Slowenien - Team Lausitz gewinnt zehn Medaillen bei Feuerwehrsport-Olympiade

Mo 25.07.22 | 13:28 Uhr
Team Lausitz Feuerwehrsport-Olympiade
Audio: Antenne Brandenburg | 25.07.2022 | Friebel, Schieber | Bild: Frank Schieber

Mit zehn Medaillen ist das Team Lausitz am Sonntag vom 17. Internationalen Feuerwehrwettbewerb des Weltfeuerwehrverbandes CTIF aus Slowenien zurückgekehrt. Wie Trainer Frank Schieber am Montag rbb24 sagte, war das die bisher erfolgreichste Teilnahme bei diesem internationalen Wettbewerb.

Die Medaillenausbeute der Männer vom Team Lausitz bei der Feuerwehrsport-Olympiade
Medaillenausbeute der Männer vom Team Lausitz | Bild: Frank Schieber

Vordere Plätze für Frauen und Männer aus der Lausitz

Zum internationalen Feuerwehrwettbewerb gehören Staffellauf, Löschangriff und Hackenleiter steigen. In der Gesamtwertung der Männer belegte das Team Lausitz den 2. Platz. Sieger wurde die Mannschaft aus Tschechien. Die Frauen kamen auf Platz drei, hinter zwei tschechischen Teams.

Zum Team Lausitz gehörten insgesamt 26 Frauen und Männer sowie Trainer und Betreuer. Alle sind Mitglieder Freiwilliger Feuerwehren, vor allem in den Landkreissen Spree-Neiße und Elbe-Elster sowie in Cottbus.

Erster Platz für Team aus Märkisch-Oderland

Insgesamt haben sich an dem umgangssprachlich als Feuerwehrsport-Olympiade bezeichneten Wettbewerb 2.600 Teilnehmer aus 20 Nationen beteiligt. Neben dem Team Lausitz traten auch Wettkämpfer aus Märkisch-Oderland an. Die Männermannschaft wurde in der Disziplin Löschangriff Sieger. Das ausschließlich aus Frauen bestehende Team Brandenburg kam auf keinen Medaillen-Rang.

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.07.2022, 8.30 Uhr

Nächster Artikel