Dritter Vorfall innerhalb kurzer Zeit - Wieder Geldautomat gesprengt, diesmal in Klettwitz

Mi 07.12.22 | 14:36 Uhr
Polizei-Absperrband an einem Tatort (Quelle: imago)
Audio: Antenne Brandenburg | 07.12.2022 | Isabelle Schilka | Bild: imago stock&people

Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Mittwoch in Klettwitz (Oberspreewald-Lausitz) versucht, mit einer Explosion einen Geldautomaten zu öffnen, der sich in einem Container befand. Das berichten die Polizeidirektion Süd in Cottbus und das Landeskriminalamt (LKA).

Demnach hätten Anwohner kurz nach drei Uhr einen lauten Knall gehört und die Polizei gerufen. Die Täter haben einen erheblichen Sachschaden verursacht, sagte ein Polizeisprecher rbb|24. Ob sie auch Geld erbeutet haben, sei noch unklar.

Ermittler suchen Zeugen

Kriminaltechniker wurden mit der Suche und Sicherung von Spuren beauftragt. Die Polizei fahndet nach den Tätern. Die Ermittler hoffen auch auf die Hilfe der Bevölkerung. Gesucht werden Zeugen, die Hinweise jeder Art geben können - zum Beispiel zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen. In dem Fall ermittelt jetzt das Landeskriminalamt.

Es war die dritte Geldautomatensprengung in Brandenburg innerhalb kurzer Zeit. Am 5. Dezember hatten unbekannte Täter im Wustermarker Ortsteil Elstal (Havelland) einen Geldautomaten zerstört. Zur möglichen Beute machte die Polizei keine Angaben. In Groß Köris (Dahme-Spreewald) hatten Einbrecher am 22. November einen Geldautomaten in einer Bankfiliale gesprengt. In diesem Fall konnten die Täter laut Polizei Geld erbeuten. Wieviel ist aber nicht bekannt.

Zusammen mit dem in Klettwitz gab es bisher in diesem Jahr acht Vorfälle dieser Art in Brandenburg, heißt es vom LKA. Fast alle fanden demnach im erweiterten Speckgürtel von Berlin statt. Generell sei die Zahl der Angriffe auf Geldautomaten aber seit 2019 deutlich gesunken.

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.12.2022, 15:30 Uhr

Nächster Artikel