Job- und Ausbildungssuche in der Pandemie - Ausbildungsbörsen bieten derzeit Orientierung auf Online-Messen an

Fr 23.04.21 | 11:04 Uhr
Eine Auszubildende arbeitet im Februar 2020 an einer Werkzeugmaschine (Bild: dpa/Rupert Oberhäuser)
Bild: dpa/Rupert Oberhäuser

Corona-bedingt müssen Berufsmessen und andere Orientierungsveranstaltungen vor Ort derzeit ausfallen. Schwierige Bedingungen für Schulabgänger so die passende Ausbildung zu finden. Alternativ stellen sich deshalb aktuell viele Unternehmen auf Online-Börsen vor.

Auf der 14. Regionalen Ausbildungsbörse in Fürstenwalde (Oder-Spree) können Unentschlossene derzeit Ausschau nach ihrem Traumberuf halten. Wegen der Corona-Pandemie findet die Messe am Freitag von 9 bis 14 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr im Internet statt.

Über 50 Unternehmen aus der Region stellen sich vor

Auf der Seite www.ausbildungsboerse.atsee.de stellen sich kleine und mittelständische Firmen, Verwaltungen, die Polizei und weiterführende Schulen der Region, aber auch überregionale Konzerne vor. Vor allem sich die Börse aber die berufliche Vielfalt in Ostbrandenburg zeigen.

Laut Sprecherin Nadine Gebauer sei es auch zu Corona-Zeiten wichtig Angebote für Unternehmen und Ausbildungssuchende zu schaffen. Gebauer sagte dem rbb: "Das Angebot wurde von den Firmen sehr gut angenommen. Über 50 Unternehmen haben sich angemeldet, und das ist genau das, was für die Region brauchen."

Gedacht sei die Börse insbesondere für Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge, aber auch für Jüngere, die sich bereits vorab orientieren wollen, wie es nach der schule weitergeht. Interessierte können sich registrieren und dann an der Veranstaltung teilnehmen. Auch nach der Börse sind die Profile der Aussteller noch für drei Monate online abrufbar.

Handwerkskammern suchen Azubis

Auch die brandenburgischen Handwerkskammern und die Wirtschaftsförderung Brandenburg laden am Mittwoch zur virtuellen Ausbildungsmesse ein. Ziel ist es Unternehmen auf Nachwuchssuche und junge Menschen mit Interesse an einem Ausbildungsplatz im Internet zusammen zu bringen. Dort präsentieren sich mehr als 60 Unternehmen mit einem virtuellen Messestand.

Die Messe läuft am Freitag von 9 bis 15 Uhr und am Samstag von 9 bis 14 Uhr. Die Unternehmen bieten an den zwei Tagen auch einen Live- und einen Videochat an. Zu finden ist die Messe im Internet unter www.messe-hwk.fachkraefteportal-brandenburg.de.

Unabhängig von den aktuellen Messen bietet die für Ostbrandenburg zuständige Agentur für Arbeit in Frankfurt (Oder) jederzeit vor Ort und im Internet Orientierung und Angebote für Beruf, Ausbildung und Studium an.

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.04.2021, 06:30 Uhr

Nächster Artikel