Protest gegen Maskenverstöße - Mann klebt sich an Haltestange in Bus in Eberswalde fest

Fr 18.11.22 | 17:05 Uhr
  74
Ein Mann hält sich an einer Haltestange in der S-Bahn fest. (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
Audio: Antenne Brandenburg | 19.11.2022 | Isabel Röder | Bild: dpa/Britta Pedersen

Ein Fahrgast hat sich am Donnerstag mit beiden Händen an einer Haltestange in einem Bus in Eberswalde (Landkreis Barnim) festgeklebt. Das teilte die Polizei dem rbb mit.

Den Angaben zufolge wollte der 60-Jährige mit der Aktion auf die Ignoranz bezüglich der Maskenpflicht innerhalb öffentlicher Verkehrsmittel aufmerksam machen.

Rettungskräfte konnten den Mann von der Stange lösen. Er erhielt für den Rest des Jahres ein Hausverbot für sämtliche Busse. Die Polizei nahm eine Anzeige auf.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.11.2022, 07:30 Uhr

74 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 74.

    Durch die Impfung eine Atemwegserkrankung bekommen? Hat man ihnen den Impfstoff in die Lunge gespritzt? Eine Impfung kann Nebenwirkungen erzeugen, aber nicht ihr beschriebenes Krankheitsbild.

  2. 73.

    Unbestritten für jeden Menschen in Deutschland gelten die gleichen Gesetze. Das er mit seiner Aktion versucht, andere Menschen an die Gesetzestreue zu erinnern, ist seine Form einer Demonstration. Aber persönlich ist für mich hier die Politik gefragt, welche offen und ehrlich über die tatsächlichen Stände und Maßnahmen auch mit Bezug auf die Anrainerstaaten ein Statement abgeben sollte. Sie sollte auch soviel Courage besitzen, um evt. Irrwege und Fehler offen einzugestehen.

  3. 72.

    Falsch! Sie glaubt, daß sie's kann, ist aber beleidigt, wenn man sie hinterfragt. Eine Frage noch, fänden Sie es knorke, wenn jemand Sie so einfach als "Depp" bezeichnen täte?

  4. 71.

    Das wäre schön. Aber RGR wird das zu verhindern wissen...

  5. 70.

    Im Bus brauche ich keine Brille! Gut, dass ich nur sehr,sehr selten mit dem Bus fahre. Ohne Maske würde ich nie fahren bei dem Gedränge.

  6. 69.

    Das dachte Adam Smith auch bis John Nash den offensichtlichen Blödsinn auch streng mathematisch widerlegte.

  7. 68.

    "Dieser verzweifelte Mann wollte auf seine Situation aufmerksam machen. ER hat Recht !" Ja sicher hat er das, aber wie bei den anderen "Sekundenklebern" ist doch Weg nicht zielführend. Er wird belächelt, ausgelacht, für gestört gehalten - kein einziger Mensch wird in dem Bus aufgrund dieser Aktion eine Maske aufgesetzt haben.

  8. 66.

    Und ich ins Ölgeschäft. Wer hätte gedacht, dass Ölfläschchen noch Zukunft haben? Ja man muss gegen den Trend entscheiden....

  9. 65.

    Ich glaube, ich steige ins Klebstoffgeschäft ein.

  10. 64.

    Ich kann Ihnen nur zustimmen.
    Den Masken-Verweigerern sollte es untersagt werden,ohne FFP 2, d. öff. NV zu nutzen. Diese Leute können gern laufen oder mit d. Fahrrad fahren (gern auch Auto),da haben sie genügend Sauerstoff. Zum Nachdenken. Über Rücksichtnahme,Schutz v. vulnerablen Mitmenschen, Long Covid, Post Covid über den Wert v. Gesundheit u. Leben.Dieser verzweifelte Mann wollte auf seine Situation aufmerksam machen. ER hat Recht ! Auch wenn er dafür zu Unrecht bestraft u. belächelt wird

  11. 63.

    In Arztpraxen und anderen Med. Einrichtungen halte ich es für richtig aber nicht in den Öffentlichen. Meine Atemwegserkrankung habe ich erst seit der Impfung. Ich kann sie gut verstehen aber wenn jeder sich selbst schützt ist allen geholfen. Keine Satire

  12. 62.

