Interview | Lehrkraft zu rechten Vorfällen an Lausitzer Schule - "Das größte Problem ist, dass Straftaten begangen werden und weggesehen wird"

Do 27.04.23 | 19:10 Uhr
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Unkenntlich gemachter Lehrer im rbb-Interview (Foto: rbb/Screenshot)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 27.04.2023 | Nico van Capelle | Bild: rbb

An einer Schule im Spree-Neiße-Kreis gehören rassistische Beleidigungen offenbar zum Alltag, in Klassenchats sollen Hitler-Bilder und rechtsextreme Posts kursieren. Eine Lehrkraft berichtet von Mitläufern, Wegschauenden - und Angst.

Mit einem Brandbrief hatten sich Lehrer der Oberschule in Burg (Spreewald) an diverse Medien, darunter auch den rbb gewandt. "Wir wenden uns an die Öffentlichkeit, da wir in unserem Arbeitsalltag als Schulpersonal täglich mit Rechtsextremismus, Sexismus und Homophobie konfrontiert werden und nicht mehr länger den Mund halten wollen", heißt es in dem Schreiben.

Inzwischen ermittelt die Polizei, andere Schulen berichten von ähnlichen Vorfällen, das zuständiges Schulamt will tätig werden, der Landrat sichert Unterstützung zu.

Die Lehrer, die den Brief geschrieben hatten, wollen anonym bleiben. Mit einer der Lehrkräfte konnte der rbb nun sprechen.

rbb|24: Was für rechtsextreme Vorfälle passieren an Ihrer Schule? Und sind das Einzelfälle?

Lehrer: Es sind keine Einzelfälle mehr. Es ist im alltäglichen Sprachgebrauch der Jugendlichen. Die Taten, wie das Zeigen des Hitlergrußes, häufen sich - beziehungsweise sind erst mal nur die Spitze des Eisberges. Ich denke, dass sich da in den letzten Jahren ganz viel gestaut hat, dass sich da Strukturen verfestigt haben, die einfach nicht mehr zu lösen sind.

Wir haben ein Problem mit Rechtsextremismus. Wir haben dahingehend ein Problem, dass Schüler, die anders denken, diskreditiert werden. Wir haben das Problem, dass die wenigen geflüchteten Schüler, die wir in der Schule haben, beleidigt werden. Sie werden angegangen. Ein weiteres Problem ist, dass die Lehrerschaft nicht hinschaut. Und das größte Problem ist, dass Straftaten begangen werden und es wird einfach zu lange weggesehen.

Als ein Lehrer einen Schüler des Klassenraums verwiesen hatte, soll dieser dann lautstark "Arbeit macht frei" gerufen haben. Das steht am Eingangstor des Konzentrationslagers Auschwitz. Was ist Ihnen über den Vorfall bekannt?

Lehrer: Der Lehrer ist mit dem Schüler zur Schulleitung gegangen und hat auch eine Mail an die Schulleitung gesendet, um das zur Anzeige zu bringen. Die Schulleitung hat recht verhalten reagiert beziehungsweise gab es eigentlich gar keine Reaktion. Erst nachdem der Bericht vom rbb online kam, hat die Schulleitung den Fall zur Anzeige gebracht.

So sieht es mitunter in einem Klassen-Chat der Schule aus. (Quelle: privat)So sieht es mitunter in einem Klassen-Chat der Schule aus. (Quelle: privat)

Es sollen auch Fahrzeuge mit Hakenkreuzen beschmiert worden sein.

Im Vorfeld gab es Diskussionen mit Schülern über gewisse politische Situationen, die zurzeit in Cottbus sind. Die Lehrkraft hatte eine klare Haltung zu den Vorfällen. Daraufhin fand die Lehrkraft am Ende des Schultages ein Hakenkreuz auf das Auto gemalt.

Ich kann Ihnen auch von einem Schüler berichten, der die Schule verlassen hat, weil er auf dem Hinweg von Schülern der gleichen Schule rassistisch beleidigt und gemobbt worden ist. Er ist in Deutschland geboren, hat deutsche Eltern und hat einfach einen dunkleren Teint. Die Mutter hat diesen Schüler dann von der Schule genommen. Er war wochenlang nicht in der Schule, einfach aus Angst.

Auch das Thema wurde bei der Schulleitung angeschnitten. Daraufhin wurde dann aber nichts weiter gesagt, sondern es wurde quasi billigend in Kauf genommen: Dann geht der Schüler halt einfach.

Wie schätzen Sie das Kräfteverhältnis in der Schülerschaft ein? Ist das ein generelles Problem? Gibt es jemanden, der den Ton angibt?

Es gibt sehr wohl eine Gruppe von bestimmt bis zu zehn Schülern - vielleicht sogar mehr, ich weiß es nicht ganz genau - die den Ton angeben und den Schulalltag bestimmen. Sie treten meistens in einer großen Gruppe auf, scharen viele Mitläufer um sich herum und schaffen bei Schülern, die demokratische Werte vermitteln oder die neu nach Deutschland gekommen sind viele Ängste und Sorgen.

Kann man sagen, dass der Mainstream unter den Schülern durchaus ein rechter ist?

Der ist ganz klar rechts. Das hat sich auch durch eine Jugendwahl gezeigt, die wir an der Schule vor ein, zwei Jahren durchgeführt hatten. Das Ergebnis sah so aus, dass nur die AfD mit der NPD koalieren konnte.

Wie groß ist an Ihrer Schule die Gruppe der politisch eher linken Schüler, beziehungsweise der Schüler mit Migrationshintergrund?

Das ist eine ganz kleine Gruppe. Bei den ausländischen Schülern reden wir von nicht mehr als fünf, bei demokratisch eingestellten Schülern, die offen sagen, dass sie die rechte Haltung nicht gut finden, reden wir von vielleicht sieben, acht. Und das an einer Schule mit 500 Schülern.

Wie geht die Schülerschaft mit denen um, die sich entweder offen als politisch eher links äußern beziehungsweise einen migrantischen Hintergrund haben?

Die werden gemobbt. Das heißt, sie werden auf dem Schulhof oder in den Fluren diskreditiert. Sie werden beleidigt und einfach von der Mehrheit ausgeschlossen.

Was tun Sie persönlich, um diese Schüler zu unterstützen?

Meine Aufgabe als Lehrkraft ist es, Schülern Kraft zu gehen, ihnen ein offenes Ohr zu schenken und gemeinsam mit ihnen Probleme zu bewältigen, ihnen zu zeigen, dass hier jemand ist und sie nicht allein sind und sie sich immer, wenn es Probleme gibt, an mich oder bestimmte andere Lehrkräfte wenden können.

Damit Schüler gar nicht erst Angst haben müssen, ist es natürlich auch meine Aufgabe als Lehrkraft, mich mit Schülern auseinanderzusetzen, die rechtes Gedankengut äußern, sie auch ernst zu nehmen und ihnen zu zeigen, dass es auch noch einen anderen Weg gibt.

Wie verhält sich das Kollegium bei Vorfällen?

Ich denke, das Kollegium ist recht gespalten, was das Thema angeht. Es gibt Lehrkräfte, die sagen, dass neu zugezogene Schüler hier nicht willkommen sind. Ich denke aber auch, dass es Lehrkräfte gibt, die eine klare andere Haltung haben. Leider sind die in der Unterzahl, die sich klar äußern. Die Mehrheit schweigt einfach. Das ist aus meiner Sicht ein großes Problem.

Ich denke, dass es zum Teil aus Angst ist und dass es darauf zurückzuführen ist, dass der Fokus von Lehrkräften nicht darauf liegt, demokratische Werte zu vermitteln. Das ist meiner Meinung nach eine Art von Überforderung - aber auch Unwissenheit.

Nun ist eine Schule aber eine Bildungseinrichtung. Da muss doch bekannt sein, dass der Hitlergruß strafbar ist.

Ich denke, dass es da auch viel um die Außenwirkung geht. Natürlich wäre das rufschädigend, wenn das an die Öffentlichkeit kommt. Es ist auch ein Fakt, dass, wenn Lehrkräfte den Vorfall anmerken, es runtergespielt beziehungsweise gar nicht erst zur Anzeige gebracht wird.

Die Politik schläft seit vielen Jahren, und sie muss jetzt endlich aufwachen, damit die Zustände an dieser Schule - und ich denke, dass diese Zustände auch an anderen Schulen sind - nicht noch mehr überhandnehmen.

Lehrer der Oberschule Burg

Was würden Sie sich wünschen, wie man als Kollegium und als einzelne Lehrkraft mit den Vorfällen umgehen sollte?

Ich wünsche mir einfach eine ganz klare Null-Toleranz-Politik gegenüber Rassismus, Sexismus und Homophobie. Ich möchte, dass Projekte, die gegen Rassismus, Sexismus, Homophobie sind, stärker gefördert werden, dass dem Vermitteln von demokratischen Werten ein viel größerer Raum gegeben wird. Ich wünsche mir, dass es eine ganz enge Zusammenarbeit zwischen Ämtern und Schulen, Leitungen und Personal gibt - und, dass die Lehrerschaft geschlossen steht und demokratische Werte vertritt.

