Kunst - 15-jähriger Künstler "Ilusch" aus Frankfurt (Oder) stellt Werke in New York aus

Mi 30.08.23 | 16:26 Uhr
  7
Der 15 Jahre alte Künstler Ilusch aus Frankfurt (Oder) sitzt neben seinem Bild «Brüderliebe». (Quelle: dpa/Hana-Charlotte Dehn)
Bild: dpa/Hana-Charlotte Dehn

Bilder eines 15 Jahre alten Künstlers aus Frankfurt (Oder) sind zum ersten Mal in New York zu sehen. Vom 28. September bis zum 4. November werden zehn Werke des Malers, der unter dem Namen "Ilusch" auftritt, im Rahmen einer Gemeinschaftsausstellung junger Künstler in der "Galeria Azur" in New Yorks Stadtteil Manhattan zu sehen sein, wie die Deutsche Presseagentur (dpa) am Montag meldete und sich auf Angaben des Kleist-Forums in Frankfurt beruft.

Ilusch: Freude und Ehre

Demnach sei die New Yorker Galerie durch den Instagram-Kanal des jungen Malers auf dessen Arbeiten aufmerksam geworden. "Das freut mich wahnsinnig und ehrt mich vor allem sehr, immerhin ist New York eine der weltweiten Kunst-Hauptstädte", sagt Ilusch, der bei der Vernissage zugegen sein wird und der nach seinem Abitur an der Berliner Universität der Künste (UDK) studieren möchte.

Der Schüler am Städtischen Gymnasium Karl-Liebknecht war den Angaben zu Folge bereits mit Werken in Frankfurt, bei der Art Expo in Zürich und auf Teneriffa zu sehen. "Wir freuen uns sehr, dass ein so junger Mensch diese tolle Möglichkeit bekommt und sind stolz, dass auch wir ihm eine Bühne geben dürfen", sagte Florian Vogel, künstlerische Leiter des Kleist Forums.

Zwei großformatige Bilder von Ilusch hängen seit dem Sommer 2022 in den Treppenaufgängen des Kleist-Forums. "The Apple" und "El Toro" lauten die Titel der Gemälde, die in einer Mischung aus Öl und Acryl auf Leinwand entstanden sind, wie es von dpa weiter hieß.

Frankfurt (Oder) und Teneriffa als Inspiration

Abstrakt, expressionistisch, persönlich und sehr emotional – so beschreibt der junge Künstler selbst seinen Stil: "Ich verarbeite in meinen Bildern, was mir in meinem Alltag widerfährt: Erlebnisse, Beziehungen und Begegnungen", so Ilusch. Inspiration finde er nicht nur in Frankfurt, sondern auch in seiner zweiten Heimat Teneriffa, teilte das Kleist-Forum mit. Demnach seien viele Bilder auch als Hommage an die spanische Insel entstanden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 30.08.2023, 14:30 Uhr

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Mann kann, Sie nicht! Neid macht blind. Toleranz könnte helfen. Gute Besserung.

  2. 6.

    Coole Sache, auch wenn jetzt die "alles,-was-nicht-röhrender-Hirsch-ist,-ist-keine-Kunst"-Kunstkritiker durchdrehen werden!

  3. 5.

    Da schließe ich mich gerne an!!! Es gibt also doch noch positives zu berichten, leider wird das dann wenig kommentiert. Alles Gute für den jungen Künstler.

  4. 4.

    Künstler??

  5. 3.

    Wow, sehr schön ! Gratulation!

  6. 2.

    Entschuldigung, wie kann man so ein Geschmiere als Kunstwerk bezeichnen. We damit seinen Alltag und seine Erlebnisse verarbeitet, sollte schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen

  7. 1.

    Ein dolles Ding! Gratuliere!

Nächster Artikel