    Wenn ein Patient mit lebensbedrohlicher Erkrankung in Ihre Praxis eiñgeliefert wird -ohne Maske - auch dem verweigern Sie die Hilfe, in Kauf nehmend, dass sr die nächsten Stunden nicht überlebt ?? Das finde ich inhuman, und nicht dem ärztlichen Ethos angemessen.

  13. 61.

    Genau gesunder Menschenverstand oder vielmehr gegen endemische Pathogene oder aufgrund von Impfungen gegen jetzt bereits ausgestorbener gefährlicher Krankheiten?
    Mit ihrem Verstand hat das herzlich wenig zutun.

  14. 60.

    Ein Schlag in Gesicht aller Brillenträger. Wer schonmal ein Brille und eine Maske auf hatte, der weiss das in den ersten Minuten die Brille beschlägt.

  15. 59.

    Was glauben Sie warum sich so viele Menschen nicht mehr an die Vorgaben halten??

  16. 58.

    Habe mir heute einen 5Liter- Eimer Sekundenkleber bestellt, da es ja offenbar Mode wird, sich bei allen Ärgernissen anzukleben. Man weiss ja nie, erste Anlaufstelle wären die Bürgerämter

  17. 57.

    "Mit der Maske beschlägt meine Brille. " Wenn Sie nach zwei Jahren immer noch nicht gelernt haben, die Maske richtig aufzusetzen....ja, das geht, so, dass die Brille nicht beschlägt - dumme Ausrede!

  18. 56.

    Bitte etwas mehr Gelassenheit lasst den Mann doch 3 Tage an der Stange mitfahren dann wird er sicherlich bitten „entlassen“ zu werden und öfter mal die Fahrkarte kontrollieren vielleicht wird dann 50x erhöhtes Beförderungsentgeld fällig.

  19. 55.

    Bitte nennen Sie mir die Staaten und die Recherche, woher Sie das wissen. Dankeschön.

  20. 54.

    Was macht ihr denn für einen Stress? Ihr habt doch garantiert alle Pfizer Updates in euren Körper gespritzt bekommen. Ihr müsst ja deswegen sicher sein. Mal so nebenbei. Ich frage mich, wie meine Wenigkeit und die meisten Anderen die Zeit v.C. (vor Corona) übetlabt hatten und das ohne Maske sondern mit gesunden Menschenverstand und einem Immunsystem. VG aus dem Erzgebirge Ralf Fischer

  21. 53.

    Bekloppte Aktion, Verstand ist nicht jedem gegeben!
    Ich werde auch in Zukunft immer dort Maske Tragen, wo es die Regeln gebieten und ich meine Gesundheit gefärdet sehe. Sollen sich doch die „Mutigen Klugscheisser“ ausrotten, wir sind sowieso zu viele Menschen auf dem Planeten! :-)

  22. 52.

    Klar, der Risikopatient, der auf die Einhaltung der Maskenpflicht drängt. soll sich exakt an rechtsstaatliche Gepflogenheiten halten, während die Schwurbler, Aluhüte und Verschwörungstheoretiker das machen was sie wollen und zudem jeden Montag bei groß angelegten Spaziergängen seit 2021 ihren Dunst verbreiten.
    Wie wärs denn da mit ihren Petitionen??

  23. 51.

    Das kann ich genau so von Andalusien bestätigen. Niemand fährt ohne Maske. Zudem gibt es dort noch Busfahrer mit Zivilcourage, die Leuten ohne Maske den Einstieg verweigern. Jaaa, so etwas gibt es tatsächlich noch auf dieser Welt.

    Ich überlege, ob ich in die Aktien von Sekundenklebern investieren sollte. Das scheint lohnend zu sein.

  24. 50.

    Es gibt auch andere Mittel auf sich aufmerksam zu machen. Zum Beispiel eine Petition an die zuständige Stelle zu schreiben. Steht Ihn zu. Demokratisches Grundrecht. Sie müssen sich also damit dann sich beschäftigen. Wo kommen wir denn hin, wenn Jeder einfach sich festklebt, wenn irgendetwas einen nicht passt.

  25. 49.

    Erstens hatten wir eine Herbstwelle mit BA.4/5, als auch eine Sommerwelle.
    Und zweitens übernimmt gerade die noch ansteckendere Variante BQ.1 die Oberhand, die in den kommenden Tagen eine Welle auslösen wird.
    Das also hier ein Älterer (Risikopatient) auf die Einhaltung der Maskenpflicht aufmerksam macht, ist nur allzu verständlich.

  26. 48.

    Und das stimmt je nach Pathogen und Gruppe eben nur bedingt, deswegen haben wir soetwas wie das PEI und die StiKo.

  27. 47.

    Zuallererst sind Gesetze dazu da, damit man sie einhält oder fahren sie an leeren Kreuzungen bei rot auch los?
    Wo kommen wir hin, wenn jeder Bürger die Dinge nach seinem Gusto selbst in die Hand nimmt. Insofern besitzt dieser Mann Zivilcourage.

  28. 46.

    Wenn alle Länder weltweit ohne Maßnahmen oder milderen, bessere Daten haben, als Länder mit strikteren Maßnahmen, dann zeigt dass doch nur, die Mehrheit in Deutschland wird darüber im deutschen Medien nicht informiert.

  29. 45.

    Gehen Sie woanders schwurbeln. Das liegt in Deutschland vor allem daran, daß sich die Hälfte der Leute nicht mehr an die Masken Pflicht gehalten hat. Das Masken wirksamen Schutz bieten, wurde AUSREICHEND Kommuniziert und wissenschaftlich bewiesen. Es liegt nicht an Irgendwelchen Politikern, sondern an der egoistischen und rücksichtslosen Art und Weise eines erheblichen Teils der Bevölkerung. Jemand deswegen als Labil zu bezeichnen, weil er Angst um seine Gesundheit hat, ist schlicht unverschämt.

  30. 44.

    Bin echt gespannt, was als nächstes kommt, der für oder gegen irgendetwas ist und sich anklebt. Scheint der neue Trend zu werden. Die Sekundenkleberhersteller müssen ja Hochkonjunktur haben.

  31. 42.

    Guter Mann! Er hat so recht. Die FFP2-Maske schadet niemandem, sie hat nur Vorteile. Man schützt damit sich und andere vor viralen Infekten jedweder Art. Corona ist noch nicht überstanden und auch sonst kann man sich im massiv überfüllten ÖPNV allerlei nette Infektionen einfangen. Maske tragen bedeutet Verantwortung für sich und andere zu tragen, Maske tragen bedeutet Respekt vor der Gesundheit anderer zu haben. Dass die Kontrolettis zwar munter Tickets kontrollieren, aber auf die Einhaltung der Maskenpflicht überhaupt nicht mehr achten, ist echt arm und lässt mich auch zusehends verzweifeln. Die Ignoranz und der Egoismus so vieler Menschen ist erschreckend!

  32. 41.

    Gegen welchen $ hat denn der Mann verstoßen, daß er Hausverbot und Anzeige bekommt? @25: Mit der Maske beschlägt meine Brille. Dann sehe ich nichts mehr. Dadurch besteht die Gefahr, daß ich irgendwo gegen laufe oder drüber stürze und Sachschaden oder Verletzungen verursache. Deshalb ist es mir zu gefährlich, mit Maske irgendwo rumzulaufen.

  33. 40.

    "Und mit welchem Recht darf eine "Bine" eigentlich unbescholtene Fahrgäste wie mich, mit gültigen Ticket, als Deppen bezeichnen, nur weil diese den Knebel für eben einen solchen halten. "
    Ganz einfach. Weil sie es kann.
    Deppen sind die, die erst durch den Bus rennen, bevor sie endlich die Maske aufsetzen.
    Leute, die gar keine Maske tragen wollen, sind asozial.
    Das Geschriebene einfach noch einmal lesen. Und verstehen.

  34. 39.

    Müssen die Asphaltkleber die entstandenen Kosten auch zahlen: Polizeieinsatz, Rettungskräfte und sonstige dadurch entstandenen Kosten.

  35. 38.

    Hallo ‚Realist‘, Nur in Deutschland? Von wegen! In Spanien gilt die Maskenpflicht sowohl in den Flugzeugen als auch im öffentlichen Nahverkehr. Der Unterschied zu Deutschland ist, dass sich die Leute zu 100% an die Regel halten. Also am Besten beim kommentieren bei den Fakten bleiben. Grüße von Teneriffa

  36. 37.