Ich erwarte, dass die Schulleitung eine klare Haltung zeigt, dass Lehrkräfte ermuntert und auch in die Verantwortung gezogen werden, dort hinzuschauen, wo es wehtut und auch Fälle zur Anzeige zu bringen.

Des Weiteren denke ich, dass es sehr, sehr wichtig ist, mehr Schulsozialarbeit an Schulen einzusetzen. Wir haben einen Schulsozialarbeiter, er macht einen verdammt guten Job. Aber auch er fühlt sich alleingelassen und überfordert, weil er allein ist an einer Schule mit 500 Schülern. Da hat die Politik geschlafen. Sie schläft seit vielen Jahren, und sie muss jetzt endlich aufwachen, damit die Zustände, die an dieser Schule sind - und ich denke, dass diese Zustände auch an anderen Schulen sind - nicht noch mehr überhandnehmen.

Der Fall Ihrer Schule ist seit dieser Woche in der Welt.
Was hat das mit dem Kollegium gemacht?

Ich hoffe, dass viele Lehrkräfte über ihr Verhalten in der Vergangenheit nachdenken und, dass viele versuchen werden, etwas zu ändern.

Leider habe ich das Gefühl, dass das Kollegium nicht nur zweigeteilt ist, sondern es mittlerweile mehrere verschiedene Lager gibt - von "Ja, wir haben ein Rassismus-Problem an dieser Schule" über "Ich sage lieber nichts, weil mir das alles zu heikel ist" bis zu "Ich finde nicht, dass wir ein Rassismus-Problem haben".

Haben Sie auch mal mit den Schülern gesprochen, die migrantisiert, rassifiziert werden?

Das ist natürlich sehr schwer, wenn man manche Kinder nur punktuell im Unterricht hat und in den Pausen, die man hat, oftmals nur Tür-und-Angel-Gespräche führt. Ich glaube, dass die Kinder angstvoll in die Schule kommen und dass die Schüler und die Schülerinnen den Ort nicht mehr als Ort des Lernens wahrnehmen, sondern einfach als Ort der Angst.

Was macht es mit Ihnen persönlich, wenn Sie morgens in eine Schule gehen, bei der Sie wissen, dass es jederzeit wieder Vorfälle geben könnte und die Schulleitung nicht hinter Ihnen steht?

Ich bin Lehrkraft mit Herz und mich macht das sehr betroffen, weil es meine Vorstellung war, dass eine Schule ein Ort für alle Menschen sein sollte - egal, wo sie herkommen, welche sexuelle Orientierung sie haben, welcher Religion sie zugehören. Mich macht es traurig, mich schockiert es, aber mich macht es auch unglaublich stark, dagegen vorzugehen und zu sagen: Wir haben hier einen Punkt erreicht, den wir nicht mehr akzeptieren können. Mich macht es auch froh, dass ich Kollegen habe, die der gleichen Meinung sind und wir da gemeinsam an einem Strang ziehen.

Und auch Schüler, oder?

Auch Schüler. Nachdem der Artikel online gegangen ist, sind Schülerinnen auf mich zugekommen. Sie waren froh, dass der Artikel rausgekommen ist, weil sie jetzt wissen: Jetzt gibt es hier eine Öffentlichkeit. Und ich kann nur so viel sagen, dass manche Schüler bereit sind, jetzt noch mehr dagegen vorzugehen.

Vielen Dank für das Gespräch!

Das Interview führten Sebastian Schiller und Nico van Capelle für rbb24 Brandenburg Aktuell. Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um eine gekürzte und redigierte Fassung des Gesprächs.

Sendung: rbb24 Brandenburg Aktuell, 27.04.2023, 19:30 Uhr

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51 Kommentare

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  1. 51.

    Ihre Interprätation über den Süden Brandenburgs...
    Wie finden Sie die aktuellen Forderungen hier in Berlin zur Aussetzung der demokratischen Gremien??

  2. 50.

    Zitat: "Ich kenne genug Schulen . . ."

    Ja klar, Sie kennen genug Schulen, in denen "linke" oder "grüne" Schüler mind. genauso schlimm wie die rechtsextremen Mobber in der OS Burg und anderen Südbrandenburger Schulen sind - und gerne mal zu Gewalt gegen 'andersdenkende' Schüler greifen und auch Lehrer einschüchtern, die sich offen für Rechtsextremismus aussprechen. Is klar, Welsow.

  3. 49.

    "Linke Schüler sind für den Interviewten „demokratisch“ eingestellt, als wenn eine linke Diktatur in irgendeiner Form Menschenrechte achten würde. "

    Für Rechtsextreme sind demokratisch gesinnte Schüler also schon links eingestellt, soweit ist man in Teilen Brandenburgs also schon.

  4. 48.

