Polnischer Nationalfeiertag - Erhöhter Grenzverkehr am Wochenende in Frankfurt (Oder) und Slubice erwartet

Fr 10.11.23 | 17:08 Uhr
Kontrolle der Bundespolizei an der Grenze zwischen Deutschland und Polen an der Stadtbrücke Frankfurt (Oder)
Bild: rbb

Aufgrund des polnischen Nationalfeiertages am Samstag wird am Wochenende ein erhöhtes Stauaufkommen in den Grenzstädten Frankfurt (Oder) und Slubice erwartet.

Zum Unabhängigkeitstag Polens soll zudem ab 14 Uhr ein Lauf durch die Slubicer Innenstadt stattfinden. Der zehn Kilometer langer Lauf startet am Stadtstadion. Bereits ab Freitag gibt es deswegen Veränderungen bei der Buslinie 983 zwischen Frankfurt und Słubice. Zwei Fahrten entfallen am Nachmittag. Einzelheiten gibt es auf der Webseite der Frankfurter Stadtverkehrsgesellschaft.

Große Geschäfte bleiben am Samstag in Polen geschlossen, doch die Grenzbasare werden öffnen, sagte der Geschäftsführer vom Markt Hohenwutzen, Nicolas Gesch, dem rbb: "Samstag ist der geschäftigste Tag der Woche."

Grenzkontrollen seit Mitte Oktober

Seit der Einführung von Stationären Grenzkontrollen bilden sich immer wieder kilometerlange Autoschlangen vor der Frankfurter Stadtbrücke, vor allem in Slubice. Die Bundespolizei hat auf die Probleme reagiert. Seit Montag wird nicht mehr am Brückenkopf kontrolliert, sondern auf dem Mittelstreifen. Damit habe sich die Lage verbessert, so Frankfurts Bürgermeister René Wilke (Linke).

Die stationären Grenzkontrollen der Bundepolizei an der Frankfurter Stadtbrücke wurden am 16. Oktober eingeführt. Sie führen vor allem auf polnischer Seite sowie auf der Autobahn A12 zu langen Staus.

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.11.2023, 16:30 Uhr

Nächster Artikel