olympiamedaille für Deutschland

    Die Berliner Wasserspringerin Lena Hentschel hat gemeinsam mit Tina Punzel Bronze im Synchronspringen geholt - und damit die erste Medaille für Deutschland bei den Olympischen Spielen in Tokio.

  • Lisa Unruh beim Bogenschießen in Tokio (Quelle: AP/Alessandra Tarantino)
    AP/Alessandra Tarantino

    Olympische Spiele in Tokio 

    Berliner Bogenschützin Unruh gewinnt Bronze mit dem Team

    Zweite Medaille innerhalb weniger Minuten für das deutsche Olympia-Team: Die Berlinerin Lisa Unruh hat gemeinsam mit Michelle Kroppen und Charline Schwarz Bronze im Bogenschießen geholt.

  • Robert Harting (Quelle: imago images/Sven Simon)
    imago images/Sven Simon

    Interview | Robert Harting über Olympia ohne Zuschauer 

    "Ich glaube, dass die älteren Athleten im Nachteil sind"

    Ohne Zuschauer sind die Olympischen Spiele in Tokio gestartet. Diskus-Olympiasieger Robert Harting erzählt, weshalb deswegen vor allem ältere Athleten im Nachteil sind, was er allen Sportlern rät und auf welche Wettbewerbe er sich besonders freut.

  • Laura Ludwig und Patrick Hausding als Fahnenträger der Eröffnungsfeier von Tokio 2021 (imago images/Jasmin Walter)
    imago images/Jasmin Walter

    Mit zwei Berliner Fahnenträgern für Deutschland 

    Olympische Spiele für eröffnet erklärt

    In Tokio sind die 32. Olympische Sommerspiele eröffnet worden. Beim feierlichen Einzug der Athleten ins Olympiastadion wurde das deutsche Team dabei von zwei Berliner Sportlern angeführt.

  • Olympische Ringe vor der Rainbow Bridge in Tokio (Quelle: imago images/Sven Simon)
    imago images/Sven Simon

    Olympische Spiele in Tokio 

    Diese fünf Olympia-Highlights können Sie sich vormerken

    Am Freitag werden in Tokio die Olympischen Spiele offiziell eröffnet. Mit dabei sind auch zahlreiche Athleten aus Berlin und Brandenburg. Wir geben aus regionaler Sicht einen Überblick über spezielle Premieren, Medaillenchancen und ein erhofftes Märchen.

  • Die Cottbuser Radsportlerin Trixi Worrack. / imago images/Eibner Europa
    imago images/Eibner Europa

    Olympia-Starter aus der Region 

    Edelhelferin mit fast 40

    Kaum jemand hat wohl so viel olympische Erfahrung wie Trixi Worrack. Für die 39-Jährige sind es in Tokio bereits ihre fünften und letzten Spiele. 2004 in Athen ging sie erstmals an den Start. Die Rolle bei ihrem Karriere-Finale ist klar. Von Andreas Friebel

     
     
  • Patrick Dogue, moderner Fünfkämpfer (imago images/Naoki Nishimura)
    imago images/Naoki Nishimura

    Olympia-Starter aus der Region 

    Im Fünfkampf ist alles möglich

    Bei den Olympischen Spielen von Rio 2016 verpassten die deutschen Fünfkämpfer die Medaillen nur knapp. In Tokio wird es wohl ähnlich spannend werden - und dabei auch zu legaler Bestechung kommen.

  • Skateboarderin Lilly Stoephasius (Quelle: imago images / Moritz Müller)
    imago images / Moritz Müller

    Olympia-Starter aus der Region 

    Skateboarderin Stoephasius will bei Olympia-Premiere Spaß haben

    Mit 14 Jahren ist Lilly Stoephasius die jüngste deutsche Teilnehmerin bei den Olympischen Spielen in Tokio. Die Berlinerin hat bei internationalen Meisterschaften schon auf sich aufmerksam gemacht.

  • Beachvolleyballerin Laura Ludwig (Quelle: imago images/GEPA pictures)
    imago images/GEPA pictures

    Olympia-Starter aus der Region 

    Beachvolleyballerin Ludwig rechnet sich in Tokio Medaillenchancen aus

    Laura Ludwig weiß wie es sich anfühlt, Olympiasiegerin zu werden. 2016 triumphierte die Beachvolleyballerin in Rio, nun will sie mit ihrer neuen Partnerin Margareta Kozuch angreifen. Trotz einer durchwachsenen Vorbereitung nimmt die Berlinerin erneut eine Medaille ins Visier.

  • Die deutschen Basketballern bejubeln die Olympia-Qualifikation (Quelle: imago images/camera4+)
    imago images/camera4+

    Olympia-Starter aus der Region 

    Die unverhoffte Reise der Basketballer

    Erst kurz vor dem Start und völlig überraschend haben sich die deutschen Basketballer für die Olympischen Spiele qualifiziert. Im Team sind gleich mehrere Berliner oder Spieler mit Alba-Vergangenheit - und die wollen sich in Tokio noch einmal steigern.

  • Christina Wassen bei einer artistischen Figur. / imago images / Giorgio Perottino
    imago images / Giorgio Perottino

    Olympia-Starter aus der Region 

    Bei den Wasserspringern will ein Geschwisterpaar ins Finale

    Für die 20-jährige Elena Wassen sind es bereits die zweiten Olympischen Spiele im Wasserspringen, für ihre zwei Jahre ältere Schwester Christina ist es eine Premiere. Im Einzelspringen wollen sie es beide ins Finale schaffen.