Protest gegen Maskenverstöße - Mann klebt sich an Haltestange in Bus in Eberswalde fest

Fr 18.11.22 | 17:05 Uhr
  74
Ein Mann hält sich an einer Haltestange in der S-Bahn fest. (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
Audio: Antenne Brandenburg | 19.11.2022 | Isabel Röder | Bild: dpa/Britta Pedersen

Ein Fahrgast hat sich am Donnerstag mit beiden Händen an einer Haltestange in einem Bus in Eberswalde (Landkreis Barnim) festgeklebt. Das teilte die Polizei dem rbb mit.

Den Angaben zufolge wollte der 60-Jährige mit der Aktion auf die Ignoranz bezüglich der Maskenpflicht innerhalb öffentlicher Verkehrsmittel aufmerksam machen.

Rettungskräfte konnten den Mann von der Stange lösen. Er erhielt für den Rest des Jahres ein Hausverbot für sämtliche Busse. Die Polizei nahm eine Anzeige auf.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.11.2022, 07:30 Uhr

74 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 74.

    Durch die Impfung eine Atemwegserkrankung bekommen? Hat man ihnen den Impfstoff in die Lunge gespritzt? Eine Impfung kann Nebenwirkungen erzeugen, aber nicht ihr beschriebenes Krankheitsbild.

  2. 73.

    Unbestritten für jeden Menschen in Deutschland gelten die gleichen Gesetze. Das er mit seiner Aktion versucht, andere Menschen an die Gesetzestreue zu erinnern, ist seine Form einer Demonstration. Aber persönlich ist für mich hier die Politik gefragt, welche offen und ehrlich über die tatsächlichen Stände und Maßnahmen auch mit Bezug auf die Anrainerstaaten ein Statement abgeben sollte. Sie sollte auch soviel Courage besitzen, um evt. Irrwege und Fehler offen einzugestehen.

  3. 72.

    Falsch! Sie glaubt, daß sie's kann, ist aber beleidigt, wenn man sie hinterfragt. Eine Frage noch, fänden Sie es knorke, wenn jemand Sie so einfach als "Depp" bezeichnen täte?

  4. 71.

    Das wäre schön. Aber RGR wird das zu verhindern wissen...

  5. 70.

    Im Bus brauche ich keine Brille! Gut, dass ich nur sehr,sehr selten mit dem Bus fahre. Ohne Maske würde ich nie fahren bei dem Gedränge.

  6. 69.

    Das dachte Adam Smith auch bis John Nash den offensichtlichen Blödsinn auch streng mathematisch widerlegte.

  7. 68.

    "Dieser verzweifelte Mann wollte auf seine Situation aufmerksam machen. ER hat Recht !" Ja sicher hat er das, aber wie bei den anderen "Sekundenklebern" ist doch Weg nicht zielführend. Er wird belächelt, ausgelacht, für gestört gehalten - kein einziger Mensch wird in dem Bus aufgrund dieser Aktion eine Maske aufgesetzt haben.

  8. 66.

    Und ich ins Ölgeschäft. Wer hätte gedacht, dass Ölfläschchen noch Zukunft haben? Ja man muss gegen den Trend entscheiden....

  9. 65.

    Ich glaube, ich steige ins Klebstoffgeschäft ein.

  10. 64.

    Ich kann Ihnen nur zustimmen.
    Den Masken-Verweigerern sollte es untersagt werden,ohne FFP 2, d. öff. NV zu nutzen. Diese Leute können gern laufen oder mit d. Fahrrad fahren (gern auch Auto),da haben sie genügend Sauerstoff. Zum Nachdenken. Über Rücksichtnahme,Schutz v. vulnerablen Mitmenschen, Long Covid, Post Covid über den Wert v. Gesundheit u. Leben.Dieser verzweifelte Mann wollte auf seine Situation aufmerksam machen. ER hat Recht ! Auch wenn er dafür zu Unrecht bestraft u. belächelt wird

  11. 63.

    In Arztpraxen und anderen Med. Einrichtungen halte ich es für richtig aber nicht in den Öffentlichen. Meine Atemwegserkrankung habe ich erst seit der Impfung. Ich kann sie gut verstehen aber wenn jeder sich selbst schützt ist allen geholfen. Keine Satire

  12. 62.

    Wenn ein Patient mit lebensbedrohlicher Erkrankung in Ihre Praxis eiñgeliefert wird -ohne Maske - auch dem verweigern Sie die Hilfe, in Kauf nehmend, dass sr die nächsten Stunden nicht überlebt ?? Das finde ich inhuman, und nicht dem ärztlichen Ethos angemessen.

  13. 61.

    Genau gesunder Menschenverstand oder vielmehr gegen endemische Pathogene oder aufgrund von Impfungen gegen jetzt bereits ausgestorbener gefährlicher Krankheiten?
    Mit ihrem Verstand hat das herzlich wenig zutun.

  14. 60.

    Ein Schlag in Gesicht aller Brillenträger. Wer schonmal ein Brille und eine Maske auf hatte, der weiss das in den ersten Minuten die Brille beschlägt.

  15. 59.

    Was glauben Sie warum sich so viele Menschen nicht mehr an die Vorgaben halten??

  16. 58.

    Habe mir heute einen 5Liter- Eimer Sekundenkleber bestellt, da es ja offenbar Mode wird, sich bei allen Ärgernissen anzukleben. Man weiss ja nie, erste Anlaufstelle wären die Bürgerämter

  17. 57.

    "Mit der Maske beschlägt meine Brille. " Wenn Sie nach zwei Jahren immer noch nicht gelernt haben, die Maske richtig aufzusetzen....ja, das geht, so, dass die Brille nicht beschlägt - dumme Ausrede!

  18. 56.

    Bitte etwas mehr Gelassenheit lasst den Mann doch 3 Tage an der Stange mitfahren dann wird er sicherlich bitten „entlassen“ zu werden und öfter mal die Fahrkarte kontrollieren vielleicht wird dann 50x erhöhtes Beförderungsentgeld fällig.

  19. 55.

    Bitte nennen Sie mir die Staaten und die Recherche, woher Sie das wissen. Dankeschön.

Nächster Artikel