    Der Fisch stinkt am Kopf zuerst. Eine ängstliche Schulleitung oder eine, die das Gewähren-Lassen der Rechtsextremen für Liberalismus hält. Oder eine Schulverwaltung, die stromlinienförmig bei den Rechtsextremen nicht anecken möchte. Oder eine solche Landesregierung, die selbst rechts tickt.

    Es ist 5 vor 12, was den Rechtsextremismus angeht. Da müssen Gesetze gradlinig angewendet werden. Da müsste das Denken in den Staatsanwaltschaften und bei der Polizei am Grundgesetz orientiert sein. So gesehen ist es eigentlich 5 nach 12.

  5. 47.

    Nein, aber wie sie sich vielleicht erinnern, war Albert Einstein, einer der größten Physiker, Jude und musste genau wegen solchen Idioten Deutschland verlassen und in die USA emigrieren.

  6. 46.

    "Solche Schüler anzeigen und der Schule verwiesen" Und dann? Ohne ein Gesamtkonzept ist das doch auch keine Lösung, außer dass sich genau dieses Klientel dann erst recht an irgend einer Schule konzentriert. Natürlich muss gegen Straftatbestände konsequent vorgegangen werden. Das ist aber nicht primär Aufgabe der Schule sondern von Jugendrichtern und Sozialarbeitern. Das rechtsextreme Weltbild muss als uncool vermittelt werden und rechtsextreme Karrieren bereits durchbrochen, bevor sie sich verfestigen, aber ohne gleich wieder belehrend zu wirken. Sicherlich keine leichte Aufgabe, aber leistbar, wenn der Staat die nötigen Mittel bereitstellt. Alleine mit Bestrafung ist es eben nicht getan.

  7. 45.

    Ich denke, da ein bestimmtes Klientel bedient wird, das deswegen nichts dagegen getan wird. Ausserdem kann es ja wohl nicht sein, das Lehrer usw. Angst vor solchen Schülern haben sollten. Wo kommen wir denn dahin?
    Ein Lehrer sollte Respekt einfordern. Lernt man das nicht mehr als Lehrer?
    Oder sind das die sogenannten Quereinsteiger Lehrer-innen, die das pädagogische nicht gelernt haben?
    Solche Schüler anzeigen und der Schule verwiesen. Warum geht das nicht? Eltern?

  8. 44.

    Also die Quereinsteiger sind nicht der Grund, da gibt es genau wie beim Stammpersonal welche, die schweigen und welche die das aufnehmen. Und auch an den Schulen meiner Tochter - Grundschule und Gymnasium - gab es schräge Lehrer und total coole. Und es gab immer eine Art Pool für rechtslastige Aktionen und Äußerungen. Das ist Standard leider, nicht nur in dieser speziellen Schule. Auch der Umgang der Schulleitung ist entscheidend, wir haben einen neuen Schulleiter, der sich wirklich für die Schüler interessiert und schwupps, ändert sich auch das Klima im Kollegium spürbar. Aber dieses Wegducken nervt gewaltig, egal bei wem.

  9. 43.

    Oh weh, die schweigende Mehrheit - das ist für mich das weitaus schwerste Problem von allen. Dass es Idioten gibt, die provozieren, wird immer so sein aber wann endlich schafft es diese Mehrheit, nicht hinterher zu laufen, wegzuschauen, alles kleinzureden???

  10. 42.

    Schon vor 20Jahren wollte ich unter keinen Umständen auf die Burger Schule und konnte zum Glück damals nach Cottbus aufs Gymnasium. Sie hat einfach so lange einen schlechten Ruf. Mein Bruder meinte auch, dass die Lehrkräfte wie Schlafwandler waren, während sich die Kids gegenseitig immer weiter in den braunen Sumpf katapultierten. Schade, dass scheinbar nichts passiert ist.

  11. 41.

    Schon seit langem ist der Zeitgeist von einem riesengroßen Mangel an Auseinandersetzungsfähigkeit gekennzeichnet. Und wenn ich diese Hilferufe der Lehrenden lese, komme ich nicht umhin zu behaupten, dass das Problem hausgemacht ist. Wenn man bei derartigem Verhalten der SuS nicht SOFORT in die Auseinandersetzung geht, hat man schon verloren. Es ist doch eigentlich ein Armutszeugnis nach mehr Sozialarbeitern/innen zu rufen, nicht mit seinem Namen für seine Meinung einzustehen, usw. usf. Man muss dringend den gesamten Schulbetrieb an dieser Schule komplett umkrempeln, die Lehrenden intensivst coachen - am besten im laufenden Betrieb - und die Eltern der SuS miteinbeziehen. Am besten noch weitere demokratische Kräfte - auch der Zivilgesellschaft - miteinbeziehen. Es kann nicht sein, dass die verfassungsfeindliche Saat der dumpfen, vernunftbefreiten Rechten aufgeht. Es muss die gesamte Verantwortungsgemeinschaft behandelt werden, nicht nur die SuS allein.

