Verluste sollen kompensiert werden - Corona-Hilfen für den Spitzensport werden verlängert

Mo 17.01.22 | 19:20 Uhr
  6
Der Berliner Max-Schmeling-Halle während eines Spiels der BR Volleys ohne Zuschauer. Quelle: imago images/Nordphoto
Bild: imago images/Nordphoto

Die Corona-Hilfen für den deutschen Profisport werden bis Ende März 2022 verlängert. Das teilte das Bundesministerium des Innern und für Heimat am Montag mit. Dabei soll Vereinen und Unternehmen im Profisport unter die Arme gegriffen werden, die unter anderem durch Zuschauerausschlüsse mit finanziellen Verlusten zu kämpfen haben.

Land Berlin verlängert Rettungsschirm ebenfalls

Die Verlängerung, die der Deutsche Bundestag am 12. Januar beschloss, korrespondiert mit den Überbrückungshilfen des Bundes. Daher wurde auch der Höchstbetrag zur Kompensation von Ticketausfällen auf 2,3 Millionen Euro angepasst. "Das Hilfsprogramm hat sich als effektives Mittel erwiesen, um Insolvenzen im Bereich des Profisportes zu verhindern", sagte Bundesinnenministerin Nancy Faeser.

Das Land Berlin hatte seinen Rettungsschirm für Amateur- und Profivereine sowie Verbände, die aufgrund der Corona-Pandemie finanzielle Einbußen verzeichnen mussten, bereits im Dezember verlängert und aufgestockt. Berlin hatte den Sport im Jahr 2021 mit 6,5 Millionen Euro unterstützt, das Budget wurde für 2022 um mehrere 100.000 Euro aufgestockt.

Ausgenommen von diesem Anspruch sind laut Berliner Senat explizit die beiden Berliner Fußball-Bundesligisten. Hertha BSC und Union Berlin würden genug Einnahmen durch die Fernsehgelder generieren.

Sendung: rbb24, 17.01.21, 21:45 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Kriegen Theater und Kinos eigentlich auch Millionen wegen Ticketsusfällen? Wo ist der Unterschied?

  2. 5.

    Sie gehen wohl davon aus, dass Hertha nur aus ein paar Fußball Spieler besteht.
    Das ist ein sehr großes Unternehmen. Und der Buchhalter dürfte knapp unter 1 Mio verdienen.
    Der Branche wird verboten ihre Stadien zu füllen. Sie läuft also wegen den Verboten nicht.

  3. 4.

    Wer bei solchen Gehältern nicht vorgesorgt hat und mal ein paar Monate ohne Einnahmen klar zu kommen hat etwas falsch gemacht. Und woher kommt der Anspruch wenn eine Branche nicht läuft einfach auf Hilfe zu beharren. Sucht euch einen Job mit dem ihr euren Lebensunterhalt bestreiten könnt. So wie jeder andere auch.

  4. 3.

    Der amateursport schaut in dir Röhre ????
    Gut das wenigstens Hertha nichts bekommt, ein Verein der so wirtschaftet hat keine Hilfe verdient

  5. 2.

    Warum wird der Profisport unterstützt?
    Warum werden die Profisportler nicht zu Einkommenseinschränkungen verpflichtet?
    Bei negativen Antworten sollten diese Vereine an die Wand fahren.

  6. 1.

    Warum werden nicht die Gehälter der Spieler gekürzt?
    Es gibt Leute denen wurde wegen Corona der Arbeitsplatz gekündigt. Da hat man auch kein Mitleid.

Nächster Artikel