Krankheitsbedingte Personalausfälle - Bus- und Straßenbahnverkehr werden in Frankfurt (Oder) eingeschränkt

Di 11.10.22 | 16:43 Uhr
Archivbild: Erdgasbus, Stadtverkehrsgesellschaft Frankfurt SVF, Frankfurt an der Oder, Brandenburg. (Quelle: dpa/Schoening)
Audio: Antenne Brandenburg | 11.10.2022 | Pressesprecher Ken Wegner | Bild: dpa/Schoening

ÖPNV-Nutzer müssen sich ab Mittwoch auf Einschränkungen einstellen. Grund dafür seien krankheitsbedingte Personalausfälle, erklärt die Stadtverkehrsgesellschaft. Schüler kämen jedoch weiterhin zur Schule.

In Frankfurt (Oder) kommt es in den kommenden Wochen zu Einschränkungen im Busverkehr und bei der Straßenbahn. Das geht aus einer Mitteilung der Stadtverkehrsgesellschaft Frankfurt (SVF) hervor. Grund dafür seien "krankheitsbedingte Personalausfälle", erklärt Pressesprecher Ken Wegener im Gespräch mit dem rbb.

Einschränkungen und Ausfälle

Der Fahrplan soll demnach kurzfristig umgestellt werden. Ab Mittwoch, 12. Oktober, soll bereits der Ferienfahrplan Anwendung finden. "Die Hauptlinien verkehren weiterhin in einem mindestens 20-Minuten-Takt", sagt Wegener. Das betreffe die Straßenbahnlinien 1, 2 und 4 sowie die 981. Aber: "Die Linie 980 verkehrt bloß - also abweichend zum regulären Fahrplan – alle Stunde anstatt alle 30 Minuten in der Hauptverkehrszeit und die Straßenbahnlinien 3 und 5 entfallen", so der Pressesprecher weiter.

Generell sei es so, dass die Verbindungen in Frankfurt gut "gedeckelt" seien und auch die krankheitsbedingten Ausfälle mit Personal aus den Büros beziehungsweise der Verwaltung abgefedert werden könnten, betont Wegener. "Aber derzeit ist es halt wirklich so, dass - ich denke mal jahreszeitbedingt, vielleicht auch in der Corona-Situation - mehr Fahrpersonal ausfällt, als sonst in der Zeit üblich."

Schülerverkehr nicht betroffen

Obwohl die Ferien in Brandenburg erst am 24. Oktober starten, gelte ab sofort bereits der Ferienfahrplan. Das habe jedoch keine Auswirkung auf die Schülerbeförderung, informiert Wegener weiter: "Die Schulkinder können natürlich nichts dafür, und deswegen werden auch weiterhin spezielle Schülerfahrten auf diversen Buslinien beziehungsweise die Schulbuslinie 988 wie gehabt auch weiterhin durchgeführt", sagt der Pressesprecher.

Bis wann die Einschränkungen wegen des Krankheitsstandes anhalten werden, könne Wegener jedoch nicht beantworten: "Wir behalten die Krankheitssituation immer im Auge und versuchen natürlich so bald wie möglich wieder zum regulären Fahrplan zurückzukehren." Dennoch gehe er davon aus, dass die aktuelle Lage sich bis über die Herbstferien hinaus nicht verändern werde. "Also bis einschließlich der Herbstferien wird es in dem Maße so sein, dass wir weiterhin den Ferienfahrplan anbieten müssen."

Weitere Informationen zu den geänderten Fahrzeiten finden Interessierte im Internet unter www.svf-ffo.de.

Sendung: Antenne Brandenburg, 11.10.2022, 15:10 Uhr

Mit Material von Tino Schöning

Nächster Artikel