  12. 40.

    Nun muss dazu gesagt werden, dass diese Schule in Burg den Ruf hat ein Sammelbecken zu sein, ein Sammelbecken für Schüler, die nirgends woanders untergekommen sind aufgrund ihrer Leistung. Und wenn ich jetzt noch bedenke, dass die Zahl der pädagogisch völlig ungeschulten Quereinsteiger (bzw. Kindergärtnerinnen als Neulehrer) auch an dieser Schule steigt und steigt, ja da denke ich mir meinen Teil.

  13. 39.

    https://www.zdf.de/kinder/logo/sprache-gegen-rassismus-100.html

    Also die Erklärsendung für Kinder findet "schwarz" ok.

  14. 38.

    Gerade das Schweigen, das Wegsehen aus Angst lässt nur Ungutes erahnen in welche Richtung sich dieses rechtextreme Netzwerk bewegt und auf die Gesellschaft Einfluss in sehr problematischer Weise ausübt. Denn wenn gerade an den Stellen, wo man Hilfe erwarten könnte ein ebenso rassistisches und rechtes Gedankengut gelebt wird, na dann Gute Nacht Deutschland.

  15. 37.

    Dominik Sie wissen schon das das Wort" schwarz "was Sie hier in ihrem Kommentar benutzen rassistisch, Ausländerfeindlich und eigentlich beleidigend ist . Dieses Wort wird meistens von den Menschen benutzt , um die es in ihrem Kommentar geht. Ich würde mal sagen ihre Wortwahl ist etwas unglücklich gewählt, kann ja mal passieren, aber dann bitte das nächste mal,wenn andere hier eventuell dieses Wort benutzen ,nicht gleich als Rechte beschimpfen.

  16. 36.

    Genau solch ein gemeinsames Verhalten finde ich sehr wichtig. Cool gemacht von den Mädels.

  17. 35.

    Ich hatte auch mal versucht gegen einen Lehrer vorzugehen, der offen im Netz AFD + NPD Postings verteilte und eine sehr rechte Gesinnung erkennen ließ. Nach der Beschwerde wurde ich zur Grundschuldirektorin beordert, die a) mit soziale Medien total überfordert war und b) das als nicht so schlimm hinnahm. Zusätzlich erlebt man ja auch wie Eltern ihre Kinder diesen Mist eintrichtern. Wenn da der 10jährige Nachbarsjunge (leider auch Verwandtschaft, welche einer homophoben rassistischen Lebenseinstellung angehören) zu einem kommt und sagt, Schwarze sind ekelig und Schwule gehören an Pranger. Was soll man sich da noch wundern, wenn dieser Mist so offen von Kindern verbreitet wird. Die wissen doch gar nicht, was die da tlw. sagen. Aufklärung und mal härter gegen die Verursacher vorgehen. Vielleicht sollten manche Eltern auch mal wieder nach Auschwitz sich das anschauen, wo so eine Gesinnung hinführen kann.

  18. 34.

    Ja? Und was hat Bandenkriminalität jetzt mit diesem Artikel zu tun? Außer, dass es sich offensichtlich an der Schule um eine Bande von gefährlichen empathielosen Volltrotteln handelt, die kriminell agiert.

  19. 33.

    Offenbar sind es einige Lehrer, die sich anonym an die Öffentlichkeit wenden .Warum anonym, warum zum Grund dafür keine Äußerung? Soweit Schüler diskriminiert werden, muss die Schulleitung eingreifen. Wurde die erwähnte Mutter „abgewimmelt“, wurde im Lehrerkollegium die gesamte Problematik und dann weshalb von den anonymen Lehrern nicht für die Tagesordnung angemeldet? Haben sich die Lehrer im Kollegium „bedeckt“gehalten? Warum durch sie keine Strafanzeige?

  20. 32.

    Echt heftig.

    Da kannste aks normal denkender Mensch nur noch wegziehen, damit dein Kind nicht auf eine solche "Nazi"-Schule gehen muss.

    Bei uns hatte letztens ein angetrunken Rechter auf einem Klassenausflug von ERSTKLÄSSLERN die beiden schwarzen Freundinnen meiner Tochter auf übelste beleidigt. Aber die Mädels (alle nicht nur die schwarzen) haben cool reagiert, einfach immer wieder gemeinsam "Hör auf, geh weg" gebrüllt.

  21. 31.

    Man muss doch nur schauen, wie die Welt um die Schüler, die sich noch orientieren, herum aussieht.

    Wir Deutsche sind der Nabel der Welt, reisen in der Welt herum und sagen, wie sich andere Länder zu verhalten haben, dann stehen Panzer und Waffen auf einmal für Frieden und es wird u.a. ganz offen Rassismus gegen alles Russische gezeigt - wie sollen sich da die Schüler demokratisch finden können.

    Sie lernen von dem, was sie täglich sehen, neben rechten Posts, gibt es dann noch "Gewalt- und Pornoposts" - willkommen in der schönen neuen Welt.

  22. 30.

    Es liegt an Ihnen, Extrembeispiele zu spiegeln, vor denen ich wiederum gewarnt habe. 10 - 20 % ist eine überaus gute Mischung und die ist in den genannten Gebieten klar unterschritten.

  23. 29.

    Sie haben es immer noch nicht verstanden, oder?! ´Grüne´ oder ´Linke´ Schüler bilden einfach selten grundlos Schlägertrupps und drangsalieren auch nicht andere Schülerinnen wegen Hautfarbe sexueller Ausrichtung etc.
    Ihr Relativierungsversuch spricht für sich!

  24. 28.

    Mich erinnert das alles sehr an damals 89-95! Veränderung ist möglich, bei uns in berlin Buch ging es auch!
    Es wird Zeit, das sich die betroffenen Schüler klar positionieren und organisieren. Vernetzt euch, treibt Sport, zeigt Ge- und Entschlossenheit. Diese Gemeinsamkeit verbindet! Nur auf die Hilfe von außen zu warten, wird nicht funktionieren. In der Schule entscheidet sich wie wir Gesellschaft wahrnehmen und mit ihr umgehen. fight for rights
    Ihr seid mehr, die sind nur laut und einzeln ganz klein!
    Wehret den Anfängen

  25. 27.

    Sie werden sich wundern aber meine Kinder gingen tatsächlich in eine solche Schule. Zumal es eine Fama ist dass Kinder mit Migrationshintergrund schlechter oder dümmer wären als Deutsche.
    Für das Leben haben meine Kinder interkulturelle Kompetenz erworben was im Berufsleben ein wichtiger Punkt für eine Einstellung ist. Und das ging so:
    Ahmad war ein sehr netter Junge während Fatima und Birgit andere immer geärgert haben.
    De facto haben sie also MENSCHEN kennen gelernt und keine ideologischen Abziehbilder.
    Das funktioniert aber leider nicht an einer Schule mit einem Migrationsanteil von 1%. Das merkt man vielen Kommentatoren hier sehr an.
    Alle Kinder haben übrigens studiert und Mangelberufe ergriffen.

  26. 26.

    Die 90er Jahre sind wieder da, als am Kommunalen Berufsbildungszentrum meiner Heimatstadt Uniformzwang herrschte: Wer keine Bomberjacke und keine weißen Schnürsenkel trug, sah zu, dass er nach Schulschluss schnellstens fortkam. Die anderen bilden heute das Stammpersonal der "AfD".

  27. 25.

    Nun, weggesehen wird nicht nur bei Straftaten rechtsextremer Jugendlicher sondern auch bei allgemeiner und insbesondere Bandenkriminalität.

  28. 24.

    Verschwörungstheorien müssen entschieden enttarnt werden, finden Sie nicht auch? Das Problem sind Menschen, die Unsinn verbreiten und inmitten der Demokratie von Diktatur schwafeln. Da freut sich Putin aber sehr, die Propaganda der Diktatur ist russische Propaganda. Russland geht übrigens von der Autokratie in die Diktatur und wir hier werden alles tun, um gegen Strömungen und Fehlinformationen aufzuklären, denn nichts ist wichtiger, als unsere freie demokratische Gesellschaft.

  29. 23.

    Linke Schüler sind für den Interviewten „demokratisch“ eingestellt, als wenn eine linke Diktatur in irgendeiner Form Menschenrechte achten würde.
    Ich kenne genug Schulen, bei denen diese Schülerwahlen absolute grüne oder linke Mehrheiten ergeben hätten, hat sich darüber jemand aufgeregt?
    Anonyme Schreiben von anonym bleibenden Lehrern sind in der Regel der Versuch, eine unbequeme Schulleitung zu eliminieren, ein äußerst „demokratischer“ Weg.

  30. 22.

    Sie sprechen von Werten, die in Deutschland geschaffen werden.
    Ihr Kommentar legt nicht den Schluss nah, dass Ihnen irgendwelche Werte für die das demokratische Deutschland steht, überhaupt bekannt sind.

  31. 21.

    Da hat die Schulleitung versagt.
    Wenn der rechtsradikale Nachwuchs den Freifahrtsschein für rassistisches Verhalten zu haben glaubt, muss hart reagiert werden. Schule bedeutet Regeln, Werte, Disziplin und Respekt. Auch in Cottbus.

  32. 20.

    Demokraten schauen bei Extremisten viel zu lange weg. Unser Hauptproblem ist momentan rechts zu verorten. Nazi-Gedankengut schwadroniert durch unsere Lande und die Demokraten schauen weg. Die Polizei hat selbst ihre Probleme mit rechter Gesinnung und so kann sich das Ganze immer weiter hochschaukeln. Die Demokratie ist da viel zu hochnäsig und hält sich für überlegen und unbesiegbar. Dabei ist sie schneller weg, als sie schauen kann. Freiheit ade.

    Man kann gar nicht glauben, wie viele Menschen eine Partei wählen, bei der sie schon wissen, dass sie eines Tages nicht mehr wählen dürfen. So eine Partei hatten wir schon in Deutschland. Demokratisch gewählt, hat sie die Demokratie gekillt.

  33. 19.

    Schon die Verharmlosung faschistischen Gedankengutes durch Begriffe wie "rechtsextrem" oder "Nationalsozialismus"
    tragen m.M.n. dazu bei, das Problem zu verdrängen.
    Seit es mit den Ostdeutschen sozial bergab ging, waren und sind westdeutsche Neonazis bestrebt den gesellschaftlichen Sprengstoff für ihre Einflussnahme zu nutzen. Ihr politischer Arm, die AfD, hat inzwischen Platz 1 in der Wählergunst. Früher hieß es "Wehret den Anfängen"! Von Anfängen kann keine Rede mehr sein, seit der NSU in Deutschland seine Blutspur gezogen hat. Der Staat ist zunehmend handlungsunfähig, da sich dort faschistische Strukturen bereits eingenistet haben ( Bsp. rechte Chatgruppen bei der Polizei ). Studien dazu werden blockiert .
    Was den Schülern zur Geschichte des Faschismus vermittelt wird ist oft genug Verharmlosung durch Geschichtsklitterung.

  34. 18.

    Die Politik hat wiedermal gepennt!

    Geheimwaffe Sozialarbeiter soll's nun richten, schaun ma mal!

    Gab's an der Schule von Albert Einstein auch schon Sozialarbeiter?
    Wo sind wir nur hingekommen.

  35. 17.

    Haben Sie außer derailing auch noch was anderes zu bieten? Von fff war im Artikel ja nocht mal am Rande die Rede.

  36. 16.

    Nee, schwierig ist es wenn Klimawandel und Nazis verschwurbelt werden.
    Mein Vorschlag, die möchtegern Jungnazis einsacken und in Auschwitz vor Ort zeigen was ihre Vorfahren angerichtet haben.
    @Berlinnerinnen, es wäre ein Gewinn für die Demokratie wenn Sie schon weg wären.
    Beschleunigung möglich?

  37. 15.

    Gibt es dazu Quellen oder nur Telegram? Was tut das hier zur Sache? Reflex schnell ablenken zu wollen und reaktivieren? Die RBB Kommentare sind wie Facebook.

  38. 14.

    Relativieren können die Rechten immer, wenns eng wird. In der Schule selbst gepennt? Braunes Geblubber.

  39. 13.

    Das hört sich alles fürchterlich an. Wie in einem Provinznest der 1930er Jahre. Dass sich so große Teile der Bevölkerung dort offen rechtsextrem zeigen, ist eine Schande. Aus der Geschichte nichts gelernt. Noch nicht einmal Menschlichkeit und Empathie. Wie kann man geistig nur so verwahrlosen. Da werden ja übelste Vorurteile über "Dunkeldeutschland" bestätigt. Das sage ich, als Ostdeutscher selber. Extremisten braucht kein Mensch.

    Die Kinder werden das menschenverachtende Gedankengut wohl schon zu Hause von Mama und Papa übernommen haben. Unfähig für die Demokratie, aber viel Hass auf alle, die nicht so sind wie sie selber. Die armen Leute, die täglich mit solchen Extremisten zu tun haben.

  40. 12.

    Echt heftig.

    Da kanndte aks normal denkender Mensch nur noch wegziehen, damit dein Kind nicht auf eine solche "Nazi"-Schule gehen muss.

    Bei uns hatte letztens ein angetrunken Rechter auf einem Klassenausflug von ERSTKLÄSSLERN die beiden schwarzen Freundinnen meiner Tochter auf übelste beleidigt. Aber die Mädels (alle nicht nur die schwarzen) haben cool reagiert, einfach immer wieder gemeinsam "Hör auf, geh weg" gebrüllt.

  41. 11.

    Ich sage nur: „Er ist wieder da!“

  42. 10.

