Ausbildungsaktion in Cottbus - Fünf Jobs an fünf Tagen in fünf Unternehmen

Do 14.07.22 | 15:09 Uhr
Eine Praktikantin arbeitet in einem Cottbuser Hotel (Bild: rbb/Jahn)
Eine Praktikantin arbeitet in einem Cottbuser Hotel | Bild: rbb/Jahn

Geduldig erklärt Hotelchef Torsten Linke seiner Praktikantin Jill Fabienne den Untergriff, eine Technik zum sicheren Tragen und Abstellen von Tellern. "Das kann man alles lernen, ist ganz einfach", ermutigt Linke die 16-Jährige.

Jill Fabienne Herrmann hat gerade die zehnte Klasse beendet und noch keinen Ausbildungsplatz. Sie nimmt deshalb an der Praktikumswoche, einer Aktion der Agentur für Arbeit teil. Das Motto der Aktion: fünf Tage, fünf Berufe, fünf Unternehmen.

Damit soll den Jugendlichen die Wahl ihres Ausbildungsplatzes erleichtert werden. Für Jill Fabienne eine gute Idee. "In der neunten und zehnten Klasse hatten wir durch Corona keine Praktika", erzählt sie.

1.000 freie Ausbildungsplätze allein in Cottbus und Spree-Neiße

Rund 1.000 freie Ausbildungsstellen gibt es allein in Cottbus und im Spree-Neiße-Kreis in diesem Jahr noch. Auch Hotelchef Linke ist überzeugt von der Praktikumswoche. Er betreibt Hotels in Cottbus und Spremberg und hat in beiden Häusern insgesamt 10 Kurzzeitpraktikanten.

"Auf alle Fälle bringt das was. Die jungen Leute wissen noch nicht, wo es langgeht", so Linke. Selbst der eine Tag bringe schon etwas, ist er sich sicher.

Die Resonanz auf das Projekt ist bislang positiv, sagt Martin friedrich, Berufsberater bei der Cottbuser Arbeitsagentur. "Wir haben weit über 200 Jugendliche, die sich in den Ferien angemeldet haben. Über 100 Betriebe in der Region bieten es an", sagt er.

Torsten Linke ist noch entspannt bei seiner Azubi-Suche. Aus Kulanz lässt er Bewerbungen auch noch bis in den späten Herbst zu. Für Jill Fabienne bleibt also noch ein bisschen Zeit, um sich zu entscheiden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.07.2022, 14:10 Uhr

Nächster Artikel