Oder-Spree - "Tanzen im Sitzen" bringt Bewegung in den Alltag von Grünheider Senioren

Mo 16.10.23 | 11:53 Uhr
  3
Andrea Redlich beim Tanzkurs in der der Seniorenresidenz Alloheim (Grünheide)
Audio: Antenne Brandenburg | 16.10.2023 | Michel Nowak | Bild: Michael Nowak/rbb

In einem Grünheider Altenheim werden Seniorinnen und Senioren zum Tanzen im Sitzen angeregt. Dafür sorgt Turniertänzerin Andrea Redlich. Unterstützung bekommt sie dabei auch von Kita-Kindern. Von Michel Nowak

 

Tanzen gehört für viele Menschen zum Leben dazu. Ob im Kindergarten, auf Hochzeiten oder im Klub: Bewegung zur Musik begleitet das ganze Leben. Um auch Tanzen im hohen Alter zu ermöglichen, bietet Vize-Landesmeisterin im Turniertanz Andrea Redlich in Grünheide (Oder-Spree) einen Kurs an.

"Ich sehe Strahlen in den Gesichtern der Senioren."

Wenn das "Klabautermann"-Lied erklingt, dann sind die fast 20 Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenresidenz Alloheim in ihrem Element. In einem großen Kreis sitzend, schwenken sie bunte Tücher im Takt. "Tanzen im Sitzen" nennt sich dieser besondere Kurs und Leiterin Andrea Redlich gibt vor jedem Lied klare Anweisungen. "Wir fangen an mit nach rechts gehen", ruft sie mit deutlicher Stimme in die Runde.

Bereits seit sechs Jahren bietet Andrea Redlich einmal monatlich den Kurs an. Zunächst gemeinsam mit ihrem inzwischen verstorbenen Mann Cassio. Nun macht sie allein weiter, weil eben auch Senioren tanzen sollten, wie sie findet. "Ich sehe Strahlen in den Gesichtern der Senioren. Das ist die Motivation schlechthin."

Bewegung mit Hilfe der jungen Generation

Manchmal holt sich Andrea Redlich auch jüngere Verstärkung. Kinder der Grünheider "Kita Regenbogenhaus" tanzen gemeinsam mit den älteren Herrschaften. Die sind - so wie die fast 100-jährige Johanna Lufer - einmal mehr von dieser Stunde angetan. "Allein würde ich das nicht schaffen", so Lufer. "Wenn das in der Gemeinschaft passiert, ist das wesentlich schöner."

Auch Julia Stein, Betreuungsleiterin im Alloheim, sieht die Vorteile des "Tanzens im Sitzen". "Das ist immer eine schöne Abwechslung. Wir haben ja auch Angebote, aber das ist noch mal etwas anderes."

Durchaus schweißtreibend ist das "Tanzen im Sitzen" für die Beteiligten. Am Ende gibt es mit allen Teilnehmenden, die wollen und können, noch ein Extra-Tänzchen im Stehen. "Wenn das Lied angeht, dann wissen die Beine was sie machen müssen", sagt Redlich. Die 57-Jährige bittet in einigen Wochen im Grünheider Alloheim wieder aufs Parkett. Die Seniorinnen und Senioren freuen sich schon jetzt darauf.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.10.2023, 14:40 Uhr

Mit Material von Michel Nowak

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Hallo, der Kurs wird regelmäßig in diesem Altenheim angeboten. Frau Redlich bietet diesen Kurs nach unserem Wissensstand derzeit nicht in anderen Heimen an und sie besitzt auch keine Homepage. Wir können Ihnen jedoch einen Kontakt vermitteln. Senden Sie uns bitte dafür eine E-Mail an: internet@rbb-online.de.

  2. 2.

    Wen das interessiert, es gibt Sitztanz-Videos im Internet.

  3. 1.

    Sehr schönes Angebot - das gemeinsame Tanzen im Sitzen von Senioren mit Kitakindern! Habe leider keine Webseite von Frau Redlich gefunden. Wird der Kurs auch an anderen Orten, als im Alloheim Grünheide angeboten?

Nächster Artikel