Bilanz für 2022 - Cottbus zählt rund 80 Verstöße gegen Maskenpflicht in Bus und Bahn

Do 02.02.23 | 11:31 Uhr
  15
Polizeibeamte kontrollieren die Einhaltung der Maskenpflicht in einer Straßenbahn (Symbolfoto: dpa/Plunert)
Audio: Antenne Brandenburg | 02.02.2023 | Holger Kessler | Bild: dpa-Zentralbild

Zum Wegfall der Maskenpflicht in Bus und Bahn am Donnerstag hat die Stadt Cottbus eine Bilanz für das vergangene Jahr gezogen. Demnach wurden 2022 in 76 Fällen Bußgelder gegen Nutzer von Bussen und Straßenbahnen verhängt, die keine Masken getragen hatten, sagte der Pressesprecher der Stadt, Jan Gloßmann, dem rbb.

Maskenpflicht-Hinweise verschwinden nach und nach

Es habe allerdings nur stichprobenartige Kontrollen gegeben, so Gloßmann. "Es waren einzelne Aktionstage, an denen ganz gezielt und teilweise mit Vorankündigung kontrolliert worden ist." Daran waren laut dem Unternehmen Cottbusverkehr auch Mitarbeiter des Ordnungsamtes und der Polizei beteiligt. Bei Erwachsenen lag das Bußgeld bei 100 Euro, bei Kindern betrug es 50 Euro.

Um die Fahrgäste auf die Maskenpflicht hinzuweisen, gab es auch Fahrzeugdurchsagen und Hinweisschilder. Sie können teilweise auch jetzt noch, nach dem Ende der Maskenpflicht, in Bus und Bahn "sichtbar und hörbar" sein, so Cottbusverkehr. Beschriftungen, Sticker und zum Beispiel Ansagen sollen in den nächsten Tagen und Wochen entfernt werden, heißt es auf [cottbusverkehr.de]. Deshalb gelte, dass "auch in den noch markierten Fahrzeugen [...] keine Maske mehr getragen werden" müsse.

Pandemielage hat sich stabilisiert

In Bussen und Bahnen in Berlin und Brandenburg muss seit Donnerstag keine Schutzmaske mehr getragen werden. Die Pflicht endete auch im Fernverkehr. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) begründete den Schritt damit, dass sich die Lage in der Pandemie stabilisiert habe. Das Abwassermonitoring zeige gleichbleibende oder fallende Werte, die Zahl der Hospitalisierungen gehe zurück.

Seit dem 27. April 2020 galt in Brandenburg und Berlin die Auflage, in Bussen und Bahnen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Als die Regelung eingeführt wurde, war sie allerdings noch nicht mit besonderen Anforderungen an die Bedeckung verbunden. Viele Exemplare wurden damals noch selbst genäht, auch Tücher oder Schals wurden zu Beginn noch akzeptiert. Eine FFP2-Maske wurde in Berlin am 31. März 2021 Pflicht, Brandenburg war am 24. November 2021 nachgezogen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.02.2023, 09:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Sendung:  

15 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 15.

    Sehr geehrter Herr „Tim“,
    da Sie ja immer auf die Masken pochen, würden sie sich jetzt wundern. Es war ein wunderschöner Artikel in der Frankfurter Rundschau zu finden. Das ist, gerade für Sie, sehr lesenswert.

    https://www.fr.de/wissen/corona-studie-ueberrascht-masken-maskenpflicht-waren-wirkungslos-92062735.html

  2. 14.

    Sie schreiben mir hier echt die Wahrheit von der Seele. Diese Menschen denken nur an sich selber und ihre Mitmenschen sind denen egal! Ich wünsche ja keinem was schlechtes, aber mal so eine Covid mit Atemnot wäre glaube eine Heilung für Ignoranten! Kenne auch Menschen ohne Vorerkrankung, die bis heute nicht arbeiten können (über einem Jahr schon Longcovid) . Also ihr alle besserwissenden, selbstdarstellenden und nur an sich selbst denkenden hier: Denkt mal nach und nicht nur an euch selber!

  3. 13.

