Weihnachtsgeschenke aus der Lausitz - Ein Kinderbuch, ein Reisebericht und eine Biografie

Mi 18.12.19 | 13:56 Uhr
Verpackte Bücher zu Weihnachten
Bild: imago images / Panthermedia

Kurz vor Weihnachten suchen viele nach dem letzten Geschenk. Immer wieder beliebt sind Bücher. Aus Südbrandenburg kommen in diesem Jahr drei neue Bücher - ein Kinderbuch, ein Reisebericht und eine Biografie.

In den letzten Tagen vor Weihnachten werden überall die letzten Geschenke zusammengesucht. Jedes Jahr auf's neue erfreuen sich Bücher großer Beliebtheit. Wenn es etwas Regionales sein soll finden Sie hier drei Tipps für Neuerscheinungen aus diesem Jahr.

Ein Reisebericht von Cornelius Pollmann

"Heute ist irgendwie ein komischer Tag. Meine Wanderungen durch die Mark Brandenburg" ist ein Reisebericht von Cornelius Pollmann. Drei Monate ist er unterwegs gewesen und hat unterhaltsam aufgeschrieben, was er zwischen Prignitz und Lausitz erlebt hat. Besonders eindrucksvoll war für ihn zum Beispiel das Hahnrupfen in Werben (Spree-Neiße).

"Ich hatte davon gehört und bin einfach hingefahren. Ich dachte, irgendwo werden schon ein paar Typen mit ein paar Bierflaschen beieinander stehen. Ich habe versucht erstmal Vertrauen aufzubauen, also habe ich auch erstmal drei, vier Bier mitgetrunken", erzählt Pollmann. Noch immer sei er mit den Menschen in gutem Kontakt.

Sein Bericht ist im Penguin-Verlag erschienen und ist für 20 Euro zu haben.

Eine neue Fürst-Pückler-Biografie

Der zweite Tipp ist buchstäblich gewichtig. Auf rund 500 Seiten wird das Leben und Wirken des Fürsten Pückler beschrieben. "Fürst Pückler - Ein Leben in Bildern" ist frisch erschienen. Mehr Pückler hat es noch nie gegeben. Trotz der Fülle soll das Werk ein Lesespaß sein, verspricht Herausgeber Gerd Streidt.

"Das Buch wird durch zwölf Hauptkapitel gegliedert, dazwischen entfaltet sich Pücklers Leben, Schaffen, sein Nachleben in Form von Bildern, die alle kommentiert sind. Also man muss das Buch nicht in einem Zug durchlesen, man kann gewissermaßen irgendwo anfangen und ich garantiere Ihnen, man liest sich fest", erzählt Streidt.

Pücklers Biografie in Bildern kostet 34 Euro - eine gute Gelegenheit für ein Geschenk.

Ein Kinderbuch vom Kampfmittelbeseitiger

Der letzte Tipp ist ein Kinderbuch. In "Abenteuer im Seenland, Bieberstein und Schwanenschatz" beschreibt Autor Enrico Schnick die Abenteuer von zwei kleinen "Bademeuseln", zwei Mäusekindern. Schnick, der eigentlich für den Kampfmittelbeseitigungsdienst tätig ist, erzählt die Geschichte von Paulina und Carlo, die im Lausitzer Seenland unterwegs sind.

Dabei erfahren sie einiges über die Geschichte der Region, meint Schnick. "Das sind wirklich reale Geschichten. Der Schwanenschatz ist das Schwanenservice, das ist ein Prozellanservice des Grafen von Brühl. Der Bieberstein ist ein Taufstein, der vor gut hundert Jahren in Forst gefunden wurde und im zweiten Weltkrieg wieder verschwunden ist", so Schnick.

Das Kinderbuch ist an verschiedenen Orten in der Region zu haben, beispielsweise im Spremberger Turm Cottbus, in der Touristinformation Forst oder in der Calauer Buchhandlung. Es kostet 17,90 Euro.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Die asiatische Elefantenkuh Don Chung steht im Freigehege und wirft mit ihrem Rüssel Erde in die Luft (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Tierpark in Cottbus - Eine Paartherapie für Elefanten

Seit acht Monaten leben die Elefantendamen Sundali und Don Chung gemeinsam im Cottbuser Tierpark. Doch noch immer verstehen sie sich nicht so gut, wie es die Pfleger gern hätten. Wie schafft man es, dass sich zwei Dickhäuter mögen? Von Florian Ludwig