    Sie können ja gern mal eine Umfrage starten, ob Eltern ihr Kind lieber auf eine Schule mit 90 Prozent Migrationsanteil schicken würden oder auf eine Schule mit 5 Prozent, ich glaube, sie kennen bereits das Ergebnis.

  43. 9.

    Was dieses bescheuerte Derailing hier unter einem Artikel zu Problemen einer Brandenburger Schule mit Rechtsextremismus soll fragt man sich...

  44. 8.

    Nein, das ist leider keine "erbärmliche Phantasie" sondern eine Strategie der Rechtsextremen Angsträume zu erschaffen, die leider seit den 90 Jahren von staatlichen Stellen weder konsequent noch erfolgreich verhindert wurde. Was jetzt tun in den Regionen in denen diese Strategie erfolgreich umgesetzt werden konnte?
    Wird Generationen dauern, das wieder gut zu machen.
    Aus dem Glossar der Bundeszentrale für politische Bildung zur sogenannten "national befreiten Zone" :
    www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/500795/national-befreite-zone/

  45. 7.

    Weil die so genannten Rechten prinzipiell in einem Beschäftigungsverhältnis stehen. Und wertvollen Beiträge bezüglich Werte und Normen in der Gesellschaft. Nee, nee…. da wäre Deutschland ziemlich am A….! Top, lange nicht mehr so schön gelacht.

  46. 6.

    Nein, es reicht schon, die Straftaten dieser Rechten zu verfolgen - und verfassungsfeinliche, menschenfeindliche Bestrebungen imk Keim zu unterbinden. Passt Ihnen das nicht - oder warum diese Polemik?

  47. 5.

    Ei gucke mal! Wenn - wie Sie schreiben - Rechte rausgeschmissen würden, dann gäbe es vom "Rest" keine Arbeitsleistung mehr? Donnerwetter! Was Sie so alles mutmaßen. Na dann. Rechte sind ja als systemloyale brave Steuerzahler hinlänglich bekannt. Seien Sie bitte nicht bös': Aber Ihr Textlein wimmelt nur so von Rechtschreibfehlern, Grammatik u Stil(istik) verdienen auch kein summa cum laude (deutsch: Mit höchstem Lob)
    Also: Nacharbeiten,, das ist ein Befehl!
    Herzliche grüne Grüße,
    Ihr Rajko Peter Petrow

  48. 4.

    So wenig auch ein hochgesetztes Ziel jegliches Mittel rechtfertigen kann, so wenig kann bei ähnlich angewandten Mitteln die Zielsetzung wiederum egal sein.

    Mit anderen Worten: Es schlägt dem Fass schlichtweg den Boden aus, wie Sie das Ziel der Eindämmung weiterer Klimafolgen mit der systematischsten Erfassung, der systematischsten Schikanierung und der systematischsten Tötung, die jemals auf dem Erdball stattgefunden hat, gleichsetzen.

  49. 3.

    Na dann alle so genannten Rechten, meistens die die nicht der Meinung des Links grünen Mainstream sind, rausschmeißen.
    Mal sehen was dann noch an arbeitsleistung und überhaupt in Deutschland an Werten geschaffen wird, viel Spaß ich bin bald weg, aber ihr habt ja noch die klimakleber :)

  50. 2.

    Es muss doch auch schwierig sein, wenn freitags fürs Klima demonstriert wird.

    In Bw sollen Klimaaktivisten-Schüler Schulen mit Megaphon gestürmt haben um Schüler, die nicht demonstrieren und lieber am Unterricht teilnehmen wollen, doch zum Demonstrieren zu überreden.--Wie gehen Lehrer damit um? Würde die Polizei dann auch evt. wegen Nötigung ermitteln?

    Auf den Klimademos oder auch Fahrraddemos nehmen doch meistens keine Schüler mit Migrationshintergrund teil.
    Wie wirken sich linkspolitische Klimademos innerhalb einer Schulklasse aus?

  51. 1.

    Das eigentliche Problem scheint zu sein, dass nicht zu viele Menschen mit Migrationshintergrund vor Ort sind, sondern vergleichsweise zu wenige. Diese erbärmliche "Phantasie" der national befreiten Zonen kann ja nur dort real erwachsen, wo der Migrationsanteil tatsächlich unter 5 % liegt. Überall woanders würde ein Hohngelächter die Folge sein.

    Nach Ende der Vertragsarbeiter-Laufzeit wurden die einfach nach Hause geschickt. Interkulturelle Begegnung sieht anders aus, als eine nationale Käseglocke + etwas Variation dazu zu errichten. DIESES Denken scheint immer noch ungebrochen zu sein und auch familiär weitergetragen zu werden.

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