    Und noch mal für Leute wie sie ,was haben sie vor der Corona gemacht. Im Keller gelebt? Lassen die Menschen die wieder richtig leben wollen Leben. Kann eigentlich nicht schwer sein.

  4. 12.

    Fahre fast täglich Straßenbahn in Cottbus. Weder jemals eine Kontrolle gesehen, noch Maskenträger. Im Gegenteil, man bekommt Blicke und Sprüche weil man eben diese auf hat. Von 10 Fahrgästen tragen meist zwei eine Maske. Frage mich, wo diese Berichte und Statistiken immer herkommen.

  5. 11.

    Auch wenn sie völlig falsch Sonderzeichen in Wörtern benutzen, aber das ist ein anderes Thema, finde ich dass sie der größte Egoist sind, denn es geht ja darum sie zu schützen, alle anderen sollen gefälligst darunter leiden.
    Durch die Maßnahmen und vor allem durch die Impfung habe ich meinen Vater verloren und meine Tante ist erblindet.
    Vielen Dank an solche Hardcore leute wie sie :(

  6. 10.

    Da man das von erschreckend vielen Egoist:innen in diesem Land, die offenbar nicht in der Lage sind, auch nur ein kleines bisschen über ihren eigenen Tellerrand hinaus zu denken (wie Sie auch?), ja leider nicht erwarten kann, finde ich es sehr gut, dass der Staat (zumindest eine zeitlang) versucht hat, die Schwächsten unter uns zu schützen. Dass Sie das anscheinend anders sehen, sagt – bedauerlicherweise – eine ganze Menge über Sie aus.

  7. 9.

    Da wurde wohl einmal in Linie 4 und einmal in Linie 1 geprüft....
    Dass das eine Meldung wert ist.
    Gefühlt seit einem Jahr hat sich nur noch eine Minderheit an die Maskenpflicht gehalten.

  8. 8.

    Und wann werden Sie verstehen, dass der Staat für das Individuum nicht verantwortlich ist? Der Staat muss nur die kritische Infrastruktur und das Gesundheitsystem beschützen. (Längst erledigt).

  9. 7.

    Da kann man mal sehen, wie wenig kontrolliert worden ist. Wenn da im ganzen Jahr nur 80 Leute erwischt worden sind.

  10. 6.

    Eine echt schwere Straftat. Dafür Personal zu missbrauchen. Ab heute kann man ja sehen wer die Maske getragen um sich und andere zu schützen und wer eben nicht. Das Ergebnis wird sein, dass 90% nur zum Schein mitgemacht haben.

  11. 5.

    Eine echt schwere Straftat. Dafür Personal zu missbrauchen.

  12. 4.

    Bin 100% der gleichen Meinung ! Raus aus dem Zug , Maske ab und alles ohne Maske in den Supermarkt .Gott sei Dank ist der Schwachsinn erstmal vorbei .

  13. 3.

    Und gerne auch noch mal für Leute wie Sie, die es anscheinend immer noch nicht mitbekommen haben: Es gibt so einige Menschen mit gewissen Vorerkrankungen, die sich aus medizinischen Gründen auch nicht impfen lassen können, für die ein deutlich erhöhtes Risiko besteht, dass eine Infektion mit dem Corona-Virus für sie tödlich enden kann. Diese MÜSSEN – und werden auch ganz freiwillig – sicherlich kein Stadion besuchen. Dass diese Menschen darauf angewiesen sind, mit den Öffentlichen zur Schule, zur Arbeit, mal mit dem Zug zu einem Verwandtenbesuch oder in den Urlaub zu kommen, liegt jedoch durchaus im Bereich des Möglichen. Verstehen Sie den Unterschied? Und der Schutz, den Masken bieten, ist nun mal noch deutlich größer, wenn alle eine tragen.

  14. 2.

    Es wird wie April
    70% tragen freiwillig weiter eine Maske… verbal … real macht es dann kaum einer

  15. 1.

    Diktatorische Massnahmen halt , mit denen Geld verdient werden sollte.
    Meine Meinung jedenfalls , denn Maskenpflicht im Zug und dann mit 70000 in Stadion ohne Maske. Was für eine Farce.o in

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren