21-Jähriger stellt sich - Mutmaßlicher Brandstifter nach Brandserie in Woltersdorf gefasst

Di 01.11.22 | 15:11 Uhr
  5
Feuerwehreinsatz bei Brand in Woltersdorf (Quelle: rbb)
Audio: rbb24 Inforadio | 01.11.2022 | Martina Rolke | Bild: rbb

Die Brandserie in Woltersdorf bei Erkner (Oder-Spree) ist offenbar aufgeklärt. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hat sich am vergangenen Wochenende ein 21-jähriger Mann den Ermittlungsbehörden gestellt. Dabei habe er auch Angaben zu Geschehnissen in Woltersdorf und in Berlin gemacht.

Der Mann aus dem Landkreis Oder-Spree soll polizeibekannt sein. Das zuständige Amtsgericht Frankfurt (Oder) ordnete Untersuchungshaft für den 21-Jährigen an.

Sachschaden von 190.000 Euro

In den vergangenen Wochen kam es mehrfach zu Brandstiftungen in Woltersdorf. Eine Lagerhalle sowie Autos auf einem Werkstatthof brannten, dabei entstand laut Polizeiangaben ein Sachschaden von etwa 190.000 Euro.

Insgesamt 14 Taten – auch Waldbrände in der Gegend – werden in diesem Zusammenhang von der Polizei im Raum Woltersdorf geprüft. Angrenzendes Berliner Territorium war ebenfalls betroffen.

Der Woltersdorfer Bürgermeister Christian Stauch (SPD) sei erleichtert, dass der Mann sich der Polizei gestellt hat. Mehrfach hätten Bürger ihre Ängste dem Bürgermeister kommuniziert. Als die Sirenen läuteten, sollen viele Menschen "panisch aus dem Fenster geblickt haben, um zu sehen, ob sie dieses Mal betroffen sind", sagte Stauch. Die Ungewissheit, wann und wo der Täter als nächstes einen Brand stiften würde, habe die Bürger in Woltersdorf sehr belastet.

Weshalb sich der Täter nun der Polizei stellte, erklärt sich Stauch unter anderem mit der erhöhten Polizeipräsenz. "Die Polizei war an dem Tatverdächtigen dran und hat es den Brandstifter auch spüren lassen", sagte der Bürgermeister dem rbb.

Sendung: rbb24 Inforadio, 01.11.2022, 15:40 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Wofür bedanken Sie sich bei den Ermittlungsbehörden ? Der Zündler ist ihnen doch sozusagen zugelaufen

  2. 4.

    Dem kann ich mir nur anschließen!
    Wir sind ja nicht bei der Zeitung mit den 4 Buchstaben.

  3. 3.

    Er war polizeibekannt. Das sagt alles über die Verhältnisse bei uns!

  4. 2.

    Meinen Dank an die Ermittlungsbehörden. Sehr gut, dass diese Brandserie ein Ende hat und der Täter nicht mehr frei ist.

  5. 1.

    RBB24, Es wäre zu begrüssen, wenn die Überschrift über Ihren Artikel eine korrekte Aussage enthielte. Der Brandstifter wurde nicht gefasst, sondern er hat sich freiwillig gestellt. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Nächster Artikel