    So leid es mir tut zu sagen, dieser Mann ist ein Opfer, der für mich nicht ausreichenden Informationspolitik der Regierenden in D.. Egal ob landes- oder bundesweit werden aktuelle Studien u. Zahlen der in den Nachbarländern wie AU, CH, F, GB (alle ohne Maskenpflicht) vorliegenden Infektionszahlen ignoriert. Da steht D. mit Maskenpflicht nicht besser da. Es wird ein Hype künstlich hochgehalten, der labile Menschen fertig macht. Daher Maskenpflicht weg, nur noch Empfehlung auf freiwilliger Basis.

  37. 36.

    Wie lange soll die Maskerade eigentlich noch dauern?
    Offenbar sind wir nach Ansicht mancher Politiker eine besonders „schützenswerte“ Nation.

    Die böse Herbstwelle ist auch ausgeblieben - also: Entwarnung, oder weiter Dauerpanik?

  38. 35.

    Der Gute hat wohl durch den deutschen Irrweg gänzlich den Kompass verloren. Man sieht aber auch, sich an die Regeln zu halten und darauf hinzuweisen, auch in die Hose gehen kann.
    Mir solls egal sein, bin raus aus den Öffis wegen den so kultivierten Mitreisenden.

  39. 34.

    WIE BITTE??? Ich soll für so'n Honk Mitgefühl haben? Ich glaub, mich streift 'n Bus. Ganz im Gegenteil. Sämtliche, im Zusammenhang mit dem Bockmist entstandenen Kosten sind dem Manne in Rechnung zu stellen. Sämtliche! Ansonsten triefen die meisten Kommentare hier vor Selbstgerechtigkeit. Und mit welchem Recht darf eine "Bine" eigentlich unbescholtene Fahrgäste wie mich, mit gültigen Ticket, als Deppen bezeichnen, nur weil diese den Knebel für eben einen solchen halten. Ja nee, is klaar!

  40. 33.

    Ich warte noch auf jemanden, der Hundehaufen festklebt um auf die Ignoranz bei manchen Haltern hinzuweisen. Die Leute werde immer bekloppter.

  41. 32.

    Früher war die U-Bahn im Winter das beste Immun-Update für den Körper.
    Laut Medien und Politik hilft die 3. Impfung und erst recht die 4. Impfung hervorragend gegen einen schweren Verlauf.
    Daran orientiere ich mich und fühle mich mit der 3. Impfung ausreichend geschützt.
    Wir sollten die Maskenpflicht sofort abschaffen.
    Wir sind als Menschen auch ohne Masken lebensfähig und haben ein Imnunsystem.
    Die Panikmache vor Viren ist völlig überzogen.
    Viren sorgen dafür, dass Abwehrsysteme im Körper trainiert und gestärkt werden.
    Wer auf Nr. Sicher gehen möchte, kann sich auch die Grippeschutz-Impfung abholen.

  42. 31.

    Heute inne U-Bahn: So ne tapfere Freiheitskämpferin, Maske formvollendet unter Kinn.
    Direkt daneben zwei Kräfte vom Ordnungsdienst der BVG.
    Die kamen prächtig miteinander aus.
    Was ich allerdings beobachte:
    Nachdem niemand mehr so richtig auf sie reagiert, greifen sie jetzt wieder zur Zigarette , unsere Freiheitskämpfer.
    Und zur Pulle.
    Was tut man nicht alles um aufzufallen.
    Wenn man sonst so gar nix beizutragen hat.

  43. 30.

    Toll dass er eine Anzeige und Hausverbot kommt. NICHT!

    So viele Leute tragen keine Masken, damit hätte man das 9-Euro-Ticket auf Jahre finanzieren können wenn man Mal ordentlich kontrollieren und bestrafen würde.

  44. 29.

    Der Arme ist völlig verwirrt, hoffentlich bekommt er Hilfe und eine gute medikamentöse Einstellung.

  45. 28.

    Ein Hausverbot für den ÖPNV auszusprechen ist kaum möglich. Ebenso werden hausverbote in Behörden regelmäßig von den Verwaltungsgerichten gekippt

    Ich nehme meine Maske manchmal bei Anwesenheit von Maskenverweigerern ab und huste kräftig in deren Richtung. Zwar nicht nett, aber anders kapieren diese Egoisten es nicht

  46. 27.

