9,6 Millionen Euro Förderung - Flugplatz Neuhausen soll Testareal für unbemannte Luftfahrt werden

Mo 12.09.22 | 11:56 Uhr
  18
Flugplatz Cottbus-Neuhausen (Quelle:rbb/Thomas Krüger)
Audio: Antenne Brandenburg | 07.09.2022 | Isabelle Schilka | Bild: rbb/Thomas Krüger

Der Flugplatz Neuhausen (Spree-Neiße) soll umfassend ausgebaut werden. Am Montag hat der Lausitzbeauftragte des Landes Brandenburgs, Klaus Freytag, der Gemeinde Neuhausen dafür einen Förderbescheid in Höhe von rund 9,6 Millionen Euro übergeben.

Der Flugplatz soll unter anderem als Testareal für die unbemannte Luftfahrt hergerichtet werden, teilte die Staatskanzlei Brandenburg am Montag mit. Außerdem werde Platz für luftfahrtaffine Unternehmen geschaffen. "Die Start- und Landebahn wird befestigt sowie Rollwege und eine Flugfeldtankanlage erschlossen", heißt es weiter.

Konzepte der unbemannten Luftfahrt

"Der Flugplatz soll künftig enger Kooperationspartner des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit seinen Cottbuser Instituten für CO2-arme Industrieprozesse und elektrifizierte Luftfahrtantriebe sowie der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) sein", kündigte die Staatskanzlei am Montag an. Auf dem Gelände würden sich demnach Unternehmen wie Aeroheli International, Via Drones und Wave Line Technologies ansiedeln oder expandieren wollen.

"Geplant ist zudem der Aufbau des Mobility Campus Neuhausen zur Aus- und Weiterbildung in Berufen der Luft- und Raumfahrt", so die Staatskanzlei weiter. Der Verkehrslandeplatz werde außerdem mit einem 5G-Campus-Netz ausgestattet. Künftig sollen Drohnenflüge getestet, erforscht und verbessert werden, heiß es bereits in einer Mitteilung der Wirtschaftsförderung des Spree-Neiße-Kreises in der vergangenen Woche. Mit dem 5G-Netz könnten Informationen leichter von der Drohne zum Boden oder an andere Drohnen gesendet werden. Diese Technologien könnten dann zum Beispiel bei der Bekämpfung von Waldbränden helfen.

Nähe zur Uni und zum Lausitz Science Park

"Ab jetzt gibt es ordentlich Auftrieb für den Flugplatz Cottbus, sowohl für den Flugbetrieb als auch als neuer luftfahrtaffiner Wirtschaftsstandort", wird der Lausitzbeauftragte Freytag in der Mitteilung der Staatskanzlei zitiert. Mit einer befestigten Start- und Landebahn und erschlossenen Rollwegen werde gesichert, dass die Region "mit allen geeigneten Luftfahrzeugen" erreichbar sei.

Außerdem würden "wichtige Voraussetzungen für die weitere Ansiedlung von Unternehmen der Luft- und Raumfahrt als einer der Schlüsselbranchen in Brandenburg" geschaffen werden, so Freytag. "Maßgeblich für Standortentscheidungen der Unternehmen ist die Nähe zur BTU und zum Lausitz Science Park.”

Bereits in der vergangenen Woche sagte der Geschäftsführer des Flugplatzes, Torsten Schwieg, dem rbb, dass sich die Ankündigung der Fördermittel "ungefähr so wie nach einem Marathonlauf im Ziel anzukommen" anfühle. Das Projekt werde schon seit mehreren Jahren verfolgt, so Schwieg. Die Gesamtkosten liegen laut Staatskanzlei bei 10,75 Millionen Euro.

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.09.2022, 09:30 Uhr

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    Was sagen die Anwohner und der NABU zu den zu erwartenden Lärm und Umweltbelastungen? Das kommt in dem Artikel nicht vor. Hier ist noch einiger Widerstand zu erwarten. Man kann nicht einfach im Biotopgebiet sowas bauen.

  2. 17.

    Alles gut, ich bin da auch empfindlich; Konnte mich nur dran erinnern... Man liest sich ;)

  3. 16.

    Sorry, dies "...haben wir..." ist eine echte Reizformulierung. Da platze ich ab und an.

  4. 15.

    " wer ist eigentlich "wir"?"
    Ich dachte Sie waren damals mit am lesen.. Oder war der letzte nicht...
    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/07/waldbrandbekaempfung-forscher-firmen-projekte-brandenburg.html

    wenn ja, sind wir.
    Wenn nicht, dann sei es mir bitte verziehen.

    Und Welzow "hätte" definitiv keine 9 Mio gebraucht. Da waren schon Investoren vor der Tür.

  5. 14.

    Ja, eben ... "hätte" ... aber von den fliegenden 50-Liter-Gießkannen hätte ich auch gern zwei ... für das Gemüsebeet und wer ist eigentlich "wir"?

  6. 13.

    Unsere Eisenbahn- und Autobahnbrücken sind marode und bröseln und rostet vor sich hin.
    Da brauchen wir mit Sicherheit kein Flugplatz im Nirgendwo!

  7. 12.

    "nicht soooo schlecht - oder?"
    Wieviel hätte die Strukturförderung für ein Katastrophenschutzzentrum in Welzow gekostet?

    Ach je, die wäre gar nicht notwendig gewesen.... ;)
    Vor allem Löschdrohnen... Haben wir nicht gerade gelesen, das in Wildau das Rad mit 50Liter-Drohnen frisch neu erfunden wurde?

    Und ehrlich: Wenn das GesamtProjekt 10,75Mio kostet, sind 9,6Mio Steuergelder eindeutig zuviel!

  8. 11.

    Wer zahlt denn die 9,6 Mille? Und wer reicht diese weiter? Die "Auswahl" erfolgt wie? Wer versteht sich als "Auswähler"? Wer kontrolliert, dass dies nicht schon wieder "schief geht"? Wer genau?

    Rbb24: Berichtet der rbb darüber ob es geklappt hat?
    "Der Flugplatz SOLL (!!) künftig enger Kooperationspartner des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit seinen Cottbuser Instituten für CO2-arme Industrieprozesse und elektrifizierte Luftfahrtantriebe sowie der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) sein"

  9. 10.

    Tja Frau Zuchold (BM Welzow),unabhängig was von dem Projekt in Neuhausen zu halten ist,
    Wie Gelder generiert werden ist schon mal gezeigt. Hier in Welzow kriegt die Frau vom "Fach" jedenfalls nichts auf die Reihe.

  10. 9.

    Mit irgendwelchen Hobbyflugplätzen scheint es ja Brandenburg zu haben. Ich lese und höre immer nur: Millionen / Milliarden....
    Glanzstück der lokalen Politik: Flugplatz Drewitz, wir erinnern uns: Logistikumschlagplatz für Boeing 747 (lol), wir erinnern uns: Agrarflieger??? Hää, bis heute keiner, was kam dann: ach ja: olle Dieselbusse auf E-Antrieb umstellen.... und immer und immer wieder Euphorie..... Und nun wird Neuhausen das Faß ohne Boden.... nur zu.... erst hat die Politik die Aufschwung-Ost Gelder versemmelt im gesamten Osten und jetzt passiert nach meiner Wahrnehmung dasselbe mit den Strukturmitteln... - es ist echt zum k....

  11. 8.

    Wenn Sie die Anwohner und potentiellen Arbeitnehmer für eine entgangene Chance wegen Ihres Wochenendgrundstückes entschädigen, kann man sicher auch über Ihre irrwitzige Idee debattieren. ;)

  12. 7.

    Jede Technologie kann missbraucht werden - sogar ein Fön. So, jetzt sie.

  13. 6.

    Durch den Fluglärm verliert mein WE- Grundstück 50% an Wert. Wer entschädigt mich?0

  14. 5.

    Die Technologie könnte man auch benutzen um mögliche Attentäter gezielt auszuschalten. Sprich so wie es die USA ja bereits seit Jahrzehnten machen.

    Ob der Ausbau was bringt, das bezweifle ich. Aber ich lasse mich gerne etwas besseren belehren.

  15. 4.

    " Diese Technologien könnten dann zum Beispiel bei der Bekämpfung von Waldbränden helfen."
    Ist doch aber auch nicht soooo schlecht - oder?

  16. 3.

    Neuhausen,wo ist das bitte,und dann diese Summe,Himmel,das ist Absurdistan.Die scheinen ja dort alles zu haben.

  17. 2.

    Oh mein Gott..wieviel kann man falsch machen?! Ich begreife es nicht. Das ist weder zukunftsfähig noch innovativ oder nachhaltig. Geld hätten sie auch verbrennen können. Wäre wenigstens Wärme für den Winter entstanden.

  18. 1.

    Holladiewaldfee. 9,7 Millionen für einen Spielplatz auszugeben, ist schon eine gewaltige Hausnummer. So richtig auslassen können sich die Spielenden auch nicht da dieses Gelände schon gut mit Photovoltaik ausgelastet ist. Aber die Straßen könnten tatsächlich erneuert werden.

Nächster Artikel