Orchester vor leerem Haus - Premiere für Streamingkonzerte am Staatstheater Cottbus

Mi 31.03.21 | 16:10 Uhr
Das Orchester des Staatstheaters bei der Probe (Bild: rbb)
Das Orchester des Staatstheaters bei der Probe | Bild: rbb

Weil Konzerte vor Publikum aktuell nicht erlaubt sind geht das Philharmonische Orchester des Cottbuser Staatstheaters neue Wege. Statt wie sonst im Großen Saal des Theaters können Zuschauer und -hörer das Orchester im Stream erleben. Für die Konzertübertragung laufen aktuell noch die Proben. Am Donnerstag und am achten April gibt es dann die kostenlosen Premieren der beiden Konzerte auf Youtube. Am Donnerstag wird ab 19.30 Uhr Beethovens 5. Sinfonie gespielt.

Gemeinsam proben dürfen die Musiker aktuell nur mit negativen Coronatests. Lange war nicht einmal das möglich, sagt die Solo-Flötistin Dagmar Klauck. Die Musiker hätten allein zu Hause üben müssen, später nur in kleinen Gruppen, damit der Abstand eingehalten werden konnte. Durch kleine Formate, beispielsweise spontane Konzerte in kleiner Besetzung in der Öffentlichkeit oder Konzerte in Pflegeheimen, mussten Auftritte während des Lockdowns zumindest nicht völlig ausfallen.

Konzert ohne sichtbares Publikum

Für Generalmusikdirektor Alexander Merzyn ist das Streamingkonzert eine Umgewöhnung. Das sichtbare Publikum fehlt ihm. "Das ist deutlich steriler. Man spielt in so ein schwarzes Loch hinein", erzählt er. Es freue ihn aber, daran zu denken, dass am Ende viele Zuhörer vor den Computern sitzen und das Konzert mit Freude hören können.

Auch Flötistin Dagmar Klauck freut sich auf die beiden Konzerte. Trotz Stream und ohne sichtbares Publikum ist sie aufgeregt. "Dass ein Konzert von uns aufgenommen wird ist ja auch nicht alltäglich", gibt sie zu.

Auch nach dem Stream werden die Konzerte kostenlos über den Youtube-Kanal des Staatstheaters abrufbar sein.

Sendung: Antenne Brandenburg, 31.03.2021, 15:40 Uhr

Nächster Artikel