    Es tut mir leid um diesen Mann. Hier haben Politik und Medien ganze Arbeit geleistet. Wo bleibt jetzt die fehlende Aufklärung von dieser Seite. Corona-Regeln auf dem Prüfstand, Nebenwirkungen usw. Einzelne Vorstöße z.B. vom MDR sind zu begrüßen, aber viel zu selten.

    Kein Leitartikel oder besondere Aufmerksamkeit bekam der Umstand, dass Covid 19 von Bundestag und -rat aus der Liste der besonders ansteckenden Krankheiten gestrichen wurde und so klebt sich in einem Bus ein verängstigter 60-jähriger fest ...

  47. 26.

    An solchen Kommentaren merkt man wie wenig die Deutschen aus ihrer Geschichte gelernt haben.
    Schauen Sie zudem mal über den Tellerrand zu den Nachbarn, da ist Corona vorbei und das ohne Maskenpflicht.

  48. 25.

    Ich würde es auch lieber sehen, wenn sich alle an die Maskenpflicht halten würden. Ganz besonders liebe ich die Deppen, die erst einmal durch den halben Bus marschieren, dann ihre Maske rauskramen und sie dann unter der Nase tragen.

    Aber: Warum hat man den nicht kleben lassen und ihm anschließend den Ausfall des Fahrzeugs in Rechnung gestellt?

  49. 24.

    Und schön andere gefährden.

    Ich hatte letzte Nacht 3 Patienten, die keine FFP2 Maske getragen haben und daher der Notdienstpraxis (meine Praxis) verwiesen wurden.

    In meiner Praxis wird niemand ohne FFP2 Maske behandelt. Egal was der Patient hat. Ohne jegliche Ausnahme

  50. 23.

    Mit mehr Masken wären wir längst raus aus Corona? Echt jetzt? In ganz Europa gibt es keine Maskenpflicht mehr und die sind alle raus aus Corona! Merkst du was? Oder immer noch nicht?

  51. 22.

    Die Menschen werden immer bekloppter.

  52. 21.

    Aha da werden Anzeigen aufgenommen. Bei den ganzen Typen ohne Maske komischerweise nicht, geschweige denn ein Hausverbot ausgesprochen... Masken ist gesetzlich geregelt, ankleben auch?

  53. 20.

    wäre - hätte - könnte // wie denn, gegen den veweichlichten Teil der Bevölkerung, der warscheinlich sogar im Kriegsfall bei Gasalarm auf die Gasmaske zugunsten eines schnelleren Todes verzichten würde, weil ja die "arme" Nase sonst "zusehr" gequält würde. Ansonsten wären wir längst raus aus Corona, was wohl fast niemand möchte.....

  54. 19.

    Tja - den falschen Bus erwischt. In B hätte die Klebstoffindustrie ne Gratis-Monatskarte spendiert...

  55. 18.

    Lächerlich,wer soll das durchsetzen. Sie? Ich habe in den letzten 3Jahren nur zwei Kontrollen gesehen. Ich trage seit Monaten nichts mehr.

  56. 17.

    Kann ich nachvollziehen. Die Ignoranz von Regeln ärgert mich auch. Gerade wenn die gleichen Ignoranten an anderer Stelle die Einhaltung von Regeln fordern.

  57. 16.

    Mutig! Ja, ich wünsche mir auch, dass alle Masken tragen und dass dies kontrolliert wird. Und dass die ohne Maske Strafe zahlen.

  58. 15.

    Hausverbote für den ÖPNV sind kaum machbar. Ebenso sind hausverbote für Behörden nicht möglich

    Die VG kippen solche Hausverbote regelmäßig

  59. 14.

    Und Autofahrverbot für Falschparker. Und Radfahrverbot für Falschfahrer. Und Sprayverbot für Sachbeschädigung. Und Betretungsverbot für Ladendiebe. Merken sie was? Der Staat, die Behörden können nicht annährend alles überwachen und ahnden. Vielleicht kommt ja bald die biometrische Gesichterkennung. Dann kann fast alles überwacht und geahndet werden. Außer sie tragen immer Mütze, Maske, Sonnenbrille und Theaterbart.

