Unternehmen legt neues Angebot vor - Kein Warnstreik bei der Bahn über Pfingsten

Do 25.05.23 | 18:40 Uhr
  4
Symbolbild: Menschen am Bahnhof (Quelle: dpa/SVEN SIMON)
Audio: Antenne Brandenburg | 25.05.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/SVEN SIMON

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn weitere Warnstreiks für die nächsten Tage vorerst ausgeschlossen.

Die Bahn habe an diesem Donnerstag ein verbessertes Angebot vorgelegt, teilte Verhandlungsführer Kristian Loroch am Nachmittag mit. "Dieses werden wir nun in Ruhe bewerten und uns dann dazu äußern." Ziel sei es, die Tarifverhandlungen bereits in der kommenden Woche fortzusetzen. "Arbeitskämpfe können wir bis dahin ausschließen", teilte die EVG weiter mit.

DB bietet Erhöhungen zwischen acht und zwölf Prozent

Das neue DB-Angebot für gut 180.000 Beschäftigte sieht zwölf Prozent mehr Geld für die unteren, zehn Prozent mehr für die mittleren und acht Prozent mehr für die oberen Einkommensgruppen vor. Die Erhöhungen sollen in zwei Stufen erfolgen, die erste im Dezember 2023. Außerdem bietet die DB die Zahlung von 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie an - 1.450 Euro voraussichtlich im Juli, weitere 1.400 Euro im November. Die Laufzeit liegt im Angebot bei 24 Monaten - und damit doppelt so hoch wie von der EVG gefordert.

DB und EVG verhandeln seit Ende Februar über einen neuen Tarifvertrag. Zu Beginn gingen die Gespräche nur sehr stockend voran, zweimal rief die EVG daher zum Warnstreik auf und versuchte, den Druck auf die Bahn schnell zu erhöhen. Ein dritter, 50 Stunden langer Warnstreik wurde kurzfristig abgesagt, weil beide Seiten vor dem Arbeitsgericht in Frankfurt am Main einem Vergleich zustimmten.

Das Feiertagswochenende gehört zu den reisestärksten im gesamten Jahr. Weil die Fahrgäste bei einem Warnstreik Anspruch auf Entschädigung haben, wäre ein Ausstand für die Deutsche Bahn sehr teuer geworden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.05.2023, 19 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Dafür bringt es die S Bahn fertig über das Pfingstwochenende munter rumzufriemeln. Ersatzverkehr zwischen Charlottenburg und Wannsee sowie zwischen Charlottenburg und Olympiastadion. Es sind Himmel und Menschen in der Stadt und die S Bahn muss genau zu Pfingsten loslegen. Man kann sich nur noch an den Kopf fassen.

  2. 2.

    Na Klar - bei so einem Vorschlag wird es mit der Ruhe an den Pfingsten aber nix, Meister.

  3. 1.

    "... zwölf Prozent mehr Geld für die unteren, zehn Prozent mehr für die mittleren und acht Prozent mehr für die oberen Einkommensgruppen vor ..."
    Diese prozentuale Erhöhung finde ich sehr gut, obwohl es doch am Ende für die Oberen mehr ist als für die Unteren.
    Vielleicht kann ja noch nachgebessert werden: Untere - 16 %, Mittlere - 10%, Obere - 4 % oder so ähnlich ...

Nächster Artikel