Brandenburg -
Im Zuge des Umbaus der Lkw-Sparte ab dem Frühjahr 2024 soll im Mercedes-Benz-Werk in Ludwigsfelde (Teltow-Fläming) der neue Kleintransporter "eSprinter" produziert werden. Das teilte der Konzern am Montag mit.
Darüber hinaus will das Unternehmen das Werk Ludwigsfelde als "Kompetenzcenter für eVan-Individualisierungen" etablieren. Mercedes-Benz Vans ordnet sein Produktionsnetzwerk in Europa neu und sprach von einem Meilenstein für Elektro-Transformation. So soll im polnischen Standort Jawor ein neues Werk für die Produktion von Vans mit Elektroantrieb aufgebaut werden.
Mitarbeiter erhalten Weiterqualifikation
Seit 2018 wird in Ludwigsfelde das offene Modell der aktuellen Sprinter-Generation gebaut. Nach Angaben eines Konzernsprechers arbeiten hier etwa 2.000 Menschen in der Stammbelegschaft, hinzu kommen je nach Auftragslage Leiharbeiter. In dem Werk sollen nicht mehr Fertigungsstraßen entstehen, sondern auf den bestehenden Linien in Zukunft Verbrenner und E-Autos produziert werden.
Das bedeute, dass alle vorhandenen Mitarbeiter weiterqualifiziert werden müssen, hieß es. Das passiere auch schon in größerem Umfang, auch die Umbaumaßnahmen im Werk hätten schon begonnen.
Mit dem Betriebsrat habe man eine Vereinbarung geschlossen und damit die Grundlage für die künftige Entwicklung des Standortes geschaffen.
Sendung: Antenne Brandenburg, 12.12.2022, 14:00 Uhr