  60. 13.

    Gegen diese neuen Mode-Sportart hilft offenbar nur striktes Sekundenkleber-Verbot.

  61. 12.

    Ich würde es auch lieber sehen, wenn sich alle an die Maskenpflicht halten würden. Ganz besonders liebe ich die Deppen, die erst einmal durch den halben Bus marschieren, dann ihre Maske rauskramen und sie dann unter der Nase tragen.

    Aber: Warum hat man den nicht kleben lassen und ihm anschließend den Ausfall des Fahrzeugs in Rechnung gestellt?

  62. 11.

    Ich finde es auch beschämend, dass Maskenverweigener unbescholten in die Busse und andere gefährden dürfen, jemand aber, der darauf hinweist, Hausverbot erhält. Hier läuft doch was ganz gewaltig schief. Ich habe selbst einen Lungenschaden und erlebe tagtäglich die Egozentrik und Rücksichtsloigkeit derer, denen der Schutz anderer völlig am Allerwertesten vorbei geht. Aber Hauptsache, sich rebellisch/ungehorsam fühlen... traurig.

  63. 10.

    Würden die öffentlichen Verkehrsmitteldienstleister ihrem Hausrecht nachkommen und mit empfindlichen Geldstrafen gegen die ignoranten Maskenverweigerer vorgehen und sie rigoros vor die Tür setzen, dann müßte man als Maskenträger, der immer mehr in Unterzahl gerät, sich nicht auf diese Weise erzürnen.

  64. 8.

    Es tut mir leid um diesen Mann. Hier haben Politik und Medien ganze Arbeit geleistet. Wo bleibt jetzt die fehlende Aufklärung von dieser Seite. Corona-Regeln auf dem Prüfstand, Nebenwirkungen usw. Einzelne Vorstöße z.B. vom MDR sind zu begrüßen, aber viel zu selten.

    Versucht man das anzusprechen, wird alles abgewiegelt, man solle nicht "nachtreten". Sogar ein Minister darf gerichtlich gedeckt lügen, ohne dass es Konsequenzen hat - siehe LG Ellwangen in Bezug auf die Äußerung, "die Impfung sei nebenwirkungsfrei!" Wo waren hier die sonst so umtriebigen Faktenchecker?

    Kein Leitartikel oder besondere Aufmerksamkeit bekam der Umstand, dass Covid 19 von Bundestag und -rat aus der Liste der besonders ansteckenden Krankheiten gestichen wurde und in einem Bus klebt sich ein traumatisierter 60-jähriger fest ...

  65. 7.

    Bitte Straßenverbot für alle Festkleber auf der Autobahn und Kreuzungsbesetzer
    ; - )

  66. 6.

    Würden die öffentlichen Verkehrsmitteldienstleister ihrem Hausrecht nachkommen und mit empfindlichen Geldstrafen gegen die ignoranten Maskenverweigerer vorgehen und sie rigoros vor die Tür setzen, dann müßte man als Maskenträger, der immer mehr in Unterzahl gerät, sich nicht auf diese Weise erzürnen.

  67. 5.

    Maske tragen macht halt blöde ,die Sauerstoffversorgung ist da nicht ausreichend

  68. 4.

    Bekloppte Aktion, aber bekommt keiner mit, dass der Bundestag Covid19 aus der Liste, der besonders ansteckenden Krankheiten GESTRICHEN hat? Was rechtfertigt dann die Masken? Gar nix. Beendet den Psychoterror endlich und lasst diejenigen, die sich bei Schnupfen maskieren wollen machen was sie wollen

  69. 3.

    Da protestiert einer wegen Exklusion, und was bekommt er: Exklusion!

  70. 2.

    Wahrscheinlich ohne die Maskenverweigerer auch nur eines Blickes zu würdigen geschweige denn ebenfalls Bußgelder zu vergeben.
    Ach ja: Hausverbote für Maskenverweigerer wären auch sinnvoll

  71. 1.

    Schwer indoktriniert, verängstigt und traumatisiert, der Ärmste. Deshalb komplettes Aussetzen des eigenen Denkens. Ist ja politisch auch so gewollt von Lauterbach & Co. Klappt aber zum Glück nicht bei allen.

Nächster Artikel