Treffpunkt für die Gemeinde - Neues Mehrzweckgebäude in Grünow eingeweiht

Mi 15.03.23 | 16:17 Uhr
Symbolbild: Ortseingangsschild von Grünow im Landkreis Uckermark. (Foto: imago-images.de)
Audio: Antenne Brandenburg | 15.03.2023 | Riccardo Wittig | Bild: imago-images.de

In Grünow bei Prenzlau (Uckermark) wurde am Mittwoch ein neues Mehrzweckgebäude übergeben. Kita, Feuerwehr und Gemeinderäume befinden sich jetzt unter einem Dach. Das Projekt wird zum Großteil mit EU-Geldern finanziert.

Noch steht der Bauzaun rund um das neue Gemeindezentrum von Grünow bei Prenzlau (Uckermark). Ein paar Restarbeiten, wie zum Beispiel der Wegebau, fehlen noch. Die Kita "Rappelkiste" ist bereits eingezogen. Insgesamt 32 Kinder gehen dort aktuell in den Kindergarten. Auf 500 Quadratmetern gibt es Räumlichkeiten zum Spielen, für sportliche Aktivitäten, Ruhezonen und eine riesige Küche.

Kita-Leiterin Monika Höffler freut sich sehr über den Neubau: "Hier sind die Räume größer und heller. Auch beim Lärm ist die Qualität durch die Akustikelemente eine ganz andere Qualität geworden." Die alte Kita sei ihr inzwischen viel zu klein geworden. Dort gab es lediglich Platz für 28 Kinder. In der Mehrzweckhalle können jetzt 45 Kinder betreut werden.

Mehrzweckgebäude wird neuer Gemeindemittelpunkt

Direkt Neben der Kita teilt sich Bürgermeister André Cunow mit dem Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr ein Büro. Noch muss er sich in den vielen Räumen erst zurechtfinden: "Man hat nach wie vor noch leichte Orientierungsschwierigkeiten, ca. 800 bis 900 Quadratmeter Gesamtfläche, da muss man den Überblick bewahren."

Neben dem Büro gibt es einen riesigen Saal für Gemeindetreffen, eine Küche, Sanitär- und neue Umkleideräume für die Feuerwehrleute. Ihr altes Gebäude wurde mit dem neuen Haus verbunden. Auch der Grünower Karnevalsverein soll dort die Räumlichkeiten nutzen.

Die Kosten für das multifunktionale Gebäude liegen bei rund 1,6 Millionen Euro. Ein Großteil - 1,18 Millionen Euro - finanziert das Brandenburger Agrarministerium aus der LEADER-Richtlinie der Europäischen Union (EU) zur Förderung der ländlichen Entwicklung zur Verfügung.

 

Sendung: Antenne Brandenburg, 15.03.2023

Mit Material von Riccardo Wittig

Nächster Artikel

Bild in groß
Bildunterschrift