150 Jahre Krankenhaus Spremberg - "Das Erfolgsgeheimnis ist die hohe Identifikation"

Mi 21.08.19 | 11:32 Uhr
Audio: Antenne Brandenburg | 21.08.2019

Das Krankenhaus Spremberg feiert am Mittwoch seinen 150. Geburtstag. Das Besondere an der Klinik ist, dass sie zu 51 Prozent den Mitarbeitern gehört. Dadurch können die Krankenschwestern und Pfleger den Kurs des Krankenhauses mitbestimmen.

Seit mittlerweile 150 Jahren werden im Krankenhaus Spremberg (Spree-Neiße) Patienten behandelt. Eigentlich nichts Besonderes und doch unterscheidet sich das Krankenhaus Spremberg deutlich von vielen anderen Kliniken in Deutschland, denn 51 Prozent des Spremberger Krankenhauses gehören über einen Förderverein den Mitarbeitern. Die restlichen 49 Prozent hält die Stadt Spremberg.

Die Krankenschwestern und Pfleger können also aktiv über die Entwicklung ihrer Klinik mitentscheiden. So wurde 2003 ein neues Bettenhaus eröffnet, vier Jahre später kam eine eigene Betriebs-Kita dazu und 2012 ging ein neues Funktionsgebäude mit Notaufnahme, OP-Trakt, Intensivstation und Cafeteria in Betrieb.

Bürgermeisterin spricht von Erfolgsgeschichte

"Das Erfolgsgeheimnis dieses Krankenhauses ist die hohe Identifikation, der besondere Umgang miteinander", sagt Sprembergs Bürgermeisterin Christine Herntier (parteilos). "Das Spremberger Krankenhaus hat eine ganz große Beliebtheit und wir sind froh, dass wir dieses tolle Krankenhaus haben und wir freuen uns mit den Mitarbeitern, dass wir dieses Jubiläum feiern können." Eine Umfrage hatte ergeben, dass 96 Prozent der Patienten das Spremberger Krankenhaus weiterempfehlen würden. [krankenhaus-spremberg.de]

In den sechs Fachabteilungen des Spremberger Krankenhauses werden pro Jahr rund 5.600 Patienten stationär behandelt. Dazu kommen noch einmal doppelt so viele Patienten, die ambulant versorgt und in den psychosomatischen Tageskliniken in Spremberg und Guben betreut werden.

Der 150. Geburtstag des Spremberger Krankenhauses wird am Mittwochnachmittag mit einem Festakt gefeiert.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Die asiatische Elefantenkuh Don Chung steht im Freigehege und wirft mit ihrem Rüssel Erde in die Luft (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Tierpark in Cottbus - Eine Paartherapie für Elefanten

Seit acht Monaten leben die Elefantendamen Sundali und Don Chung gemeinsam im Cottbuser Tierpark. Doch noch immer verstehen sie sich nicht so gut, wie es die Pfleger gern hätten. Wie schafft man es, dass sich zwei Dickhäuter mögen? Von Florian Ludwig