Erkner - Pandemie löst im Rathaus Digitalisierungs-Schub aus

Mo 17.01.22 | 15:46 Uhr
Bich aufs Rathaus von Erkner. (Quelle: Zoonar.com/ArTo/pa)
Audio: Antenne Brandenburg | 17.01.2022 | Hendryk Pilz | Bild: Zoonar.com/ArTo

Die Stadtverwaltung in Erkner (Oder-Spree) ist durch die Corona-Pandemie sehr viel digitaler geworden. Bürgermeister Hendryk Pilz sagte, dass die Digitalisierung in der Verwaltung sehr viel weiter vorangekommen sei als vor der Pandemie. "Für die Verwaltung war es eine große Herausforderung ganz klar, weil wir noch nicht so digital waren, wie wir hätten sein müssen." Von daher habe es einen großen Schwung gebracht, "dass da einfach noch einmal so ein Jahr Extra-Drive dazukam". Erkner sei sehr viel weiter als das es der Plan zur digitalen Umstellung des Rathauses es vorsah. Es gebe mittlerweile viele neue Programme, einen Abrechnungs-Workflow und die Mitarbeiter konnten moderat geschult werden. "Also da ist in Sachen Soft- und Hardware sehr viel passiert", unterstrich Pilz.

Sendung: Antenne Brandenburg, 17.01.2022, 12:30 Uhr

Nächster Artikel