Nach Oder-Katastrophe - Imagekampagne für Ostbrandenburg geplant

Mi 07.12.22 | 18:45 Uhr
  2
Symbolbild:Farbenprächtig leuchtet der Sonnenaufgang über dem deutsch-polnischen Grenzfluss Oder am Rande des Oderbruchs.(Quelle:dpa/P.Pleul)
Audio: Antenne Brandenburg | 07.12.2022 | O-Ton: Hendrik Fischer | Bild: dpa/P.Pleul

Nach der Umweltkatastrophe in der Oder mit großem Fischsterben im Sommer plant das Land eine Imagekampagne für den Tourismus in Ostbrandenburg. Die Betriebe in den östlichen Regionen hätten in den vergangenen zwei Jahren neben den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie stark unter den Folgen der Afrikanischen Schweinepest und der Oder-Umweltkatastrophe gelitten, sagte Staatssekretär Hendrik Fischer am Mittwoch im Wirtschaftsausschuss des Landtags.

So seien neben den Bildern vom Fischsterben auch die Schutzzäune gegen die Schweinepest in der Landschaft gerade für Radtouristen nicht sonderlich attraktiv gewesen, schilderte Fischer. Daher wolle man im Frühjahr gemeinsam mit der Tourismus-Marketing Brandenburg eine Kampagne starten und auf die Möglichkeiten für den Tourismus in Ostbrandenburg hinweisen.

Keine finanzielle Unterstützung für Tourismusbranche geplant

Die gemeldeten Schäden der Betriebe seien zu gering für die Auflage eines eigenen Rettungsprogramms gewesen, meinte Fischer. So hätten Tourismusbetriebe in der Uckermark rund 74.000 Euro und Fischer rund 30.000 Euro als mögliche Verluste gemeldet. Weitere 70.000 Euro der im Landkreis gemeldeten Verluste seien nicht genau zuzuordnen gewesen.

Für direkte Schäden bei den Fischern an der Oder gibt es vom Agrarministerium allerdings Ausgleichszahlungen. Danach können die Betriebe jeweils bis zu 30.000 Euro für die Ausfälle beim Fischfang und andere Verluste erhalten. Nach Angaben des Ministeriums waren zwölf Betriebe unmittelbar von dem Fischsterben betroffen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.12.2022, 17:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Wir haben ja meist Westwind.
    In dem Fall wirkt der Wind dann nicht mal so verkehrt auch wenn die Verursacher weiter im Oberlauf der Oder zu suchen sind.

  2. 1.

    Also ich finde das gut. Das sah wirklich nicht schön aus mit den Fischen. Das muss ja bestimmt auch fürchterlich gestunken haben. Also könnt ich mir vorstellen. Klar, kommt drauf an, wann man sie weggeräumt, also wie lange sie da so lagen. Das wird sicher von Tag zu Tag schlimmer.

Nächster Artikel