rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Video: rbb24 | 27.02.2023 | Nachrichten | Quelle: dpa/C.Soeder

Acht Flüge fallen aus

Flughafen-Warnstreiks im Westen haben Auswirkungen auf den BER

Ein eintägiger Warnstreik an den beiden größten Flughäfen in Nordrhein-Westfalen hat auch Auswirkungen auf den Flugbetrieb am BER. Fünf für Montag geplante Flüge nach Köln fallen nach Angaben eines Flughafensprechers aus. Nach Düsseldorf können drei von fünf Flügen nicht stattfinden.

Das sind nach Angaben des Sprechers insgesamt 16 Flugbewegungen von insgesamt etwa 400 am BER, die für Montag geplant sind.

Tarifstreit im öffentlichen Dienst

Gewerkschaften drohen mit Ausweitung der Warnstreiks

In Nordrhein-Westfalen noch mehr Bereiche betroffen

Aufgerufen zu den eintägigen Arbeitsniederlegungen haben die Gewerkschaften Verdi und Komba. Hintergrund sind die Verhandlungen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes bei Bund und Kommunen sowie die bundesweiten Verhandlungen für die Beschäftigten der Luftsicherheit. Am 27. März sollen die Tarifverhandlungen fortgesetzt werden.

Der Arbeitskampf betraf am Montag in Nordrhein-Westfalen neben den Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf auch andere Bereiche des öffentlichen Lebens, etwa den Nahverkehr, Kitas oder Ämter. Ein Ende der 24 Stunden dauernden Warnstreiks wurde für den frühen Dienstagmorgen erwartet.

Erst vor zehn Tagen waren am Flughafen BER viele Flugverbindungen gestrichen worden, weil nicht am BER selbst, sondern an mehreren anderen Flughäfen in Deutschland gestreikt wurde.

Sendung: rbb24, 27.02.2023, 13 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen