"Aktive Mittagspause" - Beschäftigte am Helios-Klinikum Bad Saarow protestieren für höhere Löhne

Fr 31.03.23 | 11:40 Uhr
  1
Der Haupteingang vom Helios-Klinikum am 05.10.2020.(Quelle:dpa/P.Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 31.03.2023 | O-Ton: Frank Ploß | Bild: dpa/P.Pleul

Beschäftigte und Auszubildende am Helios-Klinikum in Bad Saarow (Oder-Spree) wollen am Freitag mit einer "aktiven Mittagspause" Druck bei den laufenden Tarifverhandlungen machen. Die Gewerkschaft Verdi fordert eine 10,5 prozentige Gehaltserhöhung beziehungsweise mindestens 500 Euro im Monat, wie Frank Ploß, Gewerkschaftssekretär bei Verdi im Bezirk Nordostbrandenburg, dem rbb sagte.

"Wir mobilisieren und senden ein Signal an die Arbeitsgebervertreter mit dieser aktiven Mittagspause", sagte Ploß. Laut dem Gewerkschaftler wollen 60 bis 80 Beschäftigte an der Protestaktion teilnehmen. Bei einer "aktiven Mittagspause" wird während der für die Pause vorgesehenen Zeit protestiert.

Angebot der Arbeitgeber "nicht hinnehmbar"

Aktuell laufen in vielen Kliniken deutschlandweit Tarifverhandlungen. Sie sind von den zunächst gescheiterten Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst zu unterscheiden, die Forderungen sind jedoch ähnlich.

Das Klinikum habe in der zweiten Verhandlungsrunde ein äußerst dürftiges Angebot gemacht, so Ploß: Zwei Prozent im Juli dieses Jahres und weitere zwei Prozent im September 2024. "Ich habe niemanden angetroffen, der dieses Angebot akzeptabel fand. Zwei Prozent ist weit unterhalb der Inflationsrate, das ist nicht hinnehmbar", sagte der Gewerkschaftssekretär dem rbb.

Die Gewerkschaft verlange ein verbessertes Angebot für die 21.000 Beschäftigten im Helios-Konzerntarifvertrag am 5. April. Dann findet nach Angaben von Verdi die nächste Verhandlungsrunde statt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 31.03.2023, 9:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    und in ein Paar Monaten stellt die Verwaltung den Antrag auf Einleitung des Insolvenzverfahren bzw. jammert bei
    der Stadt/ Land / Bund nach höheren Zuschüssen um die Insolvenz abzuwehren.

